Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DVD Brenner liest DVDs , brennt diese aber nicht.

Mitglied: realmad24

realmad24 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2011, aktualisiert 22:15 Uhr, 11254 Aufrufe, 8 Kommentare

System : Asus Mainboard P5K mit Intel Dualcore 8200 / 4 GB Ram / Sata DVD Brenner (LG)
Neu aufgesetztes Windows 7 Pro / 32Bit

Fehler : DVD Brenner wird unter BIOS und in Windows erkannt, man kann manchmal Dateien per Drag and Drop brennen (manchmal heisst nicht immer),
der DVD Brenner wird nicht von Ulead Studio 10 oder Nero erkannt .

Ich habe schon im BIOS diverse Einstellungen getestet , leider ohne Erfolg. Unter Windows Einstellungen DVDBrenner/Eigenschaften/Aufnahme ist dass Gerät als DVD Brenner deklariert, 2 neue Brenner wurden getestet (SATA und USB) , beides ohne Erfolg.


Hat Jemand eine Idee , wäre für alle Denkanstösse Dankbar.
Mitglied: damin28
19.07.2011 um 22:05 Uhr
Nur so als Idee:

- konkurrierende Treiber/Dienste (MS-Brenn-Dienst / Ulead / Nero)
- Admin-Rechte für den "Schreibzugriff" (Nero hat glaube ich eine eigene Gruppe)

Einfach mal eine Linux-Live-CD probieren, auf der ein Brennprogramm ist,
um jede Hardware-Problematik auszuschließen.

Andere Rohlinge (z.B. CD statt DVD - vielleicht hat der Brenner keinen Algorithmus für diesen Rohlingtyp)

Was bedeutet "2 neue Brenner wurden getestet" - die Brenner haben funktioniert? Dann ist es ein Hardware-Problem (-> Linux)
Einfach mal einen X-Test mit einem anderen Rechner - möglichst mit gleichem Betriebssystem/Rechten - machen.
Bitte warten ..
Mitglied: DauJoe
19.07.2011 um 22:09 Uhr
spontan würde ich es mal aus dem gerätemanager rauswerfen. nach einem neustart sollte es automatisch wieder hinzugefügt werden. SATA Kabel könnte man (falls die Möglichkeit besteht) auch mal austauschen.

Hat das Laufwerk zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal BRENNEN können? Du hast geschrieben, dass du sie per Drag&Drop reinziehen konntest, aber hat er sie auch gebrannt?

EDIT:
Was auch noch ein könnte ist, dass deine HD zu voll für den temporären Speicher ist (http://puu.sh/3u3r), aber ich denke da müsste sie das entsprechende Brenn-Programm bzw Windows selbst melden...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
20.07.2011 um 22:24 Uhr
Guten Abend,
das mit Knoppix ist eine gute Idee (vergesse immer diese Möglichkeit)

Noch einige Erläuterungen :
Windows XP war vorher drauf, Kunde hatte viele Probleme damit , auf Kundenwunsch System auf Windows 7 neu aufgesetzt,
Ich habe einen Samsung SATA DVD Brenner , einen LG SATA DVD Brenner und einen Freecom USB DVD Brenner getestet.
Die Brenner werden erkannt (unter Explorer) , aber z.B. in der Ulead Software ist die Fläche für Brenngeräte Grau hinterlegt sodass man keinen Brenner auswählen kann.


Ich werde in den nächsten Tagen zum Kunden fahren und unter anderem die Knoppix variante testen.

Ich Danke Euch für Eure Denkanstöße.
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
20.07.2011 um 22:26 Uhr
Hallo,
Festplatte ist fast leer und ja der Kunde konnte früher mal brennen , bis Windows Xp einen Fehler nach dem anderen brachte , unter anderem soll das Brennen nicht immer geklappt haben , aber sowas erfährt man erst vom Kunden wenn man nachhakt :D
Gruß
realmad
Bitte warten ..
Mitglied: damin28
20.07.2011 um 22:43 Uhr
Also wenn der USB-Brenner auch nicht funktioniert hat, ist ein Hardware-Problem fast auszuschließen.

Ich würde dann ehr auf "Super-Treiber" tippen, die irgendwas zur Verfügung stellen, und sich zwischen Hardware und System-Treiber geschoben haben.
Waren "früher" auch alle diese Brennprogramme 'drauf?
Was sagt z.B. das Nero-Info-Tool, welche Treiber da und aktiv sind, bzw. welche "Brenneigenschaften" der Brenner hat?
Wenn es also mit Knoppix geht, ist es definitiv ein Windows-System Problem.
Ich würde dann eine "leere" Windows-Installation vorschlagen und schauen, ob der Windows-Brenndienst funktioniert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
21.07.2011 um 10:20 Uhr
Hallo,

noch 2 Gedanken: evtl. ist die Ulead Software gar nicht für Windows 7 freigegeben bzw. muss "Als Administrator ausgeführt" werden? Win 7 hat auch eine eigene Brennfunktion, sofern diese nicht abgestellt werde, vllt. funktioniert diese?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
24.07.2011 um 16:46 Uhr
Hallo, auf Macbook mit Win7 läuft´s tadellos , aber das mit Administrator Rechten werd ich auch noch testen. Teste dann noch Knoppix, nehme mir noch ein neueres Asus Board mit E8200 Intel mit , habe dass Gefühl das Mainboard wird nicht 100% von Windows 7 unterstützt.

Gruß
Realmad24
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
01.08.2011 um 21:36 Uhr
War jetzt beim Kunden, Lösung :
Mainboard hat eine Macke, Sata 3 und Sata 4 Anschluss zeigen diesen Fehler nicht, das Mainboard vergisst auch Zeitweise Bios einstellungen, habe heute die Batterie getauscht.

Ich Danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß
Realmad
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
LG DVD Writer liest keine DVD
Frage von uridium69Multimedia & Zubehör6 Kommentare

Ich habe mir gebraucht ein externen LG DVD/CD-Writer gekauft, angeschlossen via USB 2.0. Er liest einwandfrei CD's jedoch keine ...

Backup

Systembackup erstellen und auf DVD brennen

gelöst Frage von 132232Backup6 Kommentare

Hallo Leute, vor ein paar Tagen habe ich Linux Mint 18 Sarah Cinnamon 64-bit auf meinen Laptop installiert. Ein ...

Linux

Netzwer DVD Brenner

Frage von KellogsFRLinux13 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wo ich ein Netzwerk DVD Brenner Programm für Linux bekomme? Früher gab es ...

Mac OS X

Macbook 3,1 liest keine DVDs, CDs aber

Frage von windowsboyMac OS X3 Kommentare

Hallo, Mein Macbook 3,1 Ende 2007 liest schon seit ich es habe keine DVDs oder nur mit viel Probieren. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 StundeAdministrator.de Feedback

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...