charinfo
Goto Top

Dualbootsystem mit XP und Vista

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit einem Dualbootsystem aus Win XP und Win Vista.

Besser sollte ich vielleicht sagen, ich möchte gern ein Dualbootsystem erstellen. Ich habe eine Win Vista Rechner und möchte nachträglich Win XP installieren.
Das Win Vista muss bestehen bleiben, kann also nicht gelöscht werden. Es sind einige Programm die ich nur mit einem sehr großen Aufwand installiert habe und zum "laufen" bekommen konnte.

Ich habe die Festplatte mit Hilfe Verwaltung / Computerverwaltung angepasst und als aktiv markiert. Anschließend habe ich den Rechner neu gestartet.

Wenn ich nun die XP CD einlege und von dieser starte bekomme ich nach einigen Minuten ein blauen Bildschirm mit diversen Hinweisen (wenn das zu ersten mal....bla bla).

Wo könnte das Problem liegen, bzw. was muss ich ggf. noch anpassen.

Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 125460

Url: https://administrator.de/contentid/125460

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 21, 2009 at 21:45:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

na, ist doch logisch. Du folgst einfach den diversen Hinweisen und machst das bla bla, das da auf dem Bildschirm steht.
Wenn das nicht klappen sollte, versuchst du mal ein blubb blubb.
Member: charinfo
charinfo Sep 21, 2009 at 21:59:49 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für den super Tipp. Hatte eigentlich gehofft und war es auch aus früheren Beiträgen gewöhnt, das hier nicht solche Komiker zu finden sind.
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 21, 2009 at 22:54:19 (UTC)
Goto Top
Hy,

der Vorgang ist etwas aufwändiger ...
Warum ?
Win XP und Vista / 7 nutzen versch. Technologien was den Bootsector und den Bootload angeht.
Vista nutzt BCD, XP noch den Loader via Boot.ini

Mach dich mal schlau, was den BCD angeht.
Das Problem ist: XP kennt Vista noch nicht, daher bügelt XP "seinen" Bootloader auf die Platte, was dazu führt, das dein Vista nicht mehr booten wird.
Du kannst versuchen XP zu installieren und dann musst du Vista mit der Reparatur wieder zum laufen bringen ( dabei wird der BCD angepasst )

Achtung: das sind jetzt nur die Tips... les dich bitte da gut ein, sonst hatse dir dein System geschossen. Tip 2 wäre "EasyBCD" , frag einfach den Herrn Google ....
Selbst habe ich dieses unterfangen noch nicht versucht.
Alternative wäre, sofern nicht besondere Aufgaben an XP gestellt werden , das XP zu virtualisieren. Z.b. Virtual PC oder VMWareServer 2.0 ...

Gruß,
Andy
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 22, 2009 at 00:01:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst den Vista Bootlaoder aus dem Bootsector austragen mit der Vista DVD

dann die Vista Partition verstecken und deaktivieren mit einem Boot vom Plattenmanager etc.

XP auf eine andere Partition installieren

dann Mit dem Plattenmanager die XP-Partition deaktivieren
die Vista Partition wiederholen, aktivieren

danach den Bootlaoder in den Bootsector mit der Vista DVD wieder eintragen

in Vista dann das XP System als zweite Bootoption einschreiben.

Fertig

Gruß Phil
Member: mrtux
mrtux Sep 22, 2009 at 00:18:54 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Weasel1969:
Achtung: das sind jetzt nur die Tips... les dich bitte da gut ein,

Und bei dem Tipp schliesse ich mich als Oberkomiker an. Schau mal auf dieser Seite nach unten, dort wo "Anleitungen zum Thema" steht! Ausserdem liefert der besagte Herr Google zu dem Thema mehr als 100000 Links.

Schon übel, dass Faulheit immer gleich so auffällt, gell? face-smile

mrtux
Mitglied: 81825
81825 Sep 22, 2009 at 00:31:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

viel schlimmer finde ich, dass sich immer ein paar Klug###er finden, die trotz der hingerotzen Problembeschreibung auch noch den Hintern wischen müssen, und dazu auch noch Lösungsvorschläge unterbreiten, die mit dem Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit absolut nichts zu tun haben. Auf die Idee, eine vollständige Wiedergabe der im Bluescreen enthaltenen Fehlermeldung abzufragen, kommen sie garnicht erst.
Und der wirkliche Oberkomiker, der meint, hier sein Problem geschildert zu haben, hat ganz offensichtlich den Schuss nicht gehört.
Member: charinfo
charinfo Sep 22, 2009 at 06:53:17 (UTC)
Goto Top
Gutren Morgen und vielen Dank für die Antworten. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig geschrieben, ich bekomme einen Bluescreen.

