Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DVD Laufwerk brennt nicht mehr, Probleme mit ATA Controller?

Mitglied: Alexej

Alexej (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2009 um 13:10 Uhr, 7656 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem DVD Laufwerk, TSST corp CD/DVDW SNS082D ATA Device drin im SAMSUNG R40plus Notebook. Das LW brennt keine CD/DVD mehr. Hab schon zahlreiche Foren angesehen und nur "dumme" Antworten gefunden, ich hoffe das es hier besser ist;o).

Fehlerbeschreibung:
Der Brennvorgang würd als erfolgreich abgeschlossen, sind aber keine Daten auf der Scheibe, der Rohling ist leer? Wenn ich über Computer, rechtsklick auf das LW zugreifen will, ist keine Option Eigenschaften mehr vorhanden oder sichtbar bzw. erscheint der Knopf "Eigenschaften" bei Vista unter der NaviLeiste, wenn ich dort in Eigenschaften reingehe ist unter der Karteikarte "Aufnahme" kein LW sichtbar bei ,,Wählen Sie ein Laufwerk aus, das Sie als standardmäßiges Aufnahmelaufwerk verwenden möchten".

Deaktiviere ich nun im Geräte Manager unter IDE ATA/ATAPI- Controller -> den Controller ATA Channel 0, also den Controller des LW's und aktiviere diesen wider so sind die beschriebenen Fehler weg und das LW brennt wider eine Zeitlang. Dieser Effekt wiederholt sich ständig?

Meine Vermutung Controller kommt mit dem LW nicht klar?

Was würde schon von mir gemacht?
Firmware neu = ja, auch FirmwareMod hat nichts gebracht
andere Brennsoftware ausprobiert = ja
BIOS neu = ja
versucht Treiber zu aktualisieren = ja


Wenn jemand ein Plan hat, bitte ich um Hilfe.

MFG
Mitglied: 84331
31.10.2009 um 14:59 Uhr
liest den das Laufwerk ne normale CDs ???
also mein vorschlag wäre mit anderem Brennprogramm probieren oder mal eventuell anderes Lauwerk probiern.
und das der Controller damit nich klar kommt is eher unwarscheinlich is ja ein Laufwerk das noch original drin is in dem Notebook oder??
Bitte warten ..
Mitglied: Alexej
31.10.2009 um 15:50 Uhr
Hi Lu2235,

wie oben bereits beschrieben geht auch keine andere Brennsoftware, und ja cd/dvd's werden ohne Probleme gelesen....
die Hardware ist original. Unter WinXp gab es keine Probleme mit dem Brenner nur jetzt unter Vista (und ja es ist ein Orig. Samsung Vista).

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 84331
31.10.2009 um 16:07 Uhr
und anderes laufwerk noch nie probiert?? könnte ja auch durchaus am Brennkopf liegen....
also das Controller kaputt sind kann meiner Meinung nach nicht sein wenn CDs eingelesen werden können und es unter XP funktioniert
nochmal genau auf der hersteller seite schauen ob es einen Vistatreiber gibt für das laufwerk
normalerweise braucht man keine zusätzlichen treiber aba ich hab schon so viel erfahrungen mit vista und die meisten negativ....
und auch mal nachschauen unter den Vista updates im system vielleicht gibts da noch was zu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
31.10.2009 um 16:39 Uhr
Hi !

Zitat von 84331:
und anderes laufwerk noch nie probiert?? könnte ja auch durchaus
am Brennkopf liegen....

Hiess der nicht früher Tonkopf?

Zitat von Alexej:
Deaktiviere ich nun im Geräte Manager unter IDE ATA/ATAPI-
Controller -> den Controller ATA Channel 0, also den Controller des

Hast Du die Chipset-Treiber auch mal aktualisiert? Ich meine damit, ob Du die Treiber mal direkt von der Homepage des Chipset-Herstellers versucht hast.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Alexej
31.10.2009 um 17:06 Uhr
Hi mrtux,

ja hab schon beim Hersteller geschaut leider nichts gefunden, Samsung hat keine Updates zum genannten Treiber und WindowsUpdate hat auch nicht neues gefunden ,,Alles auf dem neusten Stand".

hab ja schon vieles gesehen bei Windows aber dieses Problem ist mir völlig ,,neu"...

und LU2235,

wenn der Laser im Eimer wäre würde dieser nach dem ,,reset" des ATA Controllers nicht mehr brennen, dies macht er aber...??

.:danke für euer schnelles feedback:.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: teetrinker
31.10.2009 um 21:26 Uhr
Hi

du solltest doch damit rechnen, dass früher oder später das Laufwerk den Geist aufgibt. Hatte das schon öfter, dass es so schleichend beginnt mit einem Defekt. Geht nicht - geht wieder - geht manchmal usw.
Falls Du noch Garantie hast, sowieso kein Problem. Falls nicht, muss es ja nicht unbedingt ein Original-Laufwerk sein.
ipc computer hat z. B. Ersatzteile für fast alle Notebooks zu guten Preisen.

Schönen Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Alexej
01.11.2009 um 19:57 Uhr
Hi teetrinker,

ist jetzt hier schleichwerbung angesagt?;o) kann mir nicht vorstellen das das ein Hardewarefähler sein soll? Besonders nicht wenn das das LW immer noch brennt wenn man den Controller ,,resetet".

Es scheint mir so das das LW nicht richtig ins System ,,eingebunten" ist, siehe Fehlerbeschreibung.

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden
Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Peripheriegeräte
DVD-Laufwerk SEHR langsam
Frage von deb10er0Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Seit ich Windows 10 habe ist enorm langsam und man hört ...

Multimedia & Zubehör
DVD Laufwerk wird falsch erkannt
gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Vmware

DVD-Laufwerk für alle VMs bereitstellen

gelöst Frage von SynchroVmware9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe drei physikalische Hosts am Start. Das physikalische DVD-Laufwerk des Hosts 1 lässt sich mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...