109751
Goto Top

Dyn.com - täglich genutzter host wurde wegen Nichtgebrauch gelöscht?!

Hallo zusammen,

am 5. bekamm ich eine Mail Dyn.com mit dem Hinweiß das meine free-Hostnames in 5 Tagen auslaufen.

"Free hostnames must be updated every 30 days to remain active. Inactive hostnames will expire and be deleted. If you wish to prevent the hostname(s) from expiring, please visit the link below"

Da ich 2 Hosts dort eingetragen hatte, aber einen davon nie benutzt hatte ging ich davon aus dass der ungenutzte dann wohl gelöscht wird und dachte mir nichts dabei. Habe die Mail nicht weiter beachtet.

Heute morgen muss ich dann feststellen dass der eine Host der mindestens einmal am Tag seine IP-updated auch gelöscht wurde!
Dass ungenutzte hosts gelöscht werden kann ich ja verstehen...aber warum verschwand der täglich genutzte auch?

Content-Key: 206313

Url: https://administrator.de/contentid/206313

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 11, 2013 updated at 10:16:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Evtl hat dein ISP die IP nicht aktuallisiert. (ja, das gibt es). Hast du Stichhaltige Beweise, dass die IP jeden Tag geändert wurde? Gerade bei kleineren ISPs kommt das vor. Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass dyn.com sowieso alle "kostenlos" Kunden los werden möchte.

Gruß,

chris
Member: LordGurke
LordGurke May 11, 2013 at 10:17:33 (UTC)
Goto Top
Vermutlich weil dessen IP nicht wenigstens alle 30 Tage upgedated wurde face-wink
Es geht darum, die verknüpfte IP alle 30 Tage zu aktualisieren, nicht wie oft drauf zugegriffen wird.
Member: aqui
aqui May 11, 2013 at 10:19:21 (UTC)
Goto Top
Laut deren Webseite und Product Infos gibt es gar keine kostenfreien Angebote mehr:
http://dyn.com/dns/
Vermutlich sind alle kostenlosen Domains damit gelöscht ähnlich wie bei DynDNS.
Derzeit bietet außer noip.com nur noch sehr wenige DynDNS Anbieter kostenfreie Accounts.
Mitglied: 109751
109751 May 11, 2013 at 10:42:47 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antworten ;)

dass mit dem Loswerden der "kostenlos Kunden" hatte ich auch schon vermutet, denn der free-Account wird garnicht mehr angeboten. Aber ich konnte den host wieder anlegen und er funktioniert wieder (bis jetzt).

Das Netzwerk steht hinter einer IPCop Firewall die über Nacht herunterfährt. Jeden Morgen bei der Einwahl (und bei jeder Neuverbindung) wird ein dyndns-update gestartet.
Also Aktualisierungen gibt es täglich...ist auch in den Logs zu sehen.
Habe grade mal nachgesehen...auch die IP ist jeden Tag eine andere!

Noip.com wäre also eine Alternative? Will nicht davon überrascht werden wenn dyn.com plötzlich "dicht macht".
Member: aqui
aqui May 11, 2013 at 10:51:21 (UTC)
Goto Top
Das ist wieder nur die feste Trial Periode nach der der Account wieder gelöscht wird sofern du nicht bezahlst.
NoIP.com macht es derzeit noch kostenlos ! Besser also du wechselst für einen stabilen Betrieb !
Mitglied: 109751
109751 May 11, 2013 at 10:57:12 (UTC)
Goto Top
Na gut, aber schön zu wissen dass die Probleme nicht bei mir liegen face-smile

Dann werde ich noip.com schonmal parallel laufen lassen als backup

Dankeschön!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2013 updated at 12:06:00 (UTC)
Goto Top
Vor einiger zeit kam da eine Mail von dyn rum:


Starting today, if you would like to maintain your free DynDNS account, you must log in once a month. Failure to do so will result in expiration and loss of your hostname. This activity helps us eliminate hostnames that are no longer needed and/or dormant.

Man muß sich also einmal im Monat auf deren Webseite einloggen.

lks

Nachtrag

Sie schrewiben auch:

We understand that the possibility of resulting service interruptions may be frustrating, so we are offering a one-time transition upgrade to VIP status (Dyn Pro) for just $10 USD. Under this status, login will not be required and service will remain uninterrupted for an entire year.

Man kann sich also auch für 10$ davon "freikaufen".
Mitglied: 109751
109751 May 11, 2013 at 12:20:35 (UTC)
Goto Top
Ist schon irgendwie ne Unverschämtheit...10$ sind nicht die Welt. Aber für private Zwecke muss das nicht sein.

Dann wohl doch noip.com
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2013 at 12:23:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @109751:
Ist schon irgendwie ne Unverschämtheit...10$ sind nicht die Welt. Aber für private Zwecke muss das nicht sein.

Ist halt wie mit den Drogendealern. Erst anfixen udn dann kassieren wollen.

Andererseits ist es schon eine Unverschämtheit für Leistungen auch noch Geld haben zu wollen. Gelle? face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 11, 2013 at 12:25:39 (UTC)
Goto Top
Naja, 10$ sind ein Cocktail, prinzipiell. Dein PC/Server/Geräte die du 24/7 dahinter betreibst benötigen ein vielfaches davon an Strom.
Member: dog
dog May 11, 2013 at 13:16:24 (UTC)
Goto Top
$10 sind nur der Lockpreis fürs erste Jahr. Danach kostet es $25/Jahr
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 11, 2013 at 13:22:57 (UTC)
Goto Top
Ist immer noch kaum etwas gegen die Stromgebühren.
Member: cyber40014
cyber40014 May 11, 2013 at 18:53:36 (UTC)
Goto Top
Ich hatte genau dasselbe Problem in meinem Heimnetz.
Letztendlich NoIP gewechselt und gut wars.

Ich habe die IP manuell aus Dyn geändert und dann wieder mit meinem Cisco verbinden lassen.
In 30 Tagen hast zwar wieder dasselbe Problem, aber du gewinnst Zeit.
Mitglied: 109751
109751 May 11, 2013 at 19:44:21 (UTC)
Goto Top
Zur Info:

bei noip.com steht bei der Registrierung auch ganz deutlich dass bei "Free DNS" die "30 Day Account Confirmation" gilt.
Demnach wohl die selbe Geschichte wie bei Dyn.com :/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2013 at 19:59:47 (UTC)
Goto Top
Sofern man bei den großen Prividern webspace oder server gemietet hat, haben die inzwischen meist einen dyndns-Service dabei. Strato hat das inzwischen, die andren sollten es teilweise auch schon haben.

lks
Member: cyber40014
cyber40014 May 11, 2013 at 20:09:46 (UTC)
Goto Top
Bei mir war das nicht der Fall.
Keine Ahnung wieso vermutlich die Art und Weise wie der Cisco mit Dyn kommuniziert hat
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 11, 2013 updated at 20:32:33 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch div. Partnerschaften zwischen Geräteherstellern und Dyn.