mikra
Goto Top

DVD nicht lesbar

falsches Dateiformat?

Hallo an alle.

nach längerer Zeit habe ich wieder einmal versucht Daten auf eine DVD zu Brennen.
Obwohl nach dem brennen der Vorgang als erfolgreich angezeigt wird, kann von keinem Brenner die DVD gelesen werden. Ich habe schon unterschiedliche Brenn-Software verwendet, trotzdem immer das gleiche Ergebnis.
Die Daten werden auch auf die DVD geschrieben, wie man deutlich sehen kann.
Eine Fehlermeldung wies auf ein falsches Dateisystem hin. Leider weiß ich nicht mehr wie ich diese Meldung erzeugt hatte.
CD brennen funktioniert fehlerfrei.

Frage: Wie wird das Dateisystem beim DVD brennen bestimmt?

Vielen Dank für die Unterstützung

und ein gesundes neues Jahr

MiKra

Content-Key: 22555

Url: https://administrator.de/contentid/22555

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 31, 2005 at 15:12:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

es scheint dass der Brenner mit den verwendeten Rohlingen nicht klarkommt und eine falsche Einstellung zum schreiben verwendet.
Schau mal ob es für Deinen Brenner ein Firmware-Update gibt. Wenn ja solltest Du das einspielen. Mit solchen Updates "lernt" der Brenner mit welchen Winstellungen er die einzelnen Rohlingsmarken beschreiben muss.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 13100
13100 Dec 31, 2005 at 19:24:35 (UTC)
Goto Top
solltest du DVD-R- bzw. DVD+R-Rohlinge verwenden und dein
brenner leider nur das andere format können, wäre es vielleicht
auch eine erklärung.
Mitglied: 15187
15187 Jan 08, 2006 at 14:03:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte dieses Problem auch. Versuch folgendes:

Das Format der DVD muss bei Datenmengen oberhalb von 4GB nicht mehr ISO, sondern UDF oder UDF-ISO sein. In Nero sehr komfortabel einzustellen.

Als UDF-Version gibt es 1.02, 1.5, 2.0 und 2.01. Bislang habe ich keine Unterschied festgestellt, meistens brenne ich mit 2.1. Frag mich nicht warum. Vielleicht erklärts jemand!?

Einstellen unter Nero:
- neue DVD erstellen
- links runter scrollen auf DVD-ROM UDF/ISO.
- rechts i, dritten Reiter physikalische Partition und Dateisystemversion 2.01 einstellen.

gruß und viel erfolg
tc