sirius91
Goto Top

DVD bzw. IMG zu AVI Datei umwandeln (keine Raubkopie!)

Hallo liebe Community,

ich habe vor etlichen Jahren Urlaubsbilder sowie runde Geburtstage mit Pinnacle Studio sowie Movie Maker zu einer Diashow erstellt und auf CD gebrannt. Leider habe ich aber weder die Rohdaten noch eine Datei der erstellten Videos auf meinem PC, dafür allerdings jede Menge CDs.
Die CDs wurden damals als VCD oder SVCD gebrannt.

Ich habe nun ein paar CDs mit CloneCD als .img auf meinem PC gebracht, komme jetzt allerdings nicht mehr weiter.

Mein Ziel ist es, AVI Dateien der CDs zu erzeugen und auf meinem NAS abzuspeichern.

Dazu hab ich schon ein paar Programme getestet, die ich in Google gefunden habe, wie z.B. DVDFab oder AutoGordianKnot (AutoGK)

Allerdings lassen sich die CDs nicht mit den genannten Programmen öffnen, sprich es kommt immer eine Fehlermeldung ala "Datei ist nicht lesbar". Wenn ich das Image jedoch mounte springt schon der Autostart Assistent an und nach ein paar Klicks lässt sich das Video mit VLC anschauen. -> sprich die CD ist nicht defekt und wurde auch erfolgreich als IMG Datei auf meinem PC gespeichert.

Wie bekomme ich jetzt aber aus diesen Images eine AVI Datei?

Habe auch schon probiert die gewissen Video-Dateien auf der CD (meist MPEG) einfach auf den Desktop oder C:\ zu kopieren, allerdings kommt dann beim Einfügen die Fehlermeldung: "Ungültige MS DOS Funktion".

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruß

Sirius

Content-Key: 208648

Url: https://administrator.de/contentid/208648

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
Lösung MrNetman 26.06.2013, aktualisiert am 12.02.2014 um 18:03:17 Uhr
Goto Top
Super macht das.
Allerdings ist der Download sehr nervig. http://www.chip.de/downloads/SUPER-2013_17370353.html
Danach kann das Frontend aber fast alles konvertieren.

Aber die MPEGs einer SVCD kann man immer direkt kopieren und auch abspielen.

Viel Spaß
Netman