tueftler78
Goto Top

Dual Xeon Sockel 604 anschaffen? Mischbar? Vergleich zu Athlon 64?

Hallo Leute!

Mein K6-2 Amd 500 Rechner wird mir wirklich zu langsam und ich denke schon seit Monaten an eine Neuanschaffung.

Mich interessieren mehrere Themen in diesem Zusammenhang. Aber konzentrieren wir uns zuerst auf die aktuell dringende Xeon-Frage:

Kann ich mir Xeon CPUs ersteigern? Falls ich nicht das gleiche Pärchen erwische, muss ich noch einen zweiten CPU finden, der dann vermutlich nicht baugleich ist. Beispiel:
Kann ich alle möglichen Xeon-CPUs mischen, also z.B. 2,4 und 3,0 GHz, solange der Sockel
604 ist?

Eigentlich denke ich an Athlon 64, Sockel 939, 3000+, 1,8 GHz. (122.-)
Ein Onkel (Nebenberuflicher Computerzusammensteller) riet mir zu einem 3500+, 2,2 GHz.(ca. 250.-)
Das finde ich aber schon etwas teuer. Ich schätze, dass der schnellere etwa nur 22% mehr
Geschwindigkeit bringt. Er meint aber, dass nicht nur die Zahlen besser seien, sondern der
schellere deutlich schneller wäre und stabiler. Und ich vermute, dass beide einen Stromverbrauch von 89W haben.

Weiss jemand, ob ein P4 3GHz mehr oder weniger Strom braucht? Vermutlich liegt der Vorteil des Athlon im Sparmodus, oder?

Jetzt sind es doch mehrere Fragen geworden, naja.

Ich gehe davon aus, dass die Xeons ca. 100-200 kosten und 100Watt ziehen, das Board auch 100-200Euro.
>>>> Wieviel wäre denn der Xeon-Rechner schneller?????
Und das ganze lohnt sich nur, wenn ich damit super spielen kann und alles machen kann,
was man mit einem Athlon sonst auch machen kann. (Windows, Antivirus, Firewall, DVD, TimeShift, etc.) und meinen Kollegen abhängen mit P4/3GHz/HT.

Content-Key: 12681

Url: https://administrator.de/contentid/12681

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 05, 2005 at 07:59:07 (UTC)
Goto Top
Zum Thema Xeons mischen gibt es eine Liste von Intel welche Xeons zusammen passen.
Nur ist es schwer die passenden zu finden.
Member: Schlachter
Schlachter Aug 05, 2005 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Also das Mischen der CPUs würde ich keinesfalls empfehen, ich hatte da das Problem, dass die ganze Sache instabil war, konnte aber nicht herausfinden, wieso dies genau der Fall war.
Aber zu den weiteren Sachen. Stromverbrauch würde ich klar den Athlon bevorzugen. Der soll so ungefähr 10 Watt weniger brauchen als der Xeon. Weiterhin würde ich dir aber wie du schriebst für Spiele dringend von dem Xeon abraten. Die volle Leistung bringt der nur im Servereinsatz. Weiterhin bin ich mir generell im unklaren, ob es sinnvol ist für Spiele eine 64Bit Prozessor zu nehmen. Ich glaub nicht, dass die von allen Spielen schon unterstützt werden, und wenn die nicht voll unterstützt werden, dann bringen die weniger Leistung als ein 32Bit Prozessor für einen vergleichbaren Preis. Aber auch bei denen würde ich die AMDs klar vorziehen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 05, 2005 at 09:51:17 (UTC)
Goto Top
Die Xeons würde ich nur für Server und Workstations benutzen. Denn für die braucht man ja auch entsprechen Boards. Die sind 1. teuer und 2. meisten nicht so erweiterbar wie das von deinem "PC Board" gewohnst bist.
Member: tueftler78
tueftler78 Sep 09, 2005 at 08:10:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, ich bins selbst.

Ich hab mir jetzt nen Rechner angeschafft und so meine Zeitprobleme, mich um den (Windows Lizenz besorgen) und meine Emails zu kümmern. Übrigens war die Anschaffung um so leichter, da ich durch einen Job prima verdiene. Leider hab ich erst jetzt festgestellt, dass Ihr so nett wart, zu antworten. Danke.
Also hab jetzt nen Athlon 64, 939, 3500+, MB ASUS SLI Premium, 2*512MB Infineon,
200 GB S-ATA Seagate, ATI X700 Toxic, Tagan 480W, Miditower von Chieftech oder so,
achja Brenner (NEC?) 4163B, Dämmatten. Kostenpunkt 1074.-
Hab also von fast jedem Teil was Gutes genommen, denke ich.
Hatte ärger mit dem Brummen der Samsung-Festplatte, tauschte gegen Samsung, dann gegen Seagate. Ist mir aber immer soch zu laut, denn ich mag es außer stromsparend auch leise! Die Dämpfung der Festplatte würde auch nicht passen. Da wurde ich ja schön beraten. Naja. Es brummt noch und die Dämmatten muss ich noch verbauen, ich weiß, muss auf Temperatur achten.
Das die Xeons nicht zum Spielen super geeignet sind, hatte ich dann doch ncoh rechtzeitig durch Kollegen erfahren und hab dann bei Board und den beiden Prozessoren nicht mitgesteigert. Die gingen übringens für zusammen ca. 500 weg. (3 Ghz)
Hatte auch schon erfahren, dass 64-bit ncoh nicht unterstützt werden von vielen Spielen.
Aber der Gesichtspunkt, dass man fürs gleiche Geld einen 32-bit-Prozessor mit höherer Leistung hätte kaufen können ist mir noch nicht eingefallen. Hm.
Ich hoffe, dass es sich auszahlen wird, dass ich mich für einen 64-bit Prozessor entschieden hab (260 Euro mit Lüfter und Garantie, statt 240). Hätte auch fast den 3000+ für 122 Euro ohne Lüfter und Garantie übernommen, aber ein verwandter Experte riet mir, den 3500+ zu nehmen, der hätte nicht nur mehr GHz (2,2 statt 1,8), sondern würde auch insgesamt runder laufen. Hab dann allerdings ein ASUS-Board genommen und kein MSI. Wollte auch die Chipsetlüfter umgehen, weil ich dachte, die sind vermutlich laut.
Ist Windows an, tue aber nichts, braucht der Rechner (ohne Monitor) laut Multimeter 0,43 A das entpricht 99 Watt denke ich.
Übrigens nervt es mich auch, dass ich den Monitor jetzt nicht mehr über den PC stromversorgen kann.
Jedenfalls hab ich jetzt glaub neben 64bit auch Gehäuse(?) und Netzteil BTX und ECS fähig. Wann immer das herauskommen mag. Ob man seinen PC zukunftsorientiert kaufen soll, ist ja so eine Frage, nicht wahr? Ich habe erst nach dem Kauf festegestellt, dass ich ja in dreieinhalb Jahren spätestens so richtig das Geldverdienen vorhabe. Und da fragt es sich, ob die Investition 100% sinnvoll war. Jedenfalls hab ich JETZT die Möglichkeit mit den Kumpels (Mitbewohnern) mitzuspielen. Vielleicht ist das die einzige Chance in meinem Leben. Das ist auch einer Gesichtspunkte, so dass ich gesagt habe, einen Laptop kann ich später immernoch kaufen. Aber mit dem Desktop-PC kann ich jetzt hoffentlich vernünftig spielen. Naja, lernen müssen wir leder auch noch nicht zu knapp. Verflixt.
Also Danke nochmal für Eure Kommentare. Und wenn noch jemand was zu sagen hat, gerne. face-smile