mart1n
Goto Top

Duplikate von Druckern erstellen

Drucker auf dem Druckserver kopieren wie Dateien im Explorer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in unserer Druckumgebung.
Es handelt sich um einen physischen Drucker der 100 mal im Netz angezeigt werden soll.

PO-OG1-IFS-1001
PO-OG1-IFS-1002
PO-OG1-IFS-1003
PO-OG1-IFS-1004

usw....

Der Sinn ist das jeder User einen Drucker mit seinen persönlichen Daten für einen Vertraulichen Druck hat.
Auf den Client werden die Drucker allerdings nicht installiert, dann könnte man ja einfach die Daten für den
vertraulichen Druck am Client hinterlegen. Da das aber nicht der Fall ist, sondern der User über ein Portal
auf den Drucker zugreift benötige ich für jeden User einen Drucker mit persönlichen Einstellungen auf dem
Server.

Jetzt dachte ich, ich kann hergehen und sie wie einen Datei im explorer kopieren. Dann passiert ja folgendes:

textfile.txt "kopieren" und wieder "einfügen" ergibt ja Kopie von textfile.txt.

Das geht aber bei Druckern leider nicht so einfach.

Kennt hierfür vielleicht jemand eine Lösung? Sonst wäre es ein ziemlich langer Job face-confused

Schon mal Danke im vorraus für jeden Tip!!

Martin

Content-Key: 173612

Url: https://administrator.de/contentid/173612

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Sep 23, 2011 at 15:28:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

mir fällt spontan das Drucken in eine PDF-Datei ein. Ein PDF-Creator wird ja als Drucker (lokal) installiert und auf diese Weise könnten Daten des jeweiligen Users ins PDF-Dokument eingefügt werden.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Geht es um individuelle Druckereinstellungen respektive individuellen Text (z.B. Briefkopf)? oder wie muss ich mir das vorstellen. Weil, vertraulich drucken geht ja auf einem öffentlichen Drucker eher nicht.

Vielleicht beschreibst Du mal genauer, um was für Dokumente es sich handelt und wie die erstellt werden. Dann kommt vielleicht eine bessere Lösung dabei heraus.

Gruß

Markus
Member: eisbein
eisbein Sep 24, 2011 at 14:01:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mart1n:
Auf den Client werden die Drucker allerdings nicht installiert, dann könnte man ja einfach die Daten für den
vertraulichen Druck am Client hinterlegen. Da das aber nicht der Fall ist, sondern der User über ein Portal
auf den Drucker zugreift benötige ich für jeden User einen Drucker mit persönlichen Einstellungen auf dem
Server.

Sobald ein Server mit im Spiel ist, ist Schluss mit vertraulich. Immer daran denken, dein Administrator - dein Gott face-wink

Du kannst Dokumente bestenfalls auf Datenträger speichern und dann von einem zentralen Rechner drucken - Dann weis man wenigstens nicht von wem das Dokument stammt. Evtl. SD-Karte, USb manche Drucken unterstützen den direkten Zugriff und Druck.

Markus hat aber recht, beschreibe den Vorhaben etwas genauer, vielleicht verstehen wir dein Problem falsch.

eisbein
Member: mart1n
mart1n Sep 26, 2011 at 05:52:45 (UTC)
Goto Top
Okay, dann versuch ich es nochmal face-smile

Auf einem Server soll ein Drucker ungefähr 100x installiert werden. Für jeden dieser Drucker kann man dann anschließend im Bereich "Vertraulicher Druck" einen bestimmten Namen und ein Passwort hinterlegen. Anschließend kann nur der eine User auf dem Gerät in diesem Modus drucken.

Lokal sind die Drucker nicht installiert weil die User das System aus dem gedruckt wird über einen Terminalserver aufrufen. Hierfür benötigt jeder User einen eigenen Drucker auf dem Terminalserver. Deshalb soll ein physischer Drucker mehrmals auf dem Server installiert werden um jeden User seine individuellen Einstellungen für den vertraulichen Druck zu ermöglichen.
Member: eisbein
eisbein Sep 30, 2011 at 04:53:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!


Ich könnte mir vorstellen, das es so nicht klappen wird aus folgenden Überlegungen heraus:
1) Druckertreiber bezieht sich immer auf gleiche Schnittstelle
2) Druckerspool ist meines Wissens nur 1 pro Drucker vorhanden und manche Drucker erledigen das gern selbst

Bin zwar gerade unterwegs und kann nichts derartiges Testen, aber rein theoretisch betrachtet stehen die Chancen schlecht.
Aber ich bin dahingehend kein Profi face-smile

eisbein

PS: Um welchen Drucker handelt es sich?