Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dualbootsystem macht Probleme bei windows update auf sp2

Mitglied: Nicoglycerin

Nicoglycerin (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2011, aktualisiert 05:07 Uhr, 3269 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich hab suse linux11 und windows Vista paralell auf einem Rechner am laufen.
Klappt soweit auch ganz gut, ausser das vista zu blöd ist,linuxpartitionen zu erkennen.
Ich benutze den Grubloader, weil der ja inteligenter ist.
Nun zu dem eigentlichen Problem:

ich wollte Vista ultimate auf servicepack2 upgraden.
die Installation verlief unproblematisch. zwischendurch Neustart und so.
Dann teil 3 von 3 status 100%, alles ok.
Letzte hürde war, dass am ende der Installation ein neuer
Master Boot Record geschrieben wird.
da ich aber nichtmehr den bootloader von windows benutze,
konnte windows da garnichts reinschreiben.
Das komplette update wurde wieder deinstaliert.

Jetzt weiss ich nicht weiter. kann man das update auch machen, ohne den bootloader neu zu schreiben?
Also die auf das ganze specktackel folgende deinstallation von sp2 einfach abbrechen?
oder könnte man windows iwie mit ein hilfstool befähigen, den grubloader zu beschreiben?
beziehungsweise brauche ich überhaupt servicepack 2? die normalen windowsupdates funktionieren ja.
Sind dann nicht eigtl. schon alle Sicherrheitslücken geschlossen?
Man könnte auch auf den NTloader umstellen, um das update zu fahren, aber ich will ungern auf grub verzichten.
Mitglied: 64748
04.07.2011 um 07:29 Uhr
Hallo,

von Vista hab ich (glücklicherweise) keine Ahnung.

Du kannst, nachdem Windows den MBR überschrieben hat, ohne Probleme mit der Suse-Installations-CD booten und Grub erneut installieren.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.07.2011 um 11:51 Uhr
Normalerweise sollte Visate den MBR unangetastet lassen, wenn es feststellt, das der MBR ein anderer ist.

Aber egal. Mögliche Lösungen:

Installiere grub zusätlzich noch in den bootrecord der linux-partition z.B. mit
grub-install /dev/sdaX 
Mit X der passenden Partitionsnummer. Grub wird eine Warnung ausgeben, daß blocklisten unsicher sind, aber einfach ignorieren. Danach die Linux-Partition zur Aktiven Partition machen.

Nun kann Visat den MBR schreiben, Es bootet trotzdem grub.

Alternative:

Den MBR von Vista schreiben lassen, anschließen mit einer live-CD oder supergrubdisk grub restaurieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
W2K12R2 Windows Update Probleme
Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Hey Admins, ich habe immernoch ein riesen Problem. Meine W2K12R2 Systeme rebooten einfach selbstständig und das obwohl auf dem ...

Windows Server
Probleme mit Windows Update KB3002657
gelöst Frage von TimonatorWindows Server12 Kommentare

Seit der Installation des Updates KB3002657 auf einem Domaincontroller treten mehrfach Probleme auf. Unter anderem äußert sich die Problematik, ...

Windows Server
Probleme durch Windows Update KB3002657
Tipp von TimonatorWindows Server2 Kommentare

Seit der Installation des Updates KB3002657 auf einem Domaincontroller treten mehrfach Probleme auf. Unter anderem äußert sich die Problematik, ...

Windows 7
Probleme bei Windows 7 Updates
Frage von TechnoXWindows 713 Kommentare

Kann mir mal einer rein zufällig erklären warum in letzter Zeit alle Windows 7 PC / Notebooks die ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...