piwiosx
Goto Top

DualCore-CPU mit Dual-CPU vergleichbar?

Hallo,
seit kurzem habe ich einen AMD Athlon64 X2 3800+ (mit 2 Kernen auf einer CPU).
Dazu ist mir jetzt die Frage gekommen ob man allgemein die neuen "DualCore-CPUs" mit
"Dual-CPU Systemen" (2 CPUs auf einem Mainboard) vergleichen kann???

Danke für Antworten


MFG
piwiOSX

Content-Key: 29518

Url: https://administrator.de/contentid/29518

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 03, 2006 at 09:36:41 (UTC)
Goto Top
Ja, kann man (fast).
Der Unterschied ist, daß die 2 CPUs halt nicht vom Chipsatz des Motherboards koordiniert werden, sondern die MultiCore CPU es selber macht.
Desweiteren kann es den Unterschied geben, daß der L2 Cache, den bei Dual CPU jede CPU selber hat, bei MultiCore von beiden Cores gemeinsam genutzt wird, was Vor- und Nachteile hat.
Der Nachteil ist, daß sich die 2 Cores um den Cache streiten können, weil jeder möglichst viel vom Cache haben will. Und meistens nutzt man gesharten Cache, um weniger Cache einzubauen. In der Werbung klingt 2MB gesharter L2 Cache ja genauso gut, wie bei jedem Einzelprozessor 2MB L2 Cache. Nur wenn jeder Einzelprozessor 2 MB hat, wäre das in einer Dual CPU Variante halt 2x2MB=4MB L2 Cache.
Vorteile sind aber: Weniger Kosten, weniger Stromverbrauch, deutlich weniger Aufwand die Caches synchron zu halten (vorallem wenn beide Cores/CPU im selben Adressraum arbeiten).
Deswegen verwendet z.B. der Intel CoreDuo für Notebooks gesharten Cache, weil es nicht viel langsamer ist, aber sparsamer, als wenn jeder seinen eigenen Cache hat.
Member: ratzla
ratzla Apr 07, 2006 at 06:23:17 (UTC)
Goto Top
Im Gegensatz zu Hyperthreading kommt ein DualCore einer echten Dual-CPU Maschine schon recht nahe. Allerdings ist sie laut verschiedenen Tests doch noch spürbar langsamer als Zwei CPU's (ca.20%). Grund sind die gesharten Resourcen wie z.B. Speicher oder z.T. auch Cache.

Auf die angekündigten Quad und sogar 64-fach CPU's (wie z.B. beim Cell und von AMD angekündigt) bin ich jedoch gespannt, denn ein 64 Prozessor Board ist derzeit nicht erhältlich und gibts bestenfalls in echten Großrechnern.

Ein direkter Vorteil der MultiCores ergibt sich jedoch bei der Lizenzierung von Software. Eine DualCore CPU wird von den meisten Herstellern (also von M$) als eine CPU gerechnet. Um z.B. einen SQL-Server zu betreiben sind bei einem Dopple CPU Board zwei Prozessorlizenzen notwendig, während ein einzelner DualCore nur eine Lizenz braucht.