Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dual-QuadCore Rechner - welcher CPU-Kern gehört zu welchem Prozessor?

Mitglied: shodan

shodan (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 14:43 Uhr, 4759 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben hier mehrere Dual-Prozessor-Maschinen (Dell Precision 490), die mit zwei QuadCore-CPUs (Intel Xeon X5355 bzw. X5365) bestückt sind, also insgesamt 8 Kerne haben.

Wenn man jetzt zwei Multithreading-Programme gleichzeitig mit jeweils 4 Kernen rechnen lassen will, wäre es ja durchaus sinnvoll, genau die 4 Kerne zu wählen, die auf einem Prozessor liegen, da dann der L2-Cache hauptsächlich für eine einzige Anwendung verwendet würde.

Kurz und gut, weiss vielleicht jemand, wie die Kernzuordnung im Windows Task-Manager im Dialog Prozessorzugehörigkeit genau aussieht? Gehören "CPU 0" bis CPU 3" zum ersten QuadCore-Prozessor und "CPU 4" bis CPU 7" zum zweiten? Oder sind die Kerne abwechselnd durchnumeriert, also CPU 0, 2, 4 und 6 vom ersten Prozessor und CPU 1, 3, 5 und 7 vom zweiten?

Any hints?

Gruß,
Hubert.

P.S.: Sorry, wenn das Thema für diesen Bereich des Forums leicht OT ist, aber in den Windows-Bereich hat es auch nicht wirklich reingepasst...
Mitglied: MasterBalduin
31.10.2007 um 14:43 Uhr
Hallo

CPU 0-3 sind ein Prozessor und 4-7 sind einer, wie du das schon richit erkannt hast!

MfG
Michael Weber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Qemu nutzt nur einen CPU Kern
Frage von fundave3Ubuntu6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin momentan am Experimentieren mit Qemu VMs. Das Problem ist das qemu nur ein CPU kern ...

Server-Hardware

Ist ein Prozessor mit höherer Clockrate hier sinnvoller oder mit mehr Kernen?

gelöst Frage von HannibalSmithServer-Hardware21 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung meinen dedicated Root-Server zu upgraden oder nicht. Es laufen mehrere Gamesserver darauf, ...

C und C++

Dezimal Dual Rechner

Frage von Matt180C und C++6 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich versuche mich gerade innerhalb einer Weiterbildung an C . Der Anfang war ja noch in ...

Vmware

Virtuelle Kerne vs. Reale Kerne

Frage von mavericklpVmware4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei 2 Server einzurichten. Habe jetzt aber eine Frage zu der CPU Zuteilung. Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 13 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 15 StundenExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server48 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS16 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...