alienmaster
Goto Top

Von DVI Ausgang auf Chinch Eingang

Alos hab mir ne ASUS Grafikkarte zugelegt die nur DVI Ausgänge hat.
Jetzt will ich vom Pc auf den Fernseher fahren mit nem Kabel bzw. Adapter.

das heisst ich bräucht ein Kabel das ich von der dvi grafikkarte zum fernseher mit cinch (rot, weiss, gelb) komme,
bzw kann ich dann auch an einen scart adapter anschliessen.

habe ne menge gegoogelt aber die haben alle andere farben und da steht da immer von der ps2 zum dvi, also die falsche richtung.

weiss irgendwer wo ich ein kabel/adapter bekomme?
von

DVI ausgang von pc zu cinch eingang beim fernseher.

ich danke für eure hilfe, ich da blicje da nämlich nicht recht durch.

danke gruss günther

Content-Key: 99035

Url: https://administrator.de/contentid/99035

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: godlie
godlie Oct 11, 2008 at 13:17:10 (UTC)
Goto Top
Also kurz gesagt,
das geht nicht ohne zusätliche Adpater.

Da ja die Signale die ein Monitor darstellen kann, wesentlich höher sind als die von normalen ( also die großen Fernseher nicht die HD Schmallspurdinger da )
Fernsehern.

Es geht hier um die Menge der Pixel, weiters wird über DVI auch eine "Positionierung" des Bildes am Bildschirm errechnet / gemacht / whatever.
Diese Aussage bezieht sich auf die Nutzung des gesammten DVI Anschlusses ( sprich alle Pins )

Hier hab ich mich ein wenig vertan... Siehe weiter unten.

Die 3 Chinch die du ansprichst sind Rot, Weis ( oder Schwarz ) und Gelb.
Der Gelbe ist für das Bild die anderen 2 sind für den Ton und nein der Ton kommt nicht aus der Grafikkarte raus ( auser über einen HDMI Ausgang welcher aber an einen HDMI Eingang kommen müsste )
Du könntest ja mal schaun ob es für deine Grafikkarte ( Type wär net schlecht anzugeben im Thread ) nicht eine Erweiterung gäbe, die dir einen SVHS oder Composite ( ha da fällt mir was ein ) bereitstellen.

Von Apple z.b. gibts einen DVI auf Composite Adapter, liegt grad neben mir face-smile
Gibt es aber auch von anderen Herstellern, einfach nach dvi to composite googlen.

Der Ton den du haben willst, kannst ud mit einem Miniklinke ( 3,5mm ) to Chinch Adapter realisieren. Gibs um die Ecke beim M...a Markt für lau.

grüße
Member: filippg
filippg Oct 11, 2008 at 13:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der erwähnte DVI-auf-Composite-Adapter ist eine Apple-Spezifikum. Hier werden an der DVI-Buchse (wirklich DVI, nicht Display Connector?) dann direkt die Composite-Signale bereitgestellt. Der Adapter ist nicht generisch für andere Grafikkarten geeignet. Von DVI zu Composite (oder viel besser S-Video, die Bildqualität ist wirklich um Längen besser) kommt man nicht über einen passiven Adapter, sondern nur über eine Wandlerbox. Die gibt's für ungefähr einen hunderter - über Qualität kann ich nichts sagen. Da an DVI meist auch ein VGA-Signal anliegt kann man auch VGA-to-TV-Konverter nehmen (ähnliche Preislage).
Ich stand vor genau dem gleichen Problem - und habe mir dann einfach eine neue Grafikkarte gekauft. Ist günstiger, gute Bildqualität, keine separaten Kistchen, mehr Grafikleistung.

Gruß

Filipp
Member: godlie
godlie Oct 11, 2008 at 14:02:17 (UTC)
Goto Top
Ja sowas in der Art hab ich mir auch gedacht, als ich gesehen habe das dieser für spezifische Grafikkarten gedacht ist.
Aber die möglichkeit von VGA auf Svideo oder Composite zu kommen ist ja durchaus "günstig"

Falls man selbst nicht ganz untallentiert ist dann kann man sich hier die Teile selber löten:

http://www.mikrocontroller.net/topic/37903

grüße