n0rescue
Goto Top

DVI und VGA

Was machen, wenn der Monitor D-Sub anschlüsse hat un die Graka nur 2 DVI's????

Hi!

Ich hab mir eine ASUS AX800XT gekauft.
Eigentlich ganz schön, nur mein TFT - Bildschirm hat keinen DVI anschluss, sondern nur einen D-Sub (VGA).

Diese Adapter funktionieren aber nicht und ich hab nicht unbedingt lust mir nur wegen dem Anschluss nen neuen Monitor zu kaufen.

Was mach ich nu?
Hab ich was falsch gemacht?

Auf der Packung steht "Dual VGA, Dual DVI, 2nd VGA Adapter"

Content-Key: 4663

Url: https://administrator.de/contentid/4663

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 08.12.2004 um 18:12:30 Uhr
Goto Top
Günstige TFT Monitore haben oft nur einen VGA Anschluß anstatt DVI. Dies allerdings ein großes Mancko, da das Signal zweimal gewandelt mir und es hier unweigerlich zu verlusten kommt. Diese sind sogar noch höher als bei einem Röhrenschirm, da dieser analog arbeitet und nicht wie ein TFT Digital das Signal im Panel verarbeitet. Der Computer wandelt das Signal in Analog um, schickt es zum Monitor und hier wird es dann wieder in digital gewandelt.

Deine Karte sieht wahrscheinlich so aus http://www.asuscom.de/products/vga/ax800xt/overview.htm# , das bedeutet, du hast einen VGA Ausgang, einen DVI und zusätzlcih wahrscheinlich noch einen Adapter beiligen für analog auf DVI.

Deinen analogen Monitor solltest du, wenn der Monitor und Rechner ausgeschaltet ist an den VGA Anschluß anschließen. Danach sollte dieser beim Einschalten sofort ein Signal haben. Wenn nicht, solltest du im Onscreen Menü vom Bildschirm nachschauen, ob du hier auf VGA schalten kannst. Bei Belinea ist das hin und wieder ein Problem. Sollte das nicht gehen, solltest du testen, ob ein anderer Monitor am Rechner funktioniert.

Hat dein Rechner onboard VGA, solltest du dieses im BIOS deaktiiveren und bei der Reihenfolge von VGA sollte AGP stehen.