Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welcher DUAL WAN Wlan Router für T-DSL Light und Telekom LTE Speedstick

Mitglied: tschwaegerl

tschwaegerl (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013 um 14:22 Uhr, 4305 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Da bei uns nur DSL-Light verfügbar ist hab ich mich zu Telekom LTE mit 10 GB Volumen entschlossen.
Derzeit ist es so dass ich nach ca. 10 Tagen mein Volumen aufgebraucht habe und nachkaufen muss (Es hängen am 3 PC`s über LAN und 3 Smartphones über WLAN am Router.

Ich würde gerne den DSL-Light-Anschluss und den LTE Speedstick an einen DUAL-WAN Router hängen.

Frage1:
Welche Router kann ich da nehmen, der preislich höchstens 300 EUR kostet?

Frage2:
Kann man so einen Router folgendermaßen konfigureren (glaube d. h. Load Balancing):
z.B.:
- die 3 Handys sollen nur über den DSL Light Anschluss ins Internet connecten (WAN1)
- die 3 PC`s sollen über beide Anschlüsse ins Internet connecten (WAN1 + WAN2)
- die 3 PC`s sollen z.B. Windows Updates wegen dem Volumen auch über den DSL Light Anschluss (WAN1) downloaden
- + evtl. mögliche Zusatzkonfigurationen zur Volumenreduzierung des LTE - Anschlusses

Ist das möglich?
Mitglied: 108012
20.09.2013 um 15:16 Uhr
Hallo,

also einen Router der auch eine Lastverteilung vornimmt so wie den LTE Speedstick unterstützt sollte für 300€
dicke zu haben sein!

- + evtl. mögliche Zusatzkonfigurationen zur Volumenreduzierung des LTE - Anschlusses
Das ist wohl eher ein Wunschdenken, denn wenn man 10 GB verbraucht hat, sind sie weg,
egal was man wie konfiguriert hat!

Man kann aber sicherlich Email und updates sowie WLAN Klienten auf die eine WAN Anbindung legen
und dann nur noch den HTTP/HTTPS/FTP Verkehr über die schnelle LTE Anbindung "leiten".

Also da kannst Du ja ruhig mal selber Dr. Google bemühen und schauen was Dir da am besten gefällt.
Als Hersteller würden mir hier zu einfallen wollen:
- AVM
- LANCOM
- Eigenbau Router mit pfSense, mOnOwall, IPCop, ZeroShell, IPFire, Eisfair & li4L, DD-WRT, OpenWRT
- MikroTik Router
- Jegliche LTE Router mit einem zweiten WAN Port oder sogar schon einem eingebauten Modem für DSL

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: peter-pansen
20.09.2013, aktualisiert um 16:59 Uhr
Wir haben hier genauso eine Konstellation mit einer Zyxel Zywal USG50 gelöst.

Allerdings sind die Geräte eine Welt für sich, finde sie vom Menü her nicht sehr intuitiv man muss sich auf jeden Fall ein wenig reindenken.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2013, aktualisiert um 17:37 Uhr
Draytek 29xx supportet sowas auch !
http://cms.draytek.de/produkte.html#dual-wan
Am USB Port supporten die 3G oder 4G USB Sticks.
Bitte warten ..
Mitglied: tschwaegerl
21.09.2013 um 12:33 Uhr
Danke für die Antworten! Es wird dann wohl ein Vigor 2920n werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pingking
01.01.2014 um 20:21 Uhr
Und funktioniert es nun wirklich? Der Speedstick steht in der Kompatibilitätsliste zum Vigor 2910/20 die ich heruntergeladen habe (Vigor_Router_Support_List_20120904_EN.pdf) nicht drin. Wird er trotzdem problemlos erkannt und unterstützt? (Ich habe schon so einen Telekom Speedstick und das würde mich mal interessieren bevor ich mir evtl einen Vigor 2910/20 besorge).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2014 um 10:00 Uhr
Ja das funktioniert vollkommen problemlos. Ist auch klar, denn es gibt weltweit nur eine Handvoll von Stickherstellern. Der Telekom Stick ist ein umgelabelter Huawei Stick.
Bitte warten ..
Mitglied: Pingking
03.01.2014, aktualisiert um 20:44 Uhr
Danke. Ich habe auch noch beim Draytek-Support nachgefragt und die haben geantwortet, dass der Huawei E398 am Vigor 2920 funktioniert (inoffiziell), am 2910 aber nicht. Hier ist auch noch eine Liste dazu: http://www.draytek.com/index.php?option=com_k2&view=item&id=145 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Dual WAN Router mit Funktinternet und LTE-Router

Frage von dodo-rLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Zuhause unter anderem mehrere Geräte die eine dauerhafte Internetverbindung benötigen (TV, PC, NAS, Server, Alarmanlage). ...

Router & Routing

Dual WAN Router mit oder ohne Modem

Frage von istike2Router & Routing5 Kommentare

Hallo, bezüglich meiner Not (siehe hier) bin ich auf der Suche nach einem Annex A Router. Was ich also ...

LAN, WAN, Wireless

Kaufempfehlung: Dual WAN Router

gelöst Frage von FalkITLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi zusammen, ich muss bei einem Kunden zwei Internetanschlüsse so konfigurieren, dass sein Büro beim Ausfall eines Anschlusses online ...

LAN, WAN, Wireless

Dual-Wan Router hinter fritzboxen

Frage von Bene007LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Kann das so funktionieren? Bzw. was muss ich ändern um mein Vorhaben zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 4 StundenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...