Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dword Wert per Bat aus Registry lesen

Mitglied: ReiniX

ReiniX (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 8921 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
Ich möchte mit einer Bat-Datei einige Registry Werte auslesen und in eine Datei schreiben.

Hierzu habe ich bisher diesen Code benutzt:
01.
@echo off & Setlocal 
02.
FOR /F "tokens=3*" %%A IN ('REG QUERY "HKEY_CURRENT_USER\Software\Alcatel\4902\AOCDial\Preference" /v "Preferred Line"')  
03.
 
04.
DO SET Pfad1=%%B 
05.
 
06.
echo %Pfad1% > "C:\Program Files\Alcatel_PIMphony\telefontool.ini"
Für einen Reg_SZ eintrag funktioniert dies auch ganz gut.

der zweite schlüssel der nun aber gelesen werden soll ist ein reg_dword schlüssel (hex)

wenn ich nun meine bat-datei wie folgend verändere erhalte ich leider nicht den gewünschten wert

01.
@echo Setlocal 
02.
FOR /F "tokens=3*" %%A IN ('REG QUERY "HKEY_CURRENT_USER\Software\Alcatel\4902\AOCDial\Preference" /v "Preferred Line"')  
03.
 
04.
DO SET Pfad1=%%B 
05.
 
06.
echo %Pfad1% > "C:\Program Files\Alcatel_PIMphony\telefontool.ini" 
07.
 
08.
FOR /F "tokens=3*" %%A IN ('REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Locations"  
09.
 
10.
/v "CurrentID"') DO SET Pfad1=%%B 
11.
 
12.
echo %Pfad1% >> "C:\Program Files\Alcatel_PIMphony\telefontool.ini" 
13.
 
14.
pause
Wie kann ich das Problem lösen?
Mitglied: bastla
24.10.2007 um 17:07 Uhr
Hallo ReiniX!

Wie definierst Du den "gewünschten Wert", bzw was hast Du weiter damit vor?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ReiniX
25.10.2007 um 09:50 Uhr
Hallo ReiniX!

Wie definierst Du den "gewünschten
Wert", bzw was hast Du weiter damit
vor?

Grüße
bastla

Am ende möchte ich eine Datei haben in der in 3 Zeilen die werte (nur die werte) von 3 schlüsseln aus der registry stehen.
1. Zeile: (Reg_sz) HKEY_CURRENT_USER\Software\Alcatel\4902\AOCDial\Preference -> Prefferded Line
2. Zeile: (Reg_dword) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Locations\Location1 -> Country
3. Zeile (Reg_dword) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Locations\Location1 -> AreaCode

Beispiel für den Inhalt einer datei:
Alcatel - 359
49
07471

Später wird die datei von einer Webanwendung aufgerufen und anhand dieser voreinstellungen für die Webanwendungen vorgenommen.

Ist jetzt klarer was ich machen möchte?

mfg
ReiniX
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2007 um 12:37 Uhr
Hallo ReiniX!

Soferne ich Dich richtig verstehe, stört Dich nur das Format des ausgelesenen Wertes (also "0x31" anstatt "49") - falls ja, versuch es so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Hex2Dez=%temp%\H2D.vbs" 
03.
echo WScript.Echo CLng("&H" ^& Mid(WScript.Arguments(0),3))>"%Hex2Dez%" 
04.
 
05.
FOR /F "tokens=3*" %%A IN ('REG QUERY "HKEY_CURRENT_USER\Software\Alcatel\4902\AOCDial\Preference" /v "Preferred Line"') DO SET Pfad1=%%B 
06.
echo %Pfad1% > "C:\Program Files\Alcatel_PIMphony\telefontool.ini" 
07.
 
08.
for /f "skip=3 tokens=3*" %%v in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Locations" /v "Country"') do for /f %%d in ('cscript //nologo "%Hex2Dez%" %%v') do set Pfad1=%%d 
09.
echo %Pfad1% >> "C:\Program Files\Alcatel_PIMphony\telefontool.ini" 
10.
 
11.
for /f "skip=3 tokens=3*" %%v in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Locations" /v "AreaCode"') do for /f %%d in ('cscript //nologo "%Hex2Dez%" %%v') do set Pfad1=0%%d 
12.
echo %Pfad1% >> "C:\Program Files\Alcatel_PIMphony\telefontool.ini" 
13.
 
14.
del "%Hex2Dez%"
Für die Konvertierung des Hexwertes wird ein temporäres VBScript verwendet.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ReiniX
25.10.2007 um 13:56 Uhr
Oh hmmm...
Das er das als Hex ausgeben würde, wenn es funktionieren würde war mir noch garnicht aufgefallen.
Ich hatte da wohl an einer anderen Stelle noch einen (Denk?)fehler.
Die frage mit dem hex wäre dann aber wohl meine nächste gewesen *g*

jetzt tut mein batch file wie ich will.
dankeschön!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert aus Quelltext einer HP lesen
gelöst Frage von Nilbo91Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen! Wünsche erstmal ein frohes neues Jahr. Kurze Infos zu mir da ich neu in diesem Forum bin: ...

Webbrowser

Werte in der Registry werden nicht angewendet

gelöst Frage von MarcysWebbrowser4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Registry. Und zwar setze ich die Werte für den Proxy nicht über ...

Windows Server

SCCM2012 Abfrage eines Registry Wertes

gelöst Frage von busteronWindows Server5 Kommentare

Hallo an die Gemeinschaft, ich hänge momentan an ein Problem wo ich gerade nicht weiter weiß. Weiß jemand ob ...

Batch & Shell

Powershell: Wert aus Registry auslesen und mit vorhandenem Wert vergleichen

gelöst Frage von BrowserlauserBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte per Powershell aus der Registry einen bestimmten Wert auslesen. Beispiel: in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
gelöst Frage von timsen-96Batch & Shell28 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...