Die Win XP CD startet und bricht nach einigen Minuten ab - Bluescreen. Ich habe noch keine Möglichkeit irgend etwas auszuwählen oder gar festzulegen welche Partition verwendet werden soll.

D.H. Vista startet nicht mehr (nachdem ich die Partition wo Win XP drauf soll) aktiviert habe und Win XP installiert nicht Bluescreen.

Ich habe natürlich bei Herrn Google gesucht, aber dort geht man von einer erfolgreichen Installation von Win XP aus und nicht von Problemen bereits bei der Installtion von Win XP.
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 22, 2009 at 07:10:53 (UTC)
Goto Top
Hy,
ok, das lässt das Problem anders aussehen.
Es hat sich ja ursp. so gelesen, das du es vorhast ...

Ok, jetzt ist natürlich erstmal zu klären, was der BSOD sagt, bzw. welche Hinweise er gibt.
Ich vermute, durch das ändern der Partitonen ist der Vista BCD "geschossen" .
Schon versucht, wenigstens erstmal Vista mittels Wiederherstellungs CD zum laufen zu bringen ?
Erstmal wieder den Urzustand herstellen, dann sich der Sache mit Dualboot annhemen.
Weiterhin - ist die XP Install CD i.o , oder macht die auch als Stand-Alone auf deinem System Probleme ?
Ist ein HW Fehler auszuschliessen ?
Wie erwähnt - Fehlermeldung BSOD auswerten. Weiterhin Vista wieder lauffähig machen ... dann lesen ...

Gruß,
Andy
Member: charinfo
charinfo Sep 22, 2009 at 07:40:30 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: habe soeben nochmal die Installation von WIN XP gestartet. Bricht nach dem Laden der Setup Dateien für das Dateisystem (Lade Setupdaten für NTFS....)ab. NAch laden kurz schwarzer Bildschirm und anschließend Bluesreen.

Technische Information

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Member: charinfo
charinfo Sep 22, 2009 at 07:46:04 (UTC)
Goto Top
Die Win CD ist definitiv OK. Habe Drei Original WIn XP SP2 zur Verfügung und alle drei sollten nicht defekt sein. Habe zwei vor wenigen Tage noch auf anderen System (VM) zu Einsatz gebracht. Mit der Win Vista ist da so ein Problem, habe nach Kauf eine Recovery erstellt, dort ist leider nur eine Neuinstalltion möglich. Bei dieser würde ich natürlich alle Daten vom System verlieren, deshalb sollte eine Neuinstalltion das letzte Mittel sein.


HW-Fehler kann ich nur soweit auschließen, dass bis zu letzt alles OK war und keine Probleme aufgetreten sind.
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 22, 2009 at 08:51:13 (UTC)
Goto Top
Hy,

ausser dem Code kam nichts ?
Keine weitere Meldung a lá "Inaccessible Boot Device" o.ä.

Gruß,
Andy
Member: Jochem
Jochem Sep 22, 2009 at 14:15:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
google ist auch Dein Freund:
Fehlermeldung zu STOP: 7B

Gruß J face-smile chem

PS: Findet man übrigens durch Eingabe der kompletten "Technischen Information" als Suchbegriff.

PPS: Wäre übrigens nicht schlecht gewesen, wenn mal was zur Hard- und Software-Ausstattung rübergekommen wäre.
Member: charinfo
charinfo Sep 22, 2009 at 19:28:26 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

gute Nachrichten. Offenbar kann ich XP jetz installieren. Habe mir den Rat angenommen und ein wenig mit Herrn Google gesprochen.

Nachdem ich ein BIOS Update durchgeführt habe und die Einstellung des SATA Controller von AHCI auf IDE (SATA Platten verbaut aber Einstellung nicht vorhanden) umgestellt habe, kann ich installieren.