68702
Goto Top

DVD-Laufwerk gelbes Ausrufezeichen

Moin,
ich habe an einem XP Prof. SP3 eine Technisat Skystar 2 DVB-S-Karte eingebaut,
so weit so gut, doch nach dem Neustart habe ich im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen beim DVD-Laufwerk.
Des weiteren steht da, der Treiber sei beschädigt bzw. konnte nicht geladen werden.
Auch beim virt. Laufwerk ist es das gleiche.
Hat jemand einen Tip für mich ?
Das Board hat einen nforce 410 Chipsatz.

Content-Key: 114080

Url: https://administrator.de/contentid/114080

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 17, 2009 at 08:55:25 (UTC)
Goto Top
  • prüfen ob die DVD richtig als Master oder Slave gejumpert ist (nur bei IDE Laufwerken, bei SATA entfällt das)
  • Aktuelleste Treiber der DVB Karte von der herstelleseite runterladen und updaten
  • DVB Karte in einem anderen Slot ausprobieren !
Mitglied: 68702
68702 Apr 17, 2009 at 08:59:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,
aber das DVD ist Master (IDE), die Festplatte SATA,
Treiber sind die aktuellsten und Slot gibt es nur den einen.
Member: godlie
godlie Apr 17, 2009 at 09:14:43 (UTC)
Goto Top
Probier mal das DVD Laufwerk zu entfernen aus den Gerätemanager und neu erkenenn zu lassen.
Mitglied: 68702
68702 Apr 17, 2009 at 09:16:10 (UTC)
Goto Top
Schon gemacht, nutzt nichts, gleiche Fehlermeldung.
Das witzige ist, das auch das virt. Laufwerk betroffen ist.
Member: potshock
potshock Apr 17, 2009 at 09:29:32 (UTC)
Goto Top
Hi fred0815,

versuche mal dies:

Start --> Ausführen --> regedit :
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Lösche nun falls vorhanden die beiden Einträge Upperfilters und LowersFilters und starte anschl. den PC neu.

T@cky
Mitglied: 68702
68702 Apr 17, 2009 at 09:52:09 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich probieren und noch das Ergebnis posten.
Member: stillnameless
stillnameless Apr 17, 2009 at 11:07:47 (UTC)
Goto Top
Das hört sich eher so an, als ob irgend ein Programm (schätzungsweise irgend etwas in Richtung Brennersoftware) dir noch einen zusätzlichen Treiber installiert hat. Sehen tust du das im Gerätemanager.
Ich hatte das Problem mal im Zusammenhang mit mehreren Brennprogrammen.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2009 at 13:38:55 (UTC)
Goto Top
Kann ja nicht sein wenn das gelbe Dreieck ohne die DVB Karte weg ist !!
Member: bitstash
bitstash Apr 17, 2009 at 14:26:19 (UTC)
Goto Top
Hast du im Zuge deiner DVB-S Karte auch eine Software installiert die eine "Video-Recorder"-Funktion hat? Wäre für mich der schlüssigste Punkt, wieso sich dort etwas stört. Versuch mal die komplette Software deiner DVB-S Karte zu deinstallieren und nur den Treiber der Karte zu behalten. Vielleicht behebt es dein Problem ja. (Anschließend Neustart nicht vergessen) ;)

MfG
Mitglied: 68702
68702 Apr 19, 2009 at 10:41:36 (UTC)
Goto Top
Scheinbar gibt es Kompatibilitätsprobleme mit Nvidia`s Nforce 4 Chipsätzen und das Board hat einen nforce 410 Chipsatz:
Hier steht`s :

http://www.technisat.de/indexd79c.html?nav=H%C3_ufig_gestellte_Fragen,d ...

Gibt es Kompatibilitätsprobleme im Zusammenhang mit nVidia nForce 4 Chipsätzen?
Derzeit ist uns bekannt, dass mit unseren PCI Karten in Verbindung mit nVidia nForce 4 basierenden Mainboards kompatibilitätsprobleme auftreten können.

Voll doof, das könnten die von Technisat auf die Verpackung von der Skystar 2 drucken, dann würde man sich das gleich noch mal überlegen.
Mitglied: 68702
68702 Apr 22, 2009 at 10:59:18 (UTC)
Goto Top
Also, trotz deinstallieren der Software und aller Treiber, Ausbau der DVB-S-Karte, ausprobieren sämtlicher Tipps habe ich immer noch ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager beim DVD-RW. Im BIOS wird alles problemlos erkannt.
IDE-Festplatten gehen auch. Ich habe auch schon probiert, den Treiber manuell zu installieren, aber er sagt immer, dass schon die aktuellste Software instaliert ist und dann der Treiber sei beschädigt.
Member: aqui
aqui Apr 22, 2009 at 14:39:43 (UTC)
Goto Top
Lösch mal das DVD aus dem Gerätemanger und boote neu...
Mitglied: 68702
68702 Apr 22, 2009 at 14:53:41 (UTC)
Goto Top
OK, Problem gelöst.
Es war doch der Upper/Lower Filter, nur wurde die Registry wieder zurückgesetzt, bzw. wiederhergestellt,
dadurch war der Eintrag auf einmal wieder da.
Jetzt läuft`s auch mit DVB-S-Karte.
Danke für alle Tipps !