Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kein Dualboot mit Dyn. Volumes?

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

23.09.2005, aktualisiert 25.09.2005, 4186 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

auf einem System ist auf der ersten Platte unter C: XPpro installiert und auf G:W2k3S.

Damit war es möglich, wahlweise in beides zu booten.

Jetzt läuft da eine SW-Spiegelung drauf mit einer zweiten identischen Platte, und deswegen wurde es in dynamische Volumes umgewandelt.
XPpro auf C: kann nun nicht mehr gebootet werde: Es kommt zwar der XPpro Bildschirm, dann für etwa eine zehntel Sekunde ein Bluescreen, zu kurz, um es lesen zu können, und Reboot.

Woran könnte das liegen? Die auf C: liegende Boot.ini ist ok.
Mitglied: frankw
23.09.2005 um 13:50 Uhr
Drück doch mal beim booten von XP F8, da gibt es einen Punkt, um den automatischen Neustart nach einem Absturz / Bluescreen auszuschalten. Dann kannst Du zumindest mal den Inhalt von dem BSOD lesen und weiter recherchieren.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
24.09.2005 um 03:01 Uhr
Hallo,

was hast Du denn alles gespiegelt? Nur das System des Servers oder auch die Partition von WinXP?

WinXP kann kein Software-Raid 1 (Spiegelung). Von Dynamischen Platten booten kann es.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
24.09.2005 um 12:56 Uhr
@frankw:

Mit F8 bootet er gar nicht, keine der abgesicherten Optionen geht.

Werde heute versuchen, mit einer Videokamera den Bootvorgang aufzuzeichnen und dann die BSOD als Einzelbild zu erwischen.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
24.09.2005 um 13:00 Uhr
Hab die ganze Platte gespiegelt.

Wenn ich mir vorstelle, durch das Spiegeln ist auf der zweiten Platte eine Kopie der ersten (die ja Dualboot konnte bevor ich sie in eine Dyn. verwandelt hatte), und XP, das das Spiegeln (also SW-RAID1) nicht beherscht, weiss nix davon, wieso geht dann der Boot von C: nicht. Dort hab ich nix verändert. XP weiss doch garnicht, was auf der zweiten Platte ist.

Komisch, oder mach ich einen Denkfehler?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
24.09.2005 um 20:36 Uhr
Hast Du denn WinXP schon mal von dem dynamischen Datenträger gebootet?

Also Windows mekr schon dass der Datenträger gespiegelt ist. Weil das steht auch der Platte mit drauf und XP liest diese Infos schon, weil RAID 0 kann es ja und daher muss es ja wissen ob es ein Software-Raid ist. Nur mit RAID 1 kann es halt nichts anfangen.

Ich habe so was ehrlich noch nie versucht und lasse deshalb auch die Finger von dem sog. Raid-Patch für WinXP, weil ich weiss nie, ob der Patch nicht mal von einem Patch ausgehebelt wird.

Was Du versuchen könntest ... entferne den Spiegel von der Partition wieder und versuche nochmal zu booten dann. Der Server läuft ja noch oder?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
25.09.2005 um 19:23 Uhr
Hab gerade den Spiegel von C: entfernt. Ergebnis ist das gleiche. Der Text der BSOD ist 'Session Manager Inistialization' failed oser so ähnlich. Vorher kommt die Meldung 'Autocheck not found. Skipped'.

Ich werde das nicht weiter verfolgen, sondern wieder in Basisdatenträger umwandeln (ich mach das mit TrueImage, sollte kein Problem sein), und dann müsste es wieder gehen. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dualboot - Fehler winload.exe
Frage von tl-memWindows 7

Hallo, ich habe folgende Situation: Hardware: Dell E6520 mit SSD-LW mit installiertem Win7pro. Platte hat zwei gleich große Partitionen. ...

Festplatten, SSD, Raid
Partition klonen im Dualboot-System
gelöst Frage von hadezzzFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

habe folgende Situation: - Habe auf einer 250GB SSD Win10 und Win7 auf jeweils einer Partition. - Beide lassen ...

Hyper-V

Strategie für VHDX: eine VHDX pro Volume oder alle Volumes in eine VHDX

Frage von FestplattenaufzieherHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich bin neu bei Hyper-V und habe eine Frage, wie man am besten VHDX-Dateien aufteilt. Erstmal zum Hintergrund: ...

Windows 10

Sysprep und Dualboot Win 10 und Win8.1

gelöst Frage von AlternativendeWindows 10

Hallo liebe Community, ich habe hier folgendes Problem in einem Schlungsraum das ich so schnell wie möglich lösen muss. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...