ziggebaer
Goto Top

Dubioser Port 21140

Hallo miteinander,

wir haben aktuell das Problem, dass mehrere Rechner unabhängig voneinander
Daten über den Port 21140 senden.

Bei einem Kollegen sind wir ganz sicher, dass sich zur betreffenden Zeit
niemand am Rechner befand.

Im Netz findet man leider nichts zu dem o.g. Port.

Weiss evtl. jemand mehr darüber ??

Viele Grüsse

ziggebaer

Content-Key: 191873

Url: https://administrator.de/contentid/191873

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 updated at 12:41:34 (UTC)
Goto Top
moin,

Aufgrund von Port 21140 würde ich es mal mit ein paar tropfen Schangenöl wie avira, norton, kaspersky, desinfect/knoppicillin & co. probieren.

lks

PS: Ports sind Schall und Rauch. die kann man täglicgh Wechseln wie Unterwäsche. Obwohl, es soll jha Leute geben die das etwas seltener tun. face-smile


PPS: Wenn man schon hierherkommt ohen vorher google zu fragen, sollte man zumindest noch solche Sachen wie UDP/TCP oder destination ip/host dazu schreiben.


PPPS: Bei der zahl 21140 muß ich eher an Fast Ethernet (DEC) denken, als an Ports. face-smile
Member: Deepsys
Deepsys Sep 26, 2012 at 12:53:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ach ihr seit das die bei uns immer an der Firewall anklopfen face-wink

Im Ernst, das klingt a) nach Trojaner, b) merkwürdiger Software die nach Hause telefoniert (das kann auch legitim sein).

Nimm dir mal TCPView (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437.aspx) und guck mal welcher Prozess das ist.
Wenn du keinen siehst, weißt du Bescheid.

@lks:
Habe ich irgendwas mit dem Schlangenöl verpasst?
Das kam in letzter Zeit hier schon öfter *KopfKratz* face-wink

VG
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 at 13:12:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
@lks:
Habe ich irgendwas mit dem Schlangenöl verpasst?
Das kam in letzter Zeit hier schon öfter *KopfKratz* face-wink

Schlangenöl: On-Access Virenscanner wirken in der meisten zeit wie Schlangenöl. belasten das system und wenn es mal wirklich drauf ankommt, sind sie meist wirklungslos (Ich habe of Kunden, die sich mit aktuellen Virenscannern malware einfangen). Daher Schlangenöl.


lks

PS: Ab und zu funktioniert das Schlangenöl auch, im Gegensatz zu den Produkten damals im wilden Westen.
Member: Deepsys
Deepsys Sep 26, 2012 at 13:32:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

> Zitat von @Deepsys:
> ----
Schlangenöl: On-Access Virenscanner wirken in der meisten zeit wie
Schlangenöl. belasten das system und wenn es mal wirklich drauf ankommt, sind sie meist wirklungslos (Ich habe of Kunden, die
sich mit aktuellen Virenscannern malware einfangen). Daher Schlangenöl.
Wieder was gelernt face-smile

Interessant ist das es im Wikipedia-Artikel einen ct-Artikel über eine Schlangenöl-Software gibt. Dort taucht ein "Dr. Mark Russinovich, Dozent für Computer Engineering an der Universität von Oregon" auf .....
Moment, wer hat die sysinternal Tools (auch das TCPView) mitgeschrieben und ist nun bei Microsoft?
Richtig: Mark Russinovich face-smile

VG
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 at 13:48:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Interessant ist das es im Wikipedia-Artikel einen ct-Artikel über eine Schlangenöl-Software gibt.

Ja, das war damals groß in der Presse. face-smile

Aber das Schlangenöl gab es auch schon zu Zeiten von von PET/APPLE-II/C64/TRS80 (und früher natürlich auch schon).

lks
Member: Alchimedes
Alchimedes Sep 26, 2012 updated at 15:04:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier ein Toptutorial von Mark Russinovich

  1. http://video.ch9.ms/teched/2012/na/SIA302.mp4

besser hier :

http://www.youtube.com/watch?v=Wuy_Pm3KaV8


Gruss