Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DVD Brenner LG4167B unter Win98

Mitglied: Testkaninchen05

Testkaninchen05 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 16:33 Uhr, 6088 Aufrufe, 3 Kommentare

Probleme mit DVD Funktionalität unter Win98

Hallo allerseits,
habe oben genannten DVD Brenner in einen Win98 2nd ED. PC eingebaut. Der Brenner wird grundsätzlich erkannt und kann auch CDs lesen.
Das Problem ist das er als CD ROM Laufwerk erkannt wird und nicht als DVD Brenner. Dieses hat zur Folge, dass auch das Brennprogramm das Gerät nicht findet und daher auch nicht brennen kann.
Bei LG auf der Homepage gibt es keine Infos, auch keine Treiber oder sowas.

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: cykes
23.02.2006 um 16:16 Uhr
Hi,

kannst Du mal ein paar Daten zu der verwendeten Hardware (CPU, Mainboard, Speicher, IDE Controller usw.) auflisten?

Ich vermute mal, dass das Board keinen UDMA IDE Controller hat, oder dass Du kein 80pol.
UDMA Kabel verwendet hast.
Gerade DVDs brennen ist sehr Speicherintensiv und ganz allgemein ist Windows 98 auch nicht
so das ideale Betriebssystem für diese Anwendung.
Solltes vielleicht überlegen, zumindest auf Windows 2000 upzugraden.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Testkaninchen05
23.02.2006 um 16:21 Uhr
Danke...
ist ein PII-500 von Toshiba, und steht leider nicht bei mir sondern bei meinen Eltern 500 km weit weg.
Kläre mich bitte kurz über den Unterschied IDE und UDMA IDE auf. Irgendwie scheint mein Daddy das gute Stück ja halbwegs zum Fliegen gebracht zu haben.

(Würde gerne updaten, aber diverseste Software auf der Kiste habe ich nicht mehr als Installationssourcen (Ist halt ein paar Jährchen her))
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.02.2006 um 16:33 Uhr
Hi,

UDMA (oder ausgeschrieben Ultra DMA) ist ein erheblich schnellerer Zugriffsmodus auf IDE
Geräte, den sowohl das (End-)Gerät unterstützen muss (was der DVD Brenner tut), als auch
die IDE Schnittstelle auf dem Mainboard (was eventuell in Deinem Fall nicht so ist).
Weitere Infos z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA

Falls das Board zumindest UDMA33 (Mode 2) unterstützen sollte, sollte man den Brenner
nicht über ein (altes) Standard IDE Kabel, sondern ein 80 poliges UDMA IDE
Kabel (bekommst Du bei jedem Computerhändler, oder in teurer auch beim Blödmarkt etc.)
anschliessen.

Wobei ich glaube, dass eventuell eher Windos 98 an der ganzen Sache "Schuld" ist,
eventuell hilft ein Update der Mainboard Chipsatz Treiber, dürfte ein Intel Chipsatz sein,
also mal bei www.intel.de im Supportbereich unter Treiberdownloa1ds schauen.

Alternativ, falls das Board kein UDMA unterstützden sollte, kann man noch z.B.
einen Promise UDMA Controller einbauen, gibt's bei Ebay recht günstig.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Systembackup erstellen und auf DVD brennen

gelöst Frage von 132232Backup6 Kommentare

Hallo Leute, vor ein paar Tagen habe ich Linux Mint 18 Sarah Cinnamon 64-bit auf meinen Laptop installiert. Ein ...

Vmware

DVD Brenner an VM durchreichen

gelöst Frage von ioioioVmware2 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich würde gern wissen ob es möglich ist einer VM den im Host verbauten Brenner zur ...

Linux

Netzwer DVD Brenner

Frage von KellogsFRLinux13 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wo ich ein Netzwerk DVD Brenner Programm für Linux bekomme? Früher gab es ...

Linux

Mehrere ISO images auf eine DVD brennen

gelöst Frage von Boje1288Linux3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne mehrere ISO-Installationsdateien von Linux auf einen DVD-Rohling brennen, aber ich bin mir nicht sicher, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...