msc
Goto Top

DVD-RW meldet sich nach dem einlegen einer CD-R ab

System konfiguration:
WIN XPpro, P4 3,2 GHz, Asus Mother Board P5GD1-VM, S-ATA HDD und DVD-RW am IDE Bus

Hallo Kollegen,
habe folgendes Problem:
Wenn eine selbst gebrante CD-R eingelegt wird, es sind nur JPG's darauf, wird diese angelesen und dann kann nicht mehr auf das Laufwerk zugegriffen werden.
Nach einiger Zeit wird das Laufwerk im Arbeitsplatz mit einem Fragezeichen markiert.
Im Geräte-Manager wird das Laufwerk auch nicht mehr angezeigt.
Um wieder Zugriff auf das Laufwerk zu bekommen muß das System neu gestartet werden.

Läst man nun das Medium im Laufwerk, bootet das System nicht einmal mehr!

Dies alles passier nur mit der einen CD-R.
Diese CD-R kann auf anderen System einwandfrei gelesen werden.
Die CD-R konnte in den lezten 6 Monaten in dem betreffenden System einwandfrei gelesen werden!


Dies habe ich schon probiert:
DVD-RW und auch Motherboard sowie Datenkabel getauscht.
Als nächstes werde ich es mit Laufwerken anderer Hersteller, LG, in dem System versuchen.

Gruß

MSC

Content-Key: 9725

Url: https://administrator.de/contentid/9725

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Apr 23, 2005 at 15:23:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

entweder hat diese CD eine Macke oder (eher wahrscheinlich) das Laufwerk. Aber Du hast es ja eh schon getauscht. Wenn es mit einem anderem LW gleichen Bautyps auch auftritt, würde ich den Treiber wechseln. Was auch für Fehler sorgen kann, ist zB der Virenscanner.

Grüße,
fritzo
Member: MSC
MSC Apr 29, 2005 at 14:20:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
das beschriebene Problem hat sich nach Austausch des NEC Laufwerkes gegen ein Toshiba in Wohlgefallen aufgelöst.

Alles funktioniert wie es soll.
Warum die CD-R nach einigen Monaten den Ärger machte kann ich immer noch nicht sagen.

Schönens Wochende

MSC