Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamic Update Bind9(DNS) with DHCP3

Mitglied: itproject

itproject (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2012 um 14:56 Uhr, 3451 Aufrufe

Hallo zusammen,

habe einen DNS Server (Bind9) aufgesetzt. Möchte nun natürlich nicht alle DNS Einträge manuell vornehmen.
Es läuft ein DHCP3, welcher zukünftig dynamisch neue DNS Records ( A und PTR) in meine Zonefiles einträgt.

zum Testen habe ich folgendes ausgeführt:

01.

02.
root@ldap1:~# nsupdate -d 
03.
> server localhost 
04.
> key dhcpupdate vGyZaCncrUsL4UmggHF5+Q== 
05.
> zone mylocaldomain.ds 
06.
> update add host.mylocaldomain.ds. 600 IN A 192.168.1.208 
07.
> send 
08.
Sending update to 127.0.0.1#53 
09.
Outgoing update query: 
10.
;; ->>HEADER<<- opcode: UPDATE, status: NOERROR, id:  26446 
11.
;; flags: ; ZONE: 1, PREREQ: 0, UPDATE: 1, ADDITIONAL: 1 
12.
;; ZONE SECTION: 
13.
;mylocaldomain.ds.			IN	SOA 
14.

15.
;; UPDATE SECTION: 
16.
host.mylocaldomain.ds.	600	IN	A	192.168.1.208 
17.

18.
;; TSIG PSEUDOSECTION: 
19.
dhcpupdate.		0	ANY	TSIG	hmac-md5.sig-alg.reg.int. 1329398598 300 16 pc82b9x3EfVgKCptvcYEQA== 26446 NOERROR 0  
20.

21.
; TSIG error with server: tsig indicates error 
22.

23.
Reply from update query: 
24.
;; ->>HEADER<<- opcode: UPDATE, status: NOTAUTH, id:  26446 
25.
;; flags: qr ra ; ZONE: 0, PREREQ: 0, UPDATE: 0, ADDITIONAL: 1 
26.
;; TSIG PSEUDOSECTION: 
27.
dhcpupdate.		0	ANY	TSIG	hmac-md5.sig-alg.reg.int. 1329398598 300 0  26446 BADKEY 0
key ist natürlich ein anderer als im BSP

Die Frage ist, was hier der Fehler ist .. stimmt was nicht mit dem Keyfile . .bzw ist der key Falsch???

Habe mich bei der Konfiguration auf http://www.semicomplete.com/articles/dynamic-dns-with-dhcp/ bezogen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße itproject
Ähnliche Inhalte
DNS

Einrichtung Dynamic DNS bei Speedport 5501 von Zyxsel

Frage von Nik1337DNS

Hallo , benötige hilfe beim einrichten des Dynamic DNS bei dem Zyxel 5501 : bin beim Anbieter no-ip.com im ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsense WAN Failover LTE and dynamic DNS

Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an euch spezis: Ich hab mir ein WAN Failover zusammengebastelt. Das ganze funktioniert soweit auch ganz ...

Linux Netzwerk

Active Directory mit Bind9 auflösen

Frage von FSX2010Linux Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich habe den Raspbery (2015-09-24-raspbian-jessie.img) als DNS (Bind9) und DHCP (ISC) Server installiert. Funktioniert prächtig. Nun möchte ich ...

DNS

Bind9 Konfig-Problem

gelöst Frage von TiTuxDNS11 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einer physischen Maschine ein CentOS 7.1 mit bind9 installiert, der Dienst läuft, der Check ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...