derwowusste
Goto Top

Dynamics NAV Upgrade - Systemhaus im Raum Hamburg gesucht, das etwas drauf hat

Moin Kollegen,

kann mir jemand einen MS Partner oder ein Systemhaus nennen, die wir chartern können, um Dynamics NAV umzuziehen und upzugraden?
Wir sind mit unseren externen Betreuern nicht sonderlich glücklich und das unterbreitete Angebot scheint doch arg überteuert.

Mit wem habt Ihr (im Raum Hamburg bitte) gute Erfahrungen gemacht?

Content-Key: 307100

Url: https://administrator.de/contentid/307100

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2016 at 13:42:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Mit wem habt Ihr (im Raum Hamburg bitte) gute Erfahrungen gemacht?

Aus Mannheim könnte ich Dir jemand nennen, aber Hamburg muß ich passen.

lks
Member: Biber
Biber Jun 14, 2016 updated at 13:52:52 (UTC)
Goto Top
[OT]

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @DerWoWusste:

Mit wem habt Ihr (im Raum Hamburg bitte) gute Erfahrungen gemacht?

Aus Mannheim könnte ich Dir jemand nennen, aber Hamburg muß ich passen.

lks
Soll ich jetzt kontern, ich wüsste ein Systemhaus im Raum Hamburg, aber die kennen Dynamics NAV nicht?
Und sollen auch alle anderen UserInnen ähnliches posten, weil die Langeweile bzw. kein Interesse an den heutigen EM-Spielen haben?

Stündlich werden hier TOs zusammengefaltet, weil die ihre Frage zu labberig formulieren, und dann kommt mal einer, DerWoKann, und was passiert? face-wink

Grüße
Biber
[/OT]
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2016 updated at 13:55:14 (UTC)
Goto Top
Keine Sorge Biber, auch ich habe ein dickes Fell.
Ich arbeite hier mit Ingenieuren und wenn Du denen eine Mail schreibst: "wer hat sein Handyladegerät bei mir im Büro vergessen?", dann kommen zunächst 5x "also ich war das nicht"-Antwortmails face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2016 at 14:00:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:

Stündlich werden hier TOs zusammengefaltet, weil die ihre Frage zu labberig formulieren, und dann kommt mal einer, DerWoKann, und was passiert? face-wink

Dieses Posting war für den Fall gedacht, das DWW keinen in Hamburg findet und den Suchradius erhöht. Denn es kann manchmal schon sinnvoller sein, jemanden vom anderen Ende der Republik zu holen, von dem man weiß, daß er sein Handwerk versteht, als jemanden um die Ecke zu nehmen, den man überhaupt nicht einschätzen kann.

Von daher: Es war als fallback gedacht, falls DWW niemanden findet.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 14, 2016 at 14:10:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Biber:

Stündlich werden hier TOs zusammengefaltet, weil die ihre Frage zu labberig formulieren, und dann kommt mal einer, DerWoKann, und was passiert? face-wink

Dieses Posting war für den Fall gedacht, das DWW keinen in Hamburg findet und den Suchradius erhöht. Denn es kann manchmal schon sinnvoller sein, jemanden vom anderen Ende der Republik zu holen, von dem man weiß, daß er sein Handwerk versteht, als jemanden um die Ecke zu nehmen, den man überhaupt nicht einschätzen kann.

Von daher: Es war als fallback gedacht, falls DWW niemanden findet.

lks

hättest du als ein solches markieren müssen. Aber nun: Back to the Roots, äh topic.

VG
Member: Biber
Biber Jun 14, 2016 at 14:11:11 (UTC)
Goto Top
[OT]

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Von daher: Es war als fallback gedacht, falls DWW niemanden findet.
War schon klar... aber ich hatte genau das gleiche deja vu wie DWW mit seinen 5 Ingenieurs-Antwortmails....

Ausserdem warte ich gerade auf die Genehmigung bzw. die zwölfte Rückfragerunde bzgl. eines Dienstreiseantrags und hab alle Zeit der Welt, ein bisschen im Forum rumzugucken.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Jun 14, 2016 updated at 17:12:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hier haben gerade ein paar ehemalige Kollegen mit hoher Nav Kompetenz am Standort HH angefangen und hier wird man eigentlich in jeder Lebenslage gut beraten. Ob das jetzt guenstig ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen, aber Angebot kostet ja nix.

VG,

Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 14, 2016 at 18:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ein Serverumzug ist eher ein Kinderspiel, das so ein upgrade teuer sein kann wunder mich nicht.

Darf man mal fragen welche Version.
Es macht auch viel unterschied ob's ein reines Technikupdate oder die ganzen Objekte hochgezogen werde und wie viel Anpassungen da drinnen sind.

Falls Branchenmodule drinnen sind musst du auch aufpassen.

Erfahrungen hab ich persönlich mit ModusConsult gemacht. Die haben ihren Stammsitz in Güterloh. Ist halt ein sehr großes Systemhaus, preislich und von der Kompetenz waren die schon in Ordnung
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2016 updated at 21:33:18 (UTC)
Goto Top
Darf man mal fragen welche Version
Klar. 2009 R2 nach 2016.
Falls Branchenmodule drinnen sind musst du auch aufpassen.
Uns wurden 20 Manntage Arbeit angekündigt, was ich bei lumpigen 3 Clients und einem Server einfach nur lächerlich finde, ganz egal, wie komplex es die 3 nun treiben mögen.

