sysad
Goto Top

kein Dualboot mit Dyn. Volumes?

Hallo,

auf einem System ist auf der ersten Platte unter C: XPpro installiert und auf G:W2k3S.

Damit war es möglich, wahlweise in beides zu booten.

Jetzt läuft da eine SW-Spiegelung drauf mit einer zweiten identischen Platte, und deswegen wurde es in dynamische Volumes umgewandelt.
XPpro auf C: kann nun nicht mehr gebootet werde: Es kommt zwar der XPpro Bildschirm, dann für etwa eine zehntel Sekunde ein Bluescreen, zu kurz, um es lesen zu können, und Reboot.

Woran könnte das liegen? Die auf C: liegende Boot.ini ist ok.

Content-Key: 15434

Url: https://administrator.de/contentid/15434

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: frankw
frankw Sep 23, 2005 at 11:50:17 (UTC)
Goto Top
Drück doch mal beim booten von XP F8, da gibt es einen Punkt, um den automatischen Neustart nach einem Absturz / Bluescreen auszuschalten. Dann kannst Du zumindest mal den Inhalt von dem BSOD lesen und weiter recherchieren.
Member: superboh
superboh Sep 24, 2005 at 01:01:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast Du denn alles gespiegelt? Nur das System des Servers oder auch die Partition von WinXP?

WinXP kann kein Software-Raid 1 (Spiegelung). Von Dynamischen Platten booten kann es.

Gruss,
Thomas
Member: sysad
sysad Sep 24, 2005 at 10:56:04 (UTC)
Goto Top
@frankw:

Mit F8 bootet er gar nicht, keine der abgesicherten Optionen geht.

Werde heute versuchen, mit einer Videokamera den Bootvorgang aufzuzeichnen und dann die BSOD als Einzelbild zu erwischen.
Member: sysad
sysad Sep 24, 2005 at 11:00:31 (UTC)
Goto Top
Hab die ganze Platte gespiegelt.

Wenn ich mir vorstelle, durch das Spiegeln ist auf der zweiten Platte eine Kopie der ersten (die ja Dualboot konnte bevor ich sie in eine Dyn. verwandelt hatte), und XP, das das Spiegeln (also SW-RAID1) nicht beherscht, weiss nix davon, wieso geht dann der Boot von C: nicht. Dort hab ich nix verändert. XP weiss doch garnicht, was auf der zweiten Platte ist.

Komisch, oder mach ich einen Denkfehler?
Member: superboh
superboh Sep 24, 2005 at 18:36:14 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn WinXP schon mal von dem dynamischen Datenträger gebootet?

Also Windows mekr schon dass der Datenträger gespiegelt ist. Weil das steht auch der Platte mit drauf und XP liest diese Infos schon, weil RAID 0 kann es ja und daher muss es ja wissen ob es ein Software-Raid ist. Nur mit RAID 1 kann es halt nichts anfangen.

Ich habe so was ehrlich noch nie versucht und lasse deshalb auch die Finger von dem sog. Raid-Patch für WinXP, weil ich weiss nie, ob der Patch nicht mal von einem Patch ausgehebelt wird.

Was Du versuchen könntest ... entferne den Spiegel von der Partition wieder und versuche nochmal zu booten dann. Der Server läuft ja noch oder?

Gruss,
Thomas
Member: sysad
sysad Sep 25, 2005 at 17:23:15 (UTC)
Goto Top
Hab gerade den Spiegel von C: entfernt. Ergebnis ist das gleiche. Der Text der BSOD ist 'Session Manager Inistialization' failed oser so ähnlich. Vorher kommt die Meldung 'Autocheck not found. Skipped'.

Ich werde das nicht weiter verfolgen, sondern wieder in Basisdatenträger umwandeln (ich mach das mit TrueImage, sollte kein Problem sein), und dann müsste es wieder gehen. Danke!