muensteraner
Goto Top

Durchsuchen von bestimmten passwortgeschützten Exceldateien mit Hilfe von einem Makro Excel 2007

Guten Tag,

leider kenne ich mich überhaupt nicht mit VBA oder Makros aus.

Ich möchte in bestimmten Exceltabellen auf einem Server, die ständig bearbeitet werden, und in verschiedenen Ordnern liegen, nach einem bestimmtem Suchbegriff (Name) suchen. Es ist nicht möglich die Dateien alle in einen Ordner zu packen. Es soll auch jeweils nur eine bestimmte Datei aus dem Ordner durchsucht werden, nicht alle Dateien in dem jeweiligen Ordner. Das Makro soll in einer Exceldatei sein, die mir dann anzeigt in welcher Datei der Name gefunden wurde. Das Ergebnis soll mit der Tabelle verlinkt sein, sodass man Sie direkt öffnen kann. Das Problem ist, dass die Dateien alle mit einem (dem selben) Passwort (Sagen wir mal ABC) gesichert sind.

Ich habe schon einige Zeit nach solchen Tabellen gesucht und auch ähnliche gefunden. Ich konnte sie aber nie so verändern, dass sie genau für mich passten, da ich keine Erfahrung mit VBA habe und die Änderungen immer zu Fehlern führten.

Also noch einmal zusammengefasst:

- Excel 2007
- bestimmte Exceltabellen in verschiedenen Ordnern auf einem Server durchsuchen
- die bestimmten Exceltabellen haben alle das Passwort ABC
- am besten mit einem Suchfenster (Inputbox??)
- Es soll in der Datei, in der das Makro ist, die Suchergebnisse angezeigt werden (Name der Exceldatei mit Link, Suchbegriff)
- durch ein Klick (Verlinkung) auf das Ergebnis soll die gefundene Datei geöffnet werden

Eine solches Makro würde sehr viel Zeit sparen und vieles vereinfachen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke schon jetzt einmal für eure Hilfe.

Viele grüße
Andre

Content-Key: 292161

Url: https://administrator.de/contentid/292161

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock