Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst dynamische Directory-Ausgabe mit Änderungsdatum

Mitglied: kugman

kugman (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2006, aktualisiert 22.04.2006, 6582 Aufrufe, 6 Kommentare

ich möchte einen "dir"-Befehl absetzen und als Ausgabe nur die Objekte haben, die am Vortag geändert wurden.

Hallo zusammen,

so ziemlich jede Frage konnte mir hier bislang nur durch Lesen beantwortet werden! Vielen Dank dafür schonma!

so - genug geschleimt

ich brauch für ein Skript eine in eine Textdatei umgeleitete Dir-Ausgabe, die mir aber nur die Objekte liefert, die eben das Änderungsdatum vom Vortag haben. Also nur alle Dateien, die gestern oder heute im Schreibzugriff waren.

mit dir /TW bekomme ich das Änderungsdatum angezeigt, ich habe es aber nicht hinbekommen, hierüber eine Abfrage zu machen.

Vielleich kann mir hier ja jemand weiterhelfen...


liebe Grüße und vielen Dank

Markus
Mitglied: Biber
12.04.2006 um 13:23 Uhr
Moin kugman,

sowas geht nicht über den normalen DIR-Befehl. Das wird aufwändiger.
Bezogen auf die obere Fragestellung:
ich brauch für ein Skript eine in eine Textdatei umgeleitete Dir-Ausgabe,
die mir aber nur die Objekte liefert, die eben das Änderungsdatum vom Vortag haben.
... ich wiederhole: nur die vom Vortag.
Also nur alle Dateien, die gestern oder heute im Schreibzugriff waren.
.. ich wiederhole: alle von gestern oder heute *kopfkratz*

Probier es so:
01.
::---Snipp DirSinceYesterday.bat ... 
02.
:: Param1== Verzeichnis/Filemask Param2==Outputdatei 
03.
@Echo off & setlocal & set "out=%2" 
04.
If [%2]==[] set "out=CON" 
05.
echo wscript.echo dateAdd("d",-1, date())>%temp%\gestern.vbs 
06.
For /f %%i in ('cscript //nologo %temp%\gestern.vbs') do set yesterdate=%%i 
07.
del %temp%\gestern.vbs 
08.
:: Wenn wirklich nur die Dateien vom Vortag: das erste "DIR" auskommentieren  
09.
dir /O:-d /A:-d %1 |find "%date%">%out% 
10.
:: Wenn wirklich nur die Dateien vom Vortag: statt ">>" ein ">" (Log neu anlegen) 
11.
dir /O:-d /A:-d %1 |find "%yesterdate%">>%out% 
12.
::---Snapp DirSinceYesterday.bat ...
Test am CMD-Prompt:
01.
(=13:17:50  F:\=) 
02.
>DirSinceYesterday.bat d:\temp 
03.
12.04.2006  13:17                 4 vonheute.txt 
04.
11.04.2006  19:33                 4 vongestern.txt
Hope That Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
12.04.2006 um 14:53 Uhr
Vielen Dank schhonmal für Deine Hilfe,
sieht auch schonmal ganz gut aus, eine Frage hab ich aber noch: wie definiere ich die Parameter Param1 und Param2

ergänzung: ich meine natürlich die feste Vergabe von einem Bestimmten Pfad und einer Ausgabedatei.

Add2: funktioniert das ganze auch rekursiv?

noch ein edit: Das Skript soll nur die Verzeichnisnamen der Dateien, die sich geändert haben ausgeben. und zwar rekursiv
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.04.2006 um 15:06 Uhr
Moin kugman,

"definieren" brauchst Du die gar nicht.
Bsp a)
DirSinceYesterday.bat
->kein Parameter, aktuelles Verzeichnis wird ausgewertet, Ausgabe auf Bildschirm

Bsp. b)
DirSinceYesterday.bat d:\temp
-> ein Parameter==Param1 übergeben; Verzeichnis d:\temp wird ausgewertet; Ausgabe auf Bildschirm

Bsp. c)
DirSinceYesterday.bat d:\temp c:\logs\