brucki
Goto Top

DVD erkennt plötzlich beschriebene DVDs nicht mehr

Board: ASUS M4A78-HTPC
BS: Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram: 8 GB
DVD: LG, HL-DTST DVDRAM GSA-4120B


Hi, folgendes Phänomen:

Lege ich eine Video DVD in mein DVD Laufwerk, dann wird zwar erkannt, dass ein Medium drinnen liegt, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Deinstalliere ich allerdings das DVD Laufwerk oder ziehe das IDE Kabel ab und lege dann dieselbe Video DVD ein, erkennt es diese und spielt sie auch direkt ab.
Warte ich nur ein paar Minuten spielt er zwar die DVD ab aber es mischen sich viele zumeist pinkte Mosaike ins Bild. (diese Phänomen konnte ich bisher aber erst zweimal feststellen)
Warte ich ein paar Stunden und lede gleiche DVD wieder in das Laufwerk, tritt gleicher Status wie zuerst beschrieben wieder ein, die DVD wird zwar als Medium im Laufwerk erkannt, allerindgs nicht als Video DVD. Wie gesagt, der Rechner war einfach nur an und ich hatte zwischenzeitlich nichts gemacht (war ja auch Nacht und ich habe geschlafen). Der Rechner läuft 24/7). Dann geht es übrigens mit keiner Video DVD mehr bzw. jede DVD verhält sich im Laufwerk gleich.

Ich habe bereits IDE-Kabel und DVD Laufwerk ausgetauscht und die beide Registry-Einträge UpperFilter und LowerFilter sind bei mir auch nicht vorhanden.

Bin ratlos!

vG
Brucki

Content-Key: 150289

Url: https://administrator.de/contentid/150289

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Karo
Karo Sep 03, 2010 at 09:28:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

schließe testweise einfach mal ein anderes DVD Laufwerk an und schau ob das Phenomen wieder auftritt. So kannst Du zumindest Hardwarefehler ein/ausschliessen.

Karo
Member: Brucki
Brucki Sep 03, 2010 at 09:52:30 (UTC)
Goto Top
Hi danke für den Tip,
aber hatte ich bereits ausbprobiert, ebenso wie das IDE Kabel. Ich könnte natürlich mal ein SATA Laufwerk anschließen, aber dazu nüsst eich erst eins kaufen, außerdem würde das dann ja auf einen IDE Defekt am Mainboard schließen lassen. Ok, den braucht, wenn man nicht ein veraltetes DVD hat wie ich heutzutgae sowieso keiner mehr aber das Wissen eines teilweise defekten Mainboards ;-(((

Was mich dabei eben wundert, dass, wenn ich das Ding im System deinstalliere die DVD problemlos funktioniert nach einem Neustart.

Danke
Brucki
Member: Brucki
Brucki Nov 10, 2010 at 09:24:17 (UTC)
Goto Top
Ist schon ein wenig her, aber ich will den Thread wenigstens schließen. Woran es lag habe ich nicht herausgefunden und werde ich auch nie, da ich meinen HTPC (darin war das DVD verbaut) gegen eine XBOX 360 ausgetauscht habe und damit auch das DVD Laufwerk.

Danke an alle, die sich beteiligt haben und sorry, dass ich nicht zur eigentlichen Feherlfindung beigetragen habe.

vG
Brucki