taumel
Goto Top

DVI-I oder DVI-D Kabel für Graka

Hallo User!
Ich habe hier eine Graka liegen, bei der beim Anschluß DVI-I steht. Kann ich dann eigentlich ein DVI-D-Kabel dort anschließen oder passt das nicht zusammen? Vielen Dank!

Gruß
Taumel

Content-Key: 284539

Url: https://administrator.de/contentid/284539

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Oct 03, 2015 updated at 18:38:46 (UTC)
Goto Top
Moin Taumel,
ja kannst du problemlos, ein DVI-I Anschluss hat nur zusätzlich zum digitalen Signal noch 5 weitere analoge PINS welche den Anschluss eines analogen Monitorsignals zulassen.
Beim DVI-D Kabel sind diese einfach nur nicht belegt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Änderst herum jedoch, also DVI-I Kabel in eine DVI-D Buchse geht jedoch wegen der Größe des Masse-PINs nicht.

Schönen Feiertag
Gruß grexit
Member: Taumel
Taumel Oct 03, 2015 at 10:54:56 (UTC)
Goto Top
Hab vielen Dank für Deine Info. Am Monitor ist ein "DVI-D IN"-Anschluß. Somit ist an der Graka DVI-I und Monitor DVI-D. Wie verhält es sich denn damit? Denn die Kabel werden doch normalerweise nur als reine DVI-I bzw. DVI-D (beidseitig) hergestellt. Oder irre ich mich da jetzt?

Danke und Gruß
Taumel
Member: aqui
aqui Oct 03, 2015 updated at 11:15:49 (UTC)
Goto Top
Lies doch die Antwort vom Kollegen grexit genau ! Da steht doch alles....
hat nur zusätzlich zum digitalen Signal noch 5 weitere analoge PINS...
Bedeutet dann das der Monitor diese analogen Signale C1 bis C5 ignoriert bzw. nicht belegt hat. C5 ist so oder so nur Masse.
Da du ja aber so oder so nur rein digitale Signale benötigst (ohne die Pins C1 bis C4) kann es dir also vollkommen "Latte" sein, denn du nutzt ja nur die DVI Pins.
Den Wikipedia Artikel bzw. den PinOut Plan dort hast du vermutlich auch nicht angesehen, denn dann wäre diese Frage überflüssig gewesen face-sad
Mitglied: 122990
122990 Oct 03, 2015 updated at 11:53:55 (UTC)
Goto Top
Lies doch die Antwort vom Kollegen grexit genau ! Da steht doch alles....
Wollte ich gerade sagen, einfach den Artikel mal lesen dann gibt's keine Fragen mehr. DVI-D und DVI-I sind keine unterschiedlichen Signale nur transportiert DVI-I zusätzlichen Analoge signale über die zusätzlichen Pins!

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Danke.