Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Durchführung von Penetrationtests

Mitglied: redline

redline (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2008, aktualisiert 25.07.2008, 3540 Aufrufe, 4 Kommentare

Rechtliche Grundlagen zur Durchführung von Penetrationtests.

Hallo Zusammen,

wie sehen die aktuellen rechtlichen Grundlagen zur Durchführung von Penetrationtests aus?
Mein letzter Stand ist, dass sich die Grundlagen in den letzten Jahren geändert haben und ein Gesetz zumindest in Planung war, diese zu verbieten und entsprechende Software überhaupt einzusetzen.

Bin für jede Info dankbar.

LG
Mitglied: StayTuned
24.07.2008 um 09:06 Uhr
ja richtig.

wenn du ein bisschen googelst wirst du massenhaft berichte finden. das sollte vor posts geschehen!

z.b.
http://www.chip.de/artikel/Vorsicht-Hackerparagraph-Diese-Tools-sind-fu ...
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
24.07.2008 um 09:28 Uhr
Hallo,

das Gesetz, auf das du anspielst ist StGB §202c (http://de.wikipedia.org/wiki/Hackerparagraf). Dort werden der Besitz, das Verfügbarmachen, die Benutzung, etc. von Tools, die vornehmlich zur Verübung von Straftaten eingesetzt werden unter Strafe gestellt.
Natürlich gibt es aber auch wieder die berühmten Ausnahmen: Personen, die diese Tools aus beruflichen Gründe benötigen (Sicherheitsadmins, Pentester, etc.) dürfen sie weiterhin benutzen. Das setzt natürlich die Einwilligung des Eigentümers des überprüften Servers voraus. Eine solche Einwilligung sollte aber auch schon vor Inkrafttreten des §202c unter Profis üblich gewesen sein.
Vor Beginn eine Pentests (oder einer anderen Art von Sicherheitsüberprüfung) sollte man sich auf jeden Fall einen schriftlichen Auftrag von der Geschäftsleitung geben lassen (ein Auftrag des Admins reicht hier nicht aus), und natürlich die Art und den Umfang der Überprüfung ebenfalls schriftlich festhalten.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: redline
25.07.2008 um 08:54 Uhr
Vielen Dank für eure schnellen Hilfen und Hinweise.

War mir leider nicht mehr ganz sicher, ob es rechtlich mittlerweile ganz ausgeschaltet wurde. Habe aber schon den Schritt gemacht und zusätzlich einen entsprechenden Rechtsbeistand zur Prüfung eingeschaltet.

Danke.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Hardware für Durchführung diverser Zertifizierungen

Frage von maidenIronAusbildung7 Kommentare

Hallo zusammen Nachdem ich im Herbst (hoffentlich ;)) mein Informatik Studium abschliessen werde, möchte ich ein paar Zertifizierungen machen. ...

Windows Update

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 - Lizenz für Kostenfreien Umstieg reservieren(vormerken) und Durchführung später?

Frage von Erix83Windows Update8 Kommentare

Hallo, ungefähr 80% unserer Belegschaft nutzen derzeit Windows 7 Pro. Da ein Upgrade auf Windows 10 für ein Jahr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...