michaz
Goto Top

DVD mit Kopierschutz Cactus Data Shield 200 schützen

Hallo Kollegen,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich noch hinzufügen
das mir bewust ist das es auf diesem Gebiet keine 100% gibt!

Nun zur Frage. Kann man den genannten Kopierschutz selbst
erzeugen? Oder geht das nur im Presswerk?

Gibt es überhaupt Möglichkeiten so etwas selbst an zu bringen?
Habe nun schon einges gelesen. Aber alles endete immer bei
Presswerk oder Masterbrennern für viel Geld.

Vom Einsatzbereich geht es um Video DVDs.

Gruß
Micha

Content-Key: 190205

Url: https://administrator.de/contentid/190205

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2012 at 12:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MichaZ:
Kann man den genannten Kopierschutz selbst erzeugen?
Nein.

Presswerk oder Masterbrennern für viel Geld.
Was willst du mit dem Kopierschutz erreichen? Was erhoffst du dir davon?

Vom Einsatzbereich geht es um Video DVDs.
Und dir ist nach dem ganzen Lesen über Cactus Data Shield nicht aufgefallen das CDS für AUDIO CDs angewendet wurde und heute wohl seit Jahren nicht mehr angewendet wird. Nein, eine Video DVD(CD) ist keine eine Audio CD. Da gibt es erhebliche Unterschiede im aufbau und Struktur der Daten.

Gruß,
Peter
Member: MichaZ
MichaZ Aug 26, 2012 at 12:55:51 (UTC)
Goto Top
Danke Peter, für deine schnelle Antwort.
Habe eine DVD die ich Verschenken möchte
deren Inhalt aber nicht vervielfältigt
werden darf! Nein, nein habe jetzt nicht
speziell über das Verfahren viel gelesen.
Mehr im allgemeinen über solche Maßnahmen.

Will jetzt auch keine Diskussion lostreten.
Ich weiß das es nix gibt was nicht umgangen
werden kann.

Gruß
Micha
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2012 at 13:40:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MichaZ:
Habe eine DVD die ich Verschenken möchte deren Inhalt aber nicht vervielfältigt werden darf!
Dann halt eben nicht verschenken und nicht in andere Hände geben. Weder als Kopie noch als Original. Wenn nur du den Inhalt sehen darfst...

Du merkst, das wird so nichts. Und für ein einmaliges verschenken (auch 100 mal) ist jedliche Art von Kopierschutz ohne profesionelles Presswerk, wo die verschenkten Datenträger in x-beliebige Geräte genutzt werden sollen / können / dürfen, eben nicht zu schaffen ausser du willst mal eben 100.000,00 EURO verbraten aus lust und laune. face-smile Aber da ist es preiswerter diese Video DVD einmalig in Auftrag zu geben face-smile

Du könntest aber eventuell (je nach deiner Videoschnittsoftware) sogenannte Wasserzeichen im Video einbauen was jeder dann jederzeit immer sehen wird. Das lässt sich sehr sehr schwer entfernen. Das einbinden eines kleinen Logos an einer statischen stelle kann schnell rausgeschnitten werden. Das verhindert zwar das Kopieren nicht, aber alle sehen woher es kam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Wasserzeichen
http://de.wikipedia.org/wiki/Steganographie
http://www.sit.fraunhofer.de/de/kompetenzfelder/projekte/video-wasserze ...

Du musst also selbst abschätzen welchen Aufwand du betreiben willst und was dir das ganze Wert ist. Dann musst du abschätzen wie hoch der Aufwand für andere sein wird deine Hürden wieder abzubauen / zu umgehen um daraus dann einen Vorteil für sich zu erhalten (weiterverkauf usw).

Ist aber das Videomaterial als "for your eyes only" eingestuft, dann eben nicht weitergebenface-smile

Gruß,
Peter
Member: MichaZ
MichaZ Aug 26, 2012 at 15:28:58 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

danke für deine Ausführungen! Du meinst wenn ich mir
mein eigenes Presswerk kaufen, könnte ich es dann auch
selber machen!! face-smile *lach

In so kleiner Stückzahl in Auftrag geben wird sicher
auch viel kosten.

Aber das mit einem Wasserzeichen ist von der Idee her
gar nicht mal so schlecht! Wenn ich das sehr persönlich
halte wird es sicher mehr schützen als Technik!

Danke und Gruß!
Micha
Member: brammer
brammer Aug 26, 2012 at 18:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Altwernativ kannst du deine DVD auch bei einem Presswerk anfertigen lassen!

Einfach mal die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens bemühen!

Zum Beispiel: http://www.digicon-dvd.com/de/
Für 200 DVD inkl. 2 Farb Druck als Spindelware 240 Euro...
(100 Stück kosten das selbe..)

brammer