jsysde
Goto Top

Dual-SIM Phone: Bluetooth Pairing, welche Nummer

Moin zusammen.

Ich nutze ein Lumia 640 Dual SIM, funktioniert wie erwartet einwandfrei. SIM1 ist meine beruflich genutzte Nummer, SIM2 meine private, Anrufe gehen über beide Nummern rein und raus, Datenverbindung klappt, eigentlich alles gut.

Was mir unklar ist und wozu ich keinerlei Infos finden konnte:
Beim Pairing im Auto per Bluetooth, was auf Anhieb geklappt hat, wird mir im Fahrzeug-Display der Providername meiner privaten SIM-Karte (SIM2) angezeigt. Ich konnte es bisher nicht testen, aber bin ich nun auf beiden Nummern erreichbar? Welche Nummer wird für abgehende Anrufe verwendet und wie könnte ich das ändern?

Hat jemand Erfahrungen mit Bluetooth-Pairing von Dual-SIM Phones, ggf. auch von anderen Herstellern und kann mich ein wenig erleuchten?

Tausend Dank!

Cheers,
jsysde

Content-Key: 270458

Url: https://administrator.de/contentid/270458

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 117643
117643 28.04.2015 um 08:48:01 Uhr
Goto Top
wie wäre es mit einem zweiten Handy und dann einfach mal testen? :D
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.04.2015 aktualisiert um 08:52:54 Uhr
Goto Top
Moin,
das wird wohl eher weniger vom cellphone denn von den Fähigkeiten der Kommunikationslösung des Fahrzeuges abhängen ... auch hier gilt RTFM und trial face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: jsysde
jsysde 28.04.2015 um 08:56:58 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @117643:
wie wäre es mit einem zweiten Handy und dann einfach mal testen? :D
Wär' ich ja im Leben nicht drauf gekommen.... face-confused-alt

Zitat von @keine-ahnung:
das wird wohl eher weniger vom cellphone denn von den Fähigkeiten der Kommunikationslösung des Fahrzeuges abhängen ... auch hier gilt RTFM und trial
Das befürchte ich auch. Und RTFM würd' ich gern machen, wenn es denn eines geben würde - weder bei MS noch beim KFZ-Hersteller wird auf das Thema Bluetooth und Dual-SIM näher eingegangen.

Cheers,
jsysde
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.04.2015 um 09:12:52 Uhr
Goto Top
Ich kann IMHO 5 Funktelefone an mein comand synchronisieren ... das ist ja in der Regel nicht nur pairing, sondern sim access ... dafür mangelt es mir an einem Dual-SIM-Handy. Technisch sollte das zwar möglich sein, Telefon und Kfz-Kommunikationseinrichtung müssten dafür aber exakt abgestimmt sein. Und vermutlich müssten auch zwei Blauzahn-Verbindungen zeitgleich dafür hergestellt werden.

Ich fürchte mal ... face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.04.2015 aktualisiert um 09:24:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.
> Zitat von @117643:
> wie wäre es mit einem zweiten Handy und dann einfach mal testen? :D
Wär' ich ja im Leben nicht drauf gekommen.... face-confused-alt

Und? was war das Ergebnis?

lks

PS. Bei meinem Uralt-Samsung Galaxy Young DuoS kann man angeben, welches die "Haupt-SIM" ist, vielleicht kann das Deine Microsoft-Gurke ja auch.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.04.2015 aktualisiert um 09:36:52 Uhr
Goto Top
Bei meinem Uralt-Samsung Galaxy Young DuoS
Du und ein Young? Jetzt muss ich schon wieder eine neue Tastatur kaufen face-sad. Gibts die Teile eigentlich auch mit IP69? Dann könnte ich die ja mit dem Dampfreiniger ... und müsste nicht jedes Mal teuer Geld ausgeben face-wink

Duck und weg, Thomas
Mitglied: jsysde
jsysde 28.04.2015 um 09:45:41 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS. Bei meinem Uralt-Samsung Galaxy Young DuoS kann man angeben, welches die "Haupt-SIM" ist, vielleicht kann das Deine
Microsoft-Gurke ja auch.

Haupt-SIM? Gibt es nicht. Ich kann lediglich einstellen, über welche der beiden SIMs die mobile Datenverbindung laufen soll.
Eine Einstellung, welche davon als aktive SIM beim Bluetooth-Pairing verwendet wird, konnte ich bisher nicht finden. Und wie bereits gesagt: Ich würd' ja gern nach RTFM verfahren, wenn es denn Manuals gäbe, aus denen solche Infos hervorgehen würden....

Cheers,
jsysde
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.04.2015 aktualisiert um 10:16:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Bei meinem Uralt-Samsung Galaxy Young DuoS
Du und ein Young?

Dem Urteil meiner Frau nach, habe ich offensichtlch das Pubertätsalter nie verlassen. face-smile

Jetzt muss ich schon wieder eine neue Tastatur kaufen face-sad. Gibts die Teile eigentlich auch mit IP69?
Dann könnte ich die ja mit dem Dampfreiniger ... und müsste nicht jedes Mal teuer Geld ausgeben face-wink

Sogar welche für Mediziner, die gegen Keime und Viren resistent sind. face-smile

Aber soweit ich weiß, gibt es normale Tastaturen nur in IP68. IP69 gibt es nur in Spezialgeräten, wie "Türsprechanlagen" oder "Sicherheitssystemen".
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.04.2015 um 09:49:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Haupt-SIM?

Ja, das ist die SIM, die zum Telefonieren verwendet wird, wenn man bei der Anwahl nicht angibt welche SIM verwendet werden soll. Die wird dann auch beim Pairing, z.B. mit einem Bluetooth-Headset. benutzt.

lks
Mitglied: jsysde
jsysde 28.04.2015 um 10:13:51 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Haupt-SIM?
Ja, das ist die SIM, die zum Telefonieren verwendet wird, wenn man bei der Anwahl nicht angibt welche SIM verwendet werden soll.
Die wird dann auch beim Pairing, z.B. mit einem Bluetooth-Headset. benutzt.
Wie schon geschrieben, sowas gibt's nicht unter Windows Phone - dir bleibt keine Wahl, du musst bei abgehenden Anrufen eine SIM auswählen, über die gewählt wird.

Anyway, back2topic:
Es geht hier um reines BT-Pairing, nicht um rSAP (das kann weder WP noch mein Auto).
Ergo bin ich nach erfolgreicher BT-Kopplung über beide Nummern/beide SIMs erreichbar - es wird ja "nur" eine Headset-Verbindung aufgebaut, daher spielt es wohl keine Rolle, wieviele SIM-Karten da verwendet werden; die Logik dazu bleibt ja beim Telefon.

Hat man unter Windows Phone die beiden Telefon-Apps "verlinkt", erscheint beim Aufruf der Telefon-App ein Schiebe-Schalter, der entweder auf SIM1 oder SIM2 steht - und genau die hier ausgewählte SIM wird beim Rufaufbau auch nach draussen gesendet. Somit kann ich also an dieser Stelle wählen, über welche SIM ich raustelefonieren will (und wo ich Kosten verursache). Der entsprechende Name des Providers taucht dann im KFZ-Display auf.

Trial&Error at it's best, aber immerhin. Nun müsste ich das mal in nem anderen KFZ ausprobieren.....

Cheers,
jsysde
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.04.2015 um 10:37:07 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,
es wird ja "nur" eine Headset-Verbindung aufgebaut
und
Der entsprechende Name des Providers taucht dann im KFZ-Display auf
beissen sich IMHO? Aber ich bin jetzt nicht so der Blauzahn-Guru ...

LG, Thomas