birdyb
Goto Top

Durchsage für ELA zwischenspeichern - Asterisk?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine kleine Herausforderung zu bestreiten und hoffe, dass vielleicht jemand schonmal soetwas umgesetzt hat. Wir haben bei uns in der Firma eine ELA installiert, die als SIP-Client an unserer Telefonanlage hängt (Cisco CUCM 9). Unglücklicherweise kommt es bei der direkten Übertragung immer zu Rückkopplungen, wenn die ELA aus einem beschallten Raum angewählt wird.
Meine Überlegung war nun, irgendwie die Durchsage aufzuzeichnen und dann nach dem Auflegen erst an die ELA zu übertragen.
Ich dachte mir, dass sowas vielleicht mit Asterisk möglich sei. Hat schonmal jemand von euch soetwas umgesetzt / hat jemand andere Lösungsvorschläge?

Danke für die Unterstützung und beste Grüße!


Berthold

Content-Key: 318963

Url: https://administrator.de/contentid/318963

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LordGurke
Solution LordGurke Oct 24, 2016 at 13:10:22 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich geht das, ist aber tendenziell eher aufwendiger.
Gibt es bei der ELA die Möglichkeit, mittels verschiedener Durchwahlen einzelne Lautsprechersegmente anzusteuern? Dann könnte man direkt da ansetzen und z.B. die Lautsprecher aus dem Bereich aus dem die Durchsage kommt gar nicht erst verwenden und die anderen mittels "Page()" anrufen.

Ansonsten kannst du die Ansage aufzeichnen lassen und diese entweder per DTMF-Tönen oder Stille beenden lassen - NICHT DURCH AUFLEGEN!
Sobald diese Aufnahme beendet ist, kannst du per Originate() auf der A-Seite die ELA anrufen und auf der B-Seite mit einer extra dafür eingerichteten Extension verbinden, die nur "Answer()" und "Playback()" macht.

Beispiel:
[intern]
;; Durchwahl für eure ELA
exten => ela,1,Answer()
;; Parameter "y" sagt, dass die Aufnahme durch Drücken einer beliebigen Zifferntaste beendet wird  
same => n,Record(dateinamedeinerwahl.wav,4,30,y)
;; Jetzt auflegen und stattdessen den SIP-Peer "peer-der-ela" mit der Extension "elaplayback" im Kontext "intern" verbinden  
same => n,Originate(SIP/peer-der-ela,exten,intern,elaplayback,1)
same => n,Hangup(16)


;; Durchwahl um die ELA mit der Aufnahme zu verbinden
exten => elaplayback,1,Answer()
same => n,Wait(0.5)
same => n,Playback(dateinamedeinerwahl)
same => n,Wait(0.5)
same => n,Hangup(16)
Member: BirdyB
BirdyB Oct 24, 2016 at 13:33:49 (UTC)
Goto Top
Hallo @LordGurke,

danke schonmal für die Hilfe. Also würde ich dann wie folgt vorgehen:
  • eine kleine Asterisk-Appliance aufsetzen
  • diese als Sip-Client mit der eigentlichen Telefonanlage verbinden (mit einer passenden internen Durchwahl)
  • dein Skript anlegen und die richtigen Telefonnummern einsetzen

Ich werde mich dann mal in die Thematik Asterisk einlesen, habe bisher nur mit diversen Webinterfaces für Asterisk gearbeitet und bin da auch nicht wirklich fit. Ich hatte bisher nur keinen besseren Lösungsansatz.

Beste Grüße!


Berthold
Member: BirdyB
BirdyB Oct 24, 2016 at 16:07:52 (UTC)
Goto Top
Kurzes Update:
ich habe mir mal eine kleine Testappliance eingerichtet. Lokal funktioniert das ganze schon Prima. Ich muss das ganze jetzt nur noch an den Callmanager bringen, aber da bin ich ganz zuversichtlich...

Besten Dank nochmal!