77282
Goto Top

DVD auf Festplatte sichern

Hallo,
mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet hat.
Habe mir jetzt überlegt, diese DVDs auf eine Festplatte zu speichern und sie zukünftig über einen MediaServer zu streamen.
Wie geht das am besten?

Was ich bisher kenne ist über VLC das Video aufzunehmen. Allerdings dauert das zum einen sehr lange und zum anderen hätte ich gerne den deutschen und die englischen Ton mit aufgenommen.
Was würdet ihr hierfür empfehlen? Gibt es open Source die das kann?

Content-Key: 387537

Url: https://administrator.de/contentid/387537

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.09.2018 um 08:34:54 Uhr
Goto Top
HI,

wenn es um kopiergeschützte DVD's geht, hast Du keine Chance!
Es wird Dir keiner hier mitteilen, wie man das macht und ausserdem verstößt es gegen Gesetze und die Regeln im Admin-Forum!

Gruß

Holli
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.09.2018 aktualisiert um 08:39:13 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kopiere die immer mit dd oder ddrescue auf HDD als iso.
 
ddrescue /dev/dvd /media/multimedia-hdd/dolle-dvd.iso /media/multimedia-hdd/dolle-dvd.log
VLC kann die ISOs direkt abspieelen und ich habe keine Qualitätsverluste.

Die Logdatei ist für den Fall, daß Sektoren der DVD u.U. nicht gelesen werden können und nochmal versucht werden müssen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.09.2018 aktualisiert um 08:41:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

HI,

wenn es um kopiergeschützte DVD's geht, hast Du keine Chance!

Es gibt keine Kopiergeschütztemn DVD. Die haben nur eine Abspielschutz!.

Und es gibt weit mehr "nichtkopiergeschützte" DVD's als "eingeschränkte".

Es wird Dir keiner hier mitteilen, wie man das macht und ausserdem verstößt es gegen Gesetze und die Regeln im Admin-Forum!

Es ist überhaupt kein Problem eine Image-Kopie (=ISO) auf die HDD zu ziehen und dann abzuspielen, wenn die Wiedergabe-programme das DRM beherrschen.

lks
Mitglied: Looser27
Looser27 25.09.2018 um 09:35:24 Uhr
Goto Top
Ausserdem.....gilt das Recht auf Privat-Kopie nicht mehr? Solange Du im Besitz des Originals bist, darfst Du für Dich eine digitale Kopie anfertigen.

Gruß

Looser
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.09.2018 aktualisiert um 09:50:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Ausserdem.....gilt das Recht auf Privat-Kopie nicht mehr? Solange Du im Besitz des Originals bist, darfst Du für Dich eine digitale Kopie anfertigen.

Solange Du dabei keinen Kopierschutz überwindest. face-smile

lks
Mitglied: Looser27
Looser27 25.09.2018 um 09:52:27 Uhr
Goto Top
Ich sagt ja auch Kopie.....nicht crack.... face-wink
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.09.2018 um 10:15:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

HI,

wenn es um kopiergeschützte DVD's geht, hast Du keine Chance!
Es wird Dir keiner hier mitteilen, wie man das macht und ausserdem verstößt es gegen Gesetze und die Regeln im Admin-Forum!
Nun, da muss ich Dir widersprechen. Man kann von CDs oder DVDs sehr wohl Sicherungskopien in Form von ISOs erstellen.
Spricht auch nichts dagegen. Das sind dann Datensicherungen der Datenträger.

Ich arbeite sehr viel mit ISOs, ganz einfach weil diese einfacher zu handhaben sind. Und außerdem ich keine zigfachen Datenträger rumschleppen will und kann.

Gruß

Holli

@77282. Such Dir ein Programm, welches Dir die Datenträger (CDs, DVDs) als ISO Dateien speichert. Dann kannst Du die Datenträger in einen Schrank legen. Die ISOs sicherst Du ggf. mit einer Datensicherung.

Programme für die Erstellung von ISOs findest Du im Internet zuhauf.

Gruss Penny
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 25.09.2018 um 10:21:10 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe meine Blu-rays (alle natürlich ohne Urheberrechtsschutz) mit MakeMKV gesichert und das funktioniert auch mit DVDs. Das ist ziemlich easy und selbsterklärend.
Werbung etc kann abgewählt werden und einzelne Tonspuren wählbar.

Die Filme habe ich dann auf meine Synology gepackt worauf wiederum Plex installiert ist. Das ist ein Mediaserver, der dir Infos, Trailer und Vorschaubilder zu den Filmen heraussuchen kann. Dazu bietet er dir dann eine Oberläche ähnlich wie Netflox oder Amazon Prime. Auch ziemlich easy.

Gruß
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 25.09.2018 um 12:32:11 Uhr
Goto Top
Handbrake kann DVDs zum format deiner wahl mit ausgewählten untertiteln, audio etc. konvertieren. Ist relativ easy to use.
Mitglied: 127132
127132 25.09.2018 um 13:01:06 Uhr
Goto Top
Ich bin vor kurzem über was nettes gestolpert.
http://store.zappiti.com/en/nas/3931-zappiti-nas-rip-4k-hdr.html
Is halt ein bissken teuer.

Ich würde Handbrake und irgendwas mit Plex empfehlen. Interessant soll da auch nVidias Shield sein.
Einen Server kannst du dir evtl. sparen, wenn dein Fernseher mit einem entsprechenden Format umgehen kann. Da reicht dann DLNA oder Zeugs.

h.
Mitglied: lupolo
lupolo 25.09.2018 um 14:49:11 Uhr
Goto Top
Ich hatte mal das Tool https://de.dvdfab.cn/ im Einsatz, keine Ahnung ob das noch was taugt.
Mitglied: Henere
Henere 25.09.2018 um 15:10:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @lupolo:

Ich hatte mal das Tool https://de.dvdfab.cn/ im Einsatz, keine Ahnung ob das noch was taugt.

Taugt nix mehr, da die Crackz Viren enthalten.

Behauptet zumindest ein Bekannter. face-smile
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 25.09.2018 um 20:42:45 Uhr
Goto Top
Ich verwende immer CDBurnerXP zum kopieren.
Einen Kopieschutz kann das Teil natürlich auch nicht überwinden ist ja klar :D
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.09.2018 um 13:01:14 Uhr
Goto Top
Ich nenne mal EZBs UltraISO

Gruss Penny