Danke für die hamburger Links, @tkr104.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 15, 2016 at 05:09:48 (UTC)
Goto Top
Naja,
der Serverumzug braucht vielleicht ne Stunde.

Das Thema ist in wie weit da Anpassungen gemacht wurden, was meiner Meinung nach NAV eigentlich ausmacht.
Bei ein paar grundlegenden Sachen wurde mit der 2009er Version ein Schlussstrich gezogen. Der Classic Client, dazu die zugehörige Belegverarbeitung, der Automatisierungsserver.

Also 20 Tage könnten eftl. nicht mal so unrealistisch sein.
Wenn aber alles im Standard ist dann ist schon etwas viel.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 23, 2016 at 17:12:53 (UTC)
Goto Top
Bitte weitere Vorschläge.

Eins der beiden Hamburger Häuser will allein für die Angebotserstellung 500€ haben. Navision=Luxuskrankheit?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2016 at 17:25:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Navision=Luxuskrankheit?


Das Mannheimer Systemhaus, das allerdings vorwiegend im süddeutschen Raum tätig ist, heißt RIb Cosinus. dessen zentrale ist in Freiburg.

Die Mannheimer kenne noch aus meiner Zeit bei einer Vorläuferfirma von Cosinus Mannheim. Damals war Navision noch eigenständig und "blau". face-smile

Wie deren aktuelle Preisgestaltung ist, weiß ich leider nicht, kann aber gerne für Dich mich mal bei den früheren Kollegen nachhaken.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 23, 2016 at 17:35:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es geht weniger um die Preisgestaltung, als vielmehr darum, jemand zu finden, der sich in der Lage sieht, so etwas in wenigen Tagen zu schaffen.
So wenig ich auch davon verstehe aber in 20 Manntagen erfinde ich das Rad neu und setze ein kleineres Firmennetzwerk auf. Ich will einfach nicht glauben, dass das niemand in deutlich geringerer Zeit anbieten könnte.

Wenn Du also tatsächlich nachhaken wolltest, dann reicht es vermutlich mal grob nachzufragen, was er sich as minimalen Zeitaufwand für die Migration eines Navisionsystems (lediglich 3 Nutzer!) von 2009R2 auf 2016 vorstellt. Wäre nett von Dir.
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Jun 23, 2016 at 17:49:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

(lediglich 3 Nutzer!)

Moin,

wieviele Nutzer du hast ist doch egal, ob einer oder tausend macht doch bei der Migration keinen Unterschied?! Ich hab nicht soviel Ahnung von NAV, aber du willst immerhin 3 Versionen ueberspringen, mit 2009 wurde z.B. noch die Native DB unterstuezt, wenn ihr die einsetzt muss die z.B. migriert werden - evtl. geht das gar nicht direkt auf 2016. Wenn ihr noch den Classic Client nutzt muesst ihr jetzt den Role Tailored Client ausrollen und vorher natuerlich anpassen. Und ansonsten haengt der Arbeitsaufwand wohl eher an der Anzahl der Custom Objects die ihr verwendet und die migriert - und damit potentiell angepasst - werden muessen.

VG,

Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2016 updated at 17:51:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Wenn Du also tatsächlich nachhaken wolltest, dann reicht es vermutlich mal grob nachzufragen, was er sich as minimalen Zeitaufwand für die Migration eines Navisionsystems (lediglich 3 Nutzer!) von 2009R2 auf 2016 vorstellt. Wäre nett von Dir.

Mache ich morgen.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jun 23, 2016 at 19:37:26 (UTC)
Goto Top
Navision ist einfach ein sehr komplexes System das davon lebt das es an die Firmenbedürfnisse genau angepasst werden kann. Das kann das einfach sehr komplex machen, egal wie viele User sich da anmelden. Seit ca. 5 Jahren mach ich fast nix anderes als bei unserer Firma NAV umzubauen.

NAV ist halt einfach eher was für größere Firmen und man kann es nicht mit der Sage Office Line oder ähnlich vergleichen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 24, 2016 updated at 12:41:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Wenn Du also tatsächlich nachhaken wolltest, dann reicht es vermutlich mal grob nachzufragen, was er sich as minimalen Zeitaufwand für die Migration eines Navisionsystems (lediglich 3 Nutzer!) von 2009R2 auf 2016 vorstellt. Wäre nett von Dir.

Hallo DWW,

Ich habe mit der früheren Kollegin gesprochen und die war der Meinung, daß 20 Manntage eher zu niedrig angesetzt sind. Die User-Zahl ist prinzipiell unerheblich. Das fatale ist, daß zwischen 2009R2 und 2016 eher ein grundlegender Architekturwchsel war, wodurch alle Reports neu geschrieben werden müssten, wenn ich sie richtig verstanden habe. Seit Navision356A hatte ich kaum noch was mit Navision zu tun, auch wenn manche meiner Kunden das noch bis vor 3 jahre eingesetzt haben. Das würde diesen hohen Aufwand verursachen.

Kann Dir also leider keine bessere Antwort liefern.

lks

PS. Hier findest Du Demo-downlods, falls Du die Geschichte mal selbst durchprobieren willst.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2016 at 14:31:09 (UTC)
Goto Top
Ok.

Ich bedanke mich bei allen. Es sieht also so aus, als müssten wir diese Kröte tatsächlich schlucken. Ein letztes Angebot steht noch aus, aber ich sehe schwarz. Durch kurzfristige Budgetbegrenzungen wird das dieses Jahr dann wohl nichts.