Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Durchsuchen der Domäne geht nicht

Mitglied: BugsBunny

BugsBunny (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2004, aktualisiert 24.01.2005, 5005 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

wenn ich meinen PC starte kann ich auf beide Domänen klicken und sehen die dazugehörigen Computer. Nach einer Zeit geht das aber nicht mehr. Ich sehe nur noch die Domäne in der ich mich befinde beim drauf klicken sehe ich aber keine PC´s und die andere Domäne ist ganz verschwunden. Bei einem anderen PC das gleiche Phänomän.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann??


MFG
Markus
Mitglied: mellowman
22.12.2004 um 13:05 Uhr
Hallo Markus

die auflösung in der Netzwerkumgebung die du beschrieben hast könnte darauf deuten ,
das der Knotentyp nicht richt konifguriert ist (oder nicht passend ist ).
Das durchsuchen der Netzwerkumgebung wird durch das protokoll netbios bewerkstelligt .
Ich vermute mal deine Doms hängen an einem switch , sind aber in unterschiedlichen subnetzen ??
Du kannst aber bestimmt mit computer suchen ,jeden anzeigen lassen oder ?
Bei w2k und w2k3 ist es sekundär(bzw unwichtig) mit der netbios geschichte zu arbeiten .
Wenn du auf allen pc/servern das protokoll Netbui von Ms aktivierst und netbios over tcp/ip an hast solltest du eigentlich mehr sehen ,
aber wie gesagt es ist heute nicht mehr wichtig und auch sicherheitskritisch .

Viel spass beim probieren


mfg

mellowman
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
22.12.2004 um 14:09 Uhr
Sind Deine Domänen "Active Directory" - basierend, als mit konfigurierten DNS-Servern ausgestattet? Ich vermute, Du hast ein DNS-Problem,

Gruß

Atti

PS: Welche Betriebssysteme verwendest Du?
Bitte warten ..
Mitglied: BugsBunny
22.12.2004 um 14:31 Uhr
Hallo,

im Moment geht es komischerweise wieder.

Es ist eine NT und eine 2000 Domäne im selben Sub Netz DNS läuft auf dem 2000er Server.
Die Domänene heißen xy (NT) und xy.1223456 (2000) es sind interne Domänen.

MFG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
22.12.2004 um 20:40 Uhr
Hast Du denn zwischen den beiden Domänen eine Vertrauensstellung aufgebaut oder wie hast Du den gegenseitigen Zugriff geregelt?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: BugsBunny
23.12.2004 um 09:52 Uhr
Hallo,

eine Vertrauensstellung, sonst würde das ganze doch garnicht funktionieren.

MFG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.12.2004 um 10:43 Uhr
... na, im selben Subnetz? Da bin ich mir nicht so sicher ... Ich fragte nach der "Vertrauenstellung", weil Du nur einen DNS-Server in Deiner Win2k-Domäne hast - wie findet denn die NT-Domäne den Weg nach "xy.1223456"? Eigentlich kenne ich "Subdomänen nur in der Form:

microsoft.com mit Subdomäne muenchen.microsoft.com - und nicht, wie bei Dir - microsoft.muenchen.com ... ???

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: BugsBunny
14.01.2005 um 16:24 Uhr
Hallo,

ich hab immer noch das Problem!
Allerdings jetzt bei einer reinen 2000 Umgebung.

Kann mir jemand helfen?

MFG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
14.01.2005 um 16:35 Uhr
Du solltest vielleicht erst mal eine Skizze machen, damit wir uns vorstellen können, wie Deine beiden Domänen aufgebaut und miteinander verbunden sind, welche Server DC sind und auf welchen Servern DNS läuft ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
14.01.2005 um 16:37 Uhr
... und gib bitte die IP-Adresen an ...

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: BugsBunny
17.01.2005 um 14:09 Uhr
Hallo Atti,

also das ganze sieht so aus:

1x Windows 2000 Server (DC,DNS,DHCP)
3x XP
5x 2000 Prof

IP 192..1.100.10

Die Clients haben alle eine feste IP

Es handelt sich heirbei um eine Windows 2000 Domäne ohen NT.

MFG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.01.2005 um 14:44 Uhr
... das ist eine Domäne ... und die zweite? Hat die ihren eigenen DNS-Server? Subnetzmasken wären auch sinnvoll anzugeben ...

Wenn wir Dir schon helfen sollen, solltest Du auch versuchen, unsere Fragen zu beantworten,

Gruß

Atti

PS: Und wenn Du keine Skizze machen kannst, kann Dir vielleicht dieses Freewaretool helfen:

http://www.soft-ware.net/office/betrieb/cad/p03243.asp

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: BugsBunny
17.01.2005 um 15:07 Uhr
Es gibt nur die eine Domäne!
Zwei Antworten weiter vorne hab ich auch schon geschrieben das es sich nur um eine Domäne handelt.
Ich wollte nicht noch eine Thread aufmachen zu diesem Thema.

Es handelt sich um eine ganz einfache Windows 2000 Domäne.
IP Adresskreis 192.1.100.0
Sub Mask 255.255.255.0

Skizze folgt wenn ich mir das Tool angescaut hab.
Bitte warten ..
Mitglied: BugsBunny
17.01.2005 um 15:09 Uhr
Entschuldige hab noch was vergessen.

Ich sehe zum Anfangs Problem nun die anderen Clients im Netzwerk nicht.
Die Domäne sehe ich aber die Clients nicht.


MFG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.01.2005 um 15:17 Uhr
Wenn es nur eine Domäne ist in einem Netz, musst Du keine Szizze machen ...

Wie hast Du denn Deinen DNS-Server eingerichtet, mit "Forward"- und "Reverse"-Lookup-Zone? Gibt es unterhalb Deines Servers Einen Eintrag, der nur aus einem "." besteht, wenn ja, löschen bitte... Ist der DNS-Server bei allen Clients eingetragen?

Funktioniert auf den Clients:

"nslookup <<a>Servername<a>>"

"nslookup www.google.de"

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: BugsBunny
17.01.2005 um 15:29 Uhr
nslookup funktioniert

Es ist Forward und Reverse eingerichtet.
Den Punkt gibt es nicht.
DNS-Server ist bei allen Clients eingetragen.

MFG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: BugsBunny
24.01.2005 um 14:10 Uhr
Hallo,

hat den niemand eine Idee zu meinem Problem?
Ich habe schon alle Einstellung in DNS die es gibt ausprobiert aber es klappt immer noch nicht.
Das passiert bei einer rein Windows 2000 Umgebung, ein Server mehrer Clients.

MFG
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS zwischen zwei Domänen geht nur mit FQDN

gelöst Frage von TeWutzDNS4 Kommentare

Hallo, es geht um zwei Domänen, die komplett nebeneinender stehen. Sie sind per Ping unter einander erreichbar- DNS klappt ...

Windows Server

Domänen Benutzer, erweiterte Rechte aber kein Globaler Admin - geht das?

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wie bewerkstellige ich es, dass ein Mitarbeiter in Firma X kein globaler Administrator ist aber trotzdem ...

Windows 8

Mit Windows 8.1 einer Server 2008 Domäne beitreten geht nicht

Frage von Wern2000Windows 87 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier einen neuen Windows 8.1 Pro PC und möchte mit dem einer Domäne beitreten was ...

Batch & Shell

Mit Batch Verzeichnis durchsuchen

gelöst Frage von Nick2212Batch & Shell9 Kommentare

Hey Leute, ich habe eine Frage, und zwar möchte ich eine Batchdatei erstellen womit ich einen Ordner durchsuchen kann, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...