nepheus
Goto Top

Dual Stack Lite Problem

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Synology NAS die FTP Funktion aktiviert, einen neuen Benutzer mit entsprechenden Rechten angelegt und eine Portfreigabe erstellt. Lokal funktioniert alles wunderbar. Auch wenn ich von meinem Rechner aus auf meine MyFritz DNS Adresse zugreife komme ich per FTP auf den Server (z.B. über die Adresszeile ftp:// oder auch über FileZilla). Wenn ich mich mit der DNS Adresse aber z.B. auf webftp.de einloggen möchte, oder testweise mit meinem Smartphone über die Datenverbindung, bekomme ich einen Timeout.

Mein Gefühl sagt, dass das Problem an dem Dual Stack Lite Verfahren liegt, welches bei unserem Provider unumgänglich angewendet wird. Das würde bedeuten, dass die Verbindungen von meinem Rechner aus über IPv6 erkannt und durchgeführt werden und die anderen Verbindungen über IPv4 "versucht" werden (Timeout zur Folge). Meine Datenverbindung geht z.B. ausschließlich über IPv4, da wäre eine Verbindung in mein Heimnetzwerk dann wohl ausgeschlossen. Wisst ihr wie die Verbindung von beispielsweise webftp.de zustande kommt? Habe ich hier auch keine Chance, dass IPv6 genutzt wird?

Ich finde es schrecklich was man auf einmal mit so einer dummen Dual Stack Lite Umstellung für Nachteile hat und Einbußungen einstecken muss. Das ist doch nicht normal...

Content-Key: 295412

Url: https://administrator.de/contentid/295412

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 06.02.2016 aktualisiert um 16:26:59 Uhr
Goto Top
Mein Gefühl sagt, dass das Problem an dem Dual Stack Lite Verfahren liegt, welches bei unserem Provider unumgänglich angewendet wird.
Da liegst du genau richtig. Der Provider nutzt wegen der IPv4 Adressknappheit IPv6 Adressen im internen Netzwerk seiner Kunden und macht dann ein zentralisiertes NAT.
Damit bist du mit Port Forwarding und einem Zugriff von extern auf dein lokales Netzwerk chancenlos weil du die Provider NAT Firewall nicht überwinden kannst !
Ein allseits bekannter Nachteil von DS-Lite Anschlüssen.
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-6-Internet-Dienste-trotz-DS-Lite-nu ...

Du kannst einzig nur einen fixe IPv4 Adresse beim Provider beantragen oder über einen externen IPv6 NAT Service gehen:
DS-Lite IPv6 Geräte im Heimnetz über VPN erreichbar machen
Ansonsten no way das zu lösen außer auf einen vernünftigen Provider wechseln...
Mitglied: NePheus
NePheus 06.02.2016 um 16:40:50 Uhr
Goto Top
An den Provider sind wir gebunden, da dieser exklusive Rechte über die Glasfaseranbindung an unsere Ortschaft besitzt. (Inexio / MyQuix)
Ich glaube dort hätte ich nur die Möglichkeit auf einen teuren Business-Tarif zu wechseln um meine feste IPv4 Adresse zurückzubekommen. Sonst muss ich nach Angeboten im Internet suchen um IPv4/IPv6 zu mappen.
Mitglied: aqui
aqui 06.02.2016 um 18:13:46 Uhr
Goto Top
In der Tat. Das ist dann deine einzige Chance einen remoten Zugriff zu realisieren.