mrandyg
Goto Top

DVD stotter bei VLC, nicht jedoch beim Mediaplayer!

Hallo zusammen,

ich bin ein Filmfan und gucke regelmäßig auf meinem Beamer vom PC aus DVD-Filme.

Mir fällt jedoch störend auf, dass die Filme mit dem VLC-Player, insbesondere bei Kameraschwenks und bei Aufnahmen von z.B. Wasserfällen, stottern, also nicht wirklich "ruckeln", jedoch unruhig laufen.

Beim Windows Media Player tritt dieses Problem nicht auf. Ich habe das schon mehrmals getestet, vor allem mit "kritischen" Szenen und beim Media Player ist von dieser Problematik nichts zu spüren.

Da ich den VLC-Player jedoch gerne nutze (optisch nicht überfrachtet, spielt DVDs direkt aus ISO-Images ab, etc), möchte ich euch fragen, ob ich gewissen Einstellungen ändern kann, damit das Stottern beim VLC aufhört.

Viele Grüße
Andy

Content-Key: 104065

Url: https://administrator.de/contentid/104065

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 15.12.2008 um 00:05:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal, das liegt am Deinterlacing. Im VLC kann man hier unter Video -> Deinterlace verschiedene Optionen wählen, teste die mal aus. Was die einzelnen Optionen bedeuten sowie Vor- und Nachteile sollten sich im Internet finden.

Das es kein Performance-Problem ist hast du sichergestellt? Manche Grafikkarten können das Dekodieren von der CPU übernehmen, allerdings nur wenn der Player die entsprechenden Funktionen unterstützt (afaik macht das aber WMP auch nicht, eher so Dinge wie PowerDVD).

Gruß

Filipp
Mitglied: 4mB3r197
4mB3r197 15.12.2008 um 08:29:26 Uhr
Goto Top
Das mit dem Deinterlacing ist ein guter Hinweis. Hat bei mir auch schonmal geholfen.
Welche VLC-Version nutzt Du ? Die aktuellste ?
Mitglied: MrAndyG
MrAndyG 15.12.2008 um 14:38:07 Uhr
Goto Top
Also ich hab die Version 0.8.4a.

Deinterlacing ist bei mir "deaktiviert".

Ich habe einen Athlon XP 3200+ und eine Radeon 9800 Pro.

Nicht das Grüne vom Ei aber für ne DVD abzuspielen müsste das doch eig reichen oder?
Mitglied: 4mB3r197
4mB3r197 15.01.2009 um 13:49:05 Uhr
Goto Top
Ja, eigentlich sollte das passen.
Ich glaube die aktuellste Version ist jedoch inzwischen die 0.9.8a. Probier's doch mal damit oder hat sich das Problem mittlerweile gelöst ? face-smile
Mitglied: MrAndyG
MrAndyG 15.01.2009 um 14:28:59 Uhr
Goto Top
Danke für eure Hilfe nochmal,

ich habe mir die neueste Version geladen und es läuft tatsächlich besser bei mir!