Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DualCore-CPU mit Dual-CPU vergleichbar?

Mitglied: piwiOSX

piwiOSX (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2006, aktualisiert 07.04.2006, 6505 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
seit kurzem habe ich einen AMD Athlon64 X2 3800+ (mit 2 Kernen auf einer CPU).
Dazu ist mir jetzt die Frage gekommen ob man allgemein die neuen "DualCore-CPUs" mit
"Dual-CPU Systemen" (2 CPUs auf einem Mainboard) vergleichen kann???

Danke für Antworten


MFG
piwiOSX
Mitglied: AndreasHoster
03.04.2006 um 11:36 Uhr
Ja, kann man (fast).
Der Unterschied ist, daß die 2 CPUs halt nicht vom Chipsatz des Motherboards koordiniert werden, sondern die MultiCore CPU es selber macht.
Desweiteren kann es den Unterschied geben, daß der L2 Cache, den bei Dual CPU jede CPU selber hat, bei MultiCore von beiden Cores gemeinsam genutzt wird, was Vor- und Nachteile hat.
Der Nachteil ist, daß sich die 2 Cores um den Cache streiten können, weil jeder möglichst viel vom Cache haben will. Und meistens nutzt man gesharten Cache, um weniger Cache einzubauen. In der Werbung klingt 2MB gesharter L2 Cache ja genauso gut, wie bei jedem Einzelprozessor 2MB L2 Cache. Nur wenn jeder Einzelprozessor 2 MB hat, wäre das in einer Dual CPU Variante halt 2x2MB=4MB L2 Cache.
Vorteile sind aber: Weniger Kosten, weniger Stromverbrauch, deutlich weniger Aufwand die Caches synchron zu halten (vorallem wenn beide Cores/CPU im selben Adressraum arbeiten).
Deswegen verwendet z.B. der Intel CoreDuo für Notebooks gesharten Cache, weil es nicht viel langsamer ist, aber sparsamer, als wenn jeder seinen eigenen Cache hat.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
07.04.2006 um 08:23 Uhr
Im Gegensatz zu Hyperthreading kommt ein DualCore einer echten Dual-CPU Maschine schon recht nahe. Allerdings ist sie laut verschiedenen Tests doch noch spürbar langsamer als Zwei CPU's (ca.20%). Grund sind die gesharten Resourcen wie z.B. Speicher oder z.T. auch Cache.

Auf die angekündigten Quad und sogar 64-fach CPU's (wie z.B. beim Cell und von AMD angekündigt) bin ich jedoch gespannt, denn ein 64 Prozessor Board ist derzeit nicht erhältlich und gibts bestenfalls in echten Großrechnern.

Ein direkter Vorteil der MultiCores ergibt sich jedoch bei der Lizenzierung von Software. Eine DualCore CPU wird von den meisten Herstellern (also von M$) als eine CPU gerechnet. Um z.B. einen SQL-Server zu betreiben sind bei einem Dopple CPU Board zwei Prozessorlizenzen notwendig, während ein einzelner DualCore nur eine Lizenz braucht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards28 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP Rev. 1.0, also AMD CPU AMD FM2+ A10-7850K. Es wurde der mitgelieferte Lüfter installiert. ...

Server-Hardware

Dual CPU unter Server 2003 oder Server 2008

Frage von UsogulServer-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frage leitet sich teilweise schon aus dem Titel ab. Ich möchte gerne wissen, ob unter aktueller ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Taktung

Frage von schneerunzelCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo zusammen, einfache Frage: in einem Notebook ist eine "Intel Core i7 -5500U 2.4GHz with Turbo Boost up to ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...