badfsaadkl
Goto Top

Dualboot Linux und Windows

Moin Zusammen,

ich habe mir zum "spielen" ein Notebook ( Dell latitude d830 ) organisiert.

Hier ist Windows XP vorinstalliert.

Mein Plan ist es eigentlich, ein Lunix als zweites System zu installieren ( Dualboot )

Hierzu habe ich 2 Fragen.

Welche Linuxdistribution könnt Ihr mir empfehlen ?
Mir gehts hauptsächlich um die Treiber für WLAN, UMTS, Touchpad, usw...

Und kennt / habt Ihr eine Anleitung, wie man das Dualboot richtig einrichtet ?
Habe im Internet zwar paar Anleitungen gefunden, die sind aber wirklich toll.

Alternativ hab ich aber bei Youtube ne Anleitung gefunden, jedoch in schlechter Qualli.

Danke

MfG

BadFsaadKl

Content-Key: 184179

Url: https://administrator.de/contentid/184179

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 26.04.2012 um 16:04:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es um die Treiberverfügbarkeit geht, würd ich dir persönlich Ubuntu empfehlen. (Meinungen mögen hier aber sicherlich auch ausseinander gehen)

Eine Anleitung dazu findest du hier.

Gesagt sei dir aber, dass wenn du nicht sehr gut mit Partitionierung auskennen solltest, ich das lieben wen machen lassen würde, der sich damit auskennt.
Sonst sind deine Windows Daten relativ schnell futsch.

Gruß
Mitglied: 106009
106009 26.04.2012 um 16:25:42 Uhr
Goto Top
Hi,

im Prinzip ist es einfach: Wenn du Windows XP bereits installiert hast, hast du auch einen Bootmanager, der durch die Datei boot.ini konfiguriert ist/wird.

Linux verwendet einen eigenen Bootmanager, der normalerweise, wenn du nichts Anderes angibst, den Master-Boot-Record (MBR) der Festplatte ersetzt und sich dort einnistet, damit kann dann auch Windows gestartet werden. Das hat aber zur Folge, dass du Windows dann reparieren musst, wenn du Linux wieder entfernst. Ein einfacher Weg, das zu umgehen, ist, dass man den Bootmanager (Lilo, Grub oder wie er heißen mag) nicht in den MBR installiert, sondern in den Bootsektor der Linux-Partition. Wenn man sich dann, wie hier unter "Den Bootsektor der Festplatte sichern beschrieben ist, den Bootsektor in eine Datei schreiben lässt. Die kann man dann mit (korrekten Dateinamen verwenden) in die Windows-Partition, auf der sich die Boot.ini befindet kopieren und mit
C:\Linux.bin="Linux oder was du willst"  
als letzte Zeile in die Boot.ini eintragen und über den Windows-Bootmanager das OS auswählen, das man starten möchte.

Selbst habe ich kein Linux installiert, sollte die Beschreibung also Fehler enthalten, bitte entsprechend korrigieren.

Hier ist noch eine andere Anleitung:
http://www.hohmann-edv.de/betriebssysteme/nt.php

Gruß
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 26.04.2012 um 16:27:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann mich Michi1983 nur anschließen. Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Ubuntu gemacht. Alternativ kannst du dir auch Xubuntu und Konsorten angucken, die unterschiedliche Oberflächen verwenden.

Kurzzeitig hatte ich auch Linux Mint mal im Einsatz.

Ich habe mir auf meinem Notebook als erstes Linux installiert und danach Windows, der Bootloader wurde dort automatisch erweitert.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 26.04.2012 um 17:48:31 Uhr
Goto Top
Hallo BadFsaadKl,

Ubuntu brauche ich nicht mehr zu empfehlen. face-wink

Nimm eine aktuelle Live CD (12.04) und starte dein Notebook davon. Wenn alles sauber erkannt wird und du damit arbeiten kannst lohnt sich die Installation.
Falls nicht solltest du zuvor bei ( www.ubuntuusers.de) vorbeischauen. Das ist ein sehr gutes Forum für Ubuntu Hilfesuchende.

Du kannst die Festplatte unter der Livecd bequem anpassen ohne das du Daten verlierst. Eine Sicherung wäre trotzdem zu empfehlen da man ja nie weiß. face-wink

grüße vom it-frosch der deinen Schritt vor 6 Jahren getan und es bisher nie bereut hat. face-wink
Mitglied: 64748
64748 26.04.2012 um 19:59:25 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

eine Linux-Distribution zu empfehlen ist immer schwierig. Die Frage ist, was Du Dir von Linux versprichst. Wenn's nur um sicheres Surfen im Internet geht, dann kannst Du jede Distribution verwenden.

Die Treiber sind wohl nicht das Problem, ich hab mal gegoogelt, Dein Notebook ist ja nicht mehr das neueste, also sollte jede halbwegs aktuelle Distribution Deine Hardware unterstützen. Die Unterstützung hängt im Übrigen nicht von der Distribution, sondern von der Kernelversion ab, der Kernel bringt die Treiber mit.

Die automatische Erkennung der Hardware läuft heutzutage bei fast allen Distributionen automatisch, da brauchst Du nix zu machen. Auch hier: es hängt nicht von der Distribution ab, die setzten alle "udev" dafür ein, das ist eine Software, die für die Einbindung der Treiber zuständig ist und das läuft bei den verschiedenen Distributionen weitgehend identisch ab.

Einen Unterschied gibt's bei den Distributionen im Paketmanagement, merken tust Du das, wenn's um Updates oder das Installieren zusätzlicher Pakete geht.
Außerdem unterscheiden sich die Distributionen darin, wieviel Kenntnisse man für die Konfiguration braucht. Wenn Du nichts über Linux weißt und auch nix lernen möchtest, dann bist Du mit Ubuntu oder Mint (wie oben schon erwähnt) gut beraten. Das gleiche gilt, wenn Du ein Linux-System suchst, welches Windows sehr ähnlich ist. Aber Windows hast Du ja schon, dann solltest Du vielleicht dabei bleiben.

Die oben genannten Distributionen installieren sich weitgehend automatisch neben eine bestehende Windows-Installation, da solltest Du (als Anfänger) nur das vom Installer vorgeschlagene Partitionsschema übernehmen.

Backup der bestehenden Windows-Installation sollte Pflicht sein, ich mache sowas mit Clonezilla.

Falls Du etwas mehr über Linux lernen möchtest, dann gibt's da noch eine Reihe anderer Distributionen. Eine gute Informationsquelle ist Distrowatch http://distrowatch.com/

Es ist grundsätzlich ein guter Weg, es erstmal mit diversen Live-CDs zu probieren.

Markus