frechebiene
Goto Top

Dualbootsystem Ubuntu und WinXP auf zwei getrennten Platten

Hallo Leute,

Folgendes Problem:

Ich habe ein Ubuntu 6.1 System und ein WinXP, beide vollkommen voneinander getrennt, beide alleine bootfähig,
wie erkläre ich dem Grub nachträglich das es jetzt noch eine Platte gibt und er bitte das Windows mit ins Bootmenü nimmt face-wink

Habe schon mal rumprobiert mit einer Super Grub Disk - nicht so der Hit *g*
So ein kleines Howto wäre schon recht nett


Grüße

Frechebiene

Content-Key: 55896

Url: https://administrator.de/contentid/55896

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: masterG
masterG Apr 05, 2007 at 06:48:32 (UTC)
Goto Top
geh mal auf die Homepage von Ubuntu. Und such dort mal.
Noch was google ist ein guter Freund von dir!!! face-wink face-smile
Member: Torsten72
Torsten72 Apr 05, 2007 at 07:09:08 (UTC)
Goto Top
mal abgesehen davon, das jeder installieren kann, was er will...

es gibt keinen grund mehr, die xp partition noch zu behalten. nahezu alle programme laufen mit wine unter ubuntu. 'nahezu' weil ich zwar noch keins gefunden habe aber es die doch tatsächlich geben könnte. es lässt sich in wine auch für jedes windows programm vorgeben, welches windows ihm wine vorgaugeln soll... damit sind auch programme für frühere windowsversionen lauffähig
Member: Frechebiene
Frechebiene Apr 05, 2007 at 14:31:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten,
übrigens habe ich keine XP Partition sondern wie geschrieben zwei getrennte Platten.

Frohe Ostern

Ist doch immer wieder schön wieviel Hilfe man hier bekommt
Member: Oli-nux
Oli-nux Apr 05, 2007 at 17:53:04 (UTC)
Goto Top
Öhm bin mir nicht sicher aber denke mal, der Grub muss manuell bearbeitet und somit die zweite Festplatte hinzugefügt werden.

http://www.ubuntu-forum.de/archive/8209/thread.html
Member: DontCry
DontCry Apr 06, 2007 at 19:20:54 (UTC)
Goto Top
hda erste Platte am 1.IDE -> Master Ubuntu
hdb zweite Platte am 1.IDE -> Slave WinXP

/boot/grub

menu.lst

title WinXP
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
boot

device.map

(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/hdb