Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamische Übernahme von Farbe u. Text aus einem zweiten Tabellenblatt möglich?

Mitglied: Eismann09

Eismann09 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2011 um 17:46 Uhr, 3773 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgende Aufgabenstellung möchte ich gerne lösen. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir dabei helfen könntet:

Aufgabenstellung:

Es existieren 2 Tabellenblätter in einer Exceldatei:

1. Tabellenblatt: Hier soll zu 10 verschiedenen Themen (Zeilen) ein „Status“ (in Form einer grünen, gelben oder roten Zellenfüllung inkl. einer kurzen Beschreibung) wiedergegeben werden. Dieser Status ist aus der Tabelle 2 zu „holen“.

2. Tabellenblatt: In dieser Tabelle werden zu den 10 Themen (Zeilen) der Status (in Form einer grünen, gelben oder roten Zellenfüllung inkl. einer kurzen Beschreibung) in jeder Woche neu aufgenommen. Dabei wird in der ersten Woche der Status in der Spalte „A“ eingetragen, in der zweiten Woche in der Spalte „B“, usw.

Frage:

Existiert in Excel eine Möglichkeit für jedes der 10 verschiedenen Themen (Zeilen) in Aufgabenblatt 1
- automatisch den Status aus der aktuellste Woche (Spalte) des 2. Tabellenblatts zu identifizieren (es ist immer die Spalte die am weitestens „rechts“ liegt und ausgefüllt ist)
- und dann den aktuellen Inhalt (Farben + kurzer Beschreibung) auf das 1. Aufgabenblatt zu projizieren?

Ich hoffe Ihr habt mein Problem verstanden. Andernfalls bitte nochmal nachfragen.

Vielen Dank.

P.S.: Ich benutztze Microsoft Excel 2003.
Mitglied: bastla
13.01.2011 um 18:15 Uhr
Hallo Eismann09 und willkommen im Forum!

Mir ist nach Deiner Beschreibung der Zusammenhang zwischen den Tabellen nicht klar: Wo stehen im 1. Tabellenblatt die Themen, und nach welchem Kriterium sollen diese Zellen das Format übernehmen?

Falls es nur darum ginge, zB aus Tabelle2!C1:C10 (C1 = derzeit von A1 aus betrachtet die am weitesten rechts mit Inhalt gefüllte Zelle der Zeile 1) die Formatierungen nach Tabelle1!A1:A10 zu übertragen, könntest Du folgendes Makro dafür verwenden:
01.
Sub Formatieren() 
02.
With Sheets("Tabelle2") 
03.
    Spalte = .Range("A1").End(xlToRight).Column 
04.
    .Cells(1, Spalte).Resize(10, 1).Copy 
05.
End With 
06.
Sheets("Tabelle1").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats 
07.
Application.CutCopyMode = False 
08.
End Sub
Sollen auch die Zellinhalte übernommen werden, dann etwa:
01.
Sub Kopieren() 
02.
With Sheets("Tabelle2") 
03.
    Spalte = .Range("A1").End(xlToRight).Column 
04.
    .Cells(1, Spalte).Resize(10, 1).Copy Destination:=Sheets("Tabelle1").Range("A1") 
05.
End With 
06.
End Sub
Ansonsten wäre ev auch einfach die Verwendung von Zellbezügen + "Bedingter Formatierung" eine Möglichkeit ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Preislisten erstellen (statische und dynamische Texte)

Frage von BadgerMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Leute, ich hoffe, ich bin in diesem Thread hier richtig. Aber recht was passenderes habe ich nicht gefunden. ...

Microsoft Office

Visio 2010, Shape Text dynamisch

gelöst Frage von 120491Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich möchte gern in Visio 2010 das der Text eines Kreissegments beim Ändern der Gradzahl die aktuelle Gradzahl ...

Microsoft Office

Bei Wertänderung einer dynamischen Zelle Sound, Farbe und kopieren

Frage von Hagus57Microsoft Office13 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin neu hier. Habe meine momentane Problematik auch in anderen Foren geposted aber scheinbar ist ...

Microsoft Office

Dynamischer Bericht in Access, ist das möglich?

gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office9 Kommentare

Liebe Gemeinde, Ich habe in Access einen Table, dieser beinhaltet Benutzerdaten und das Datum(täglich bis Jahresende). Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 8 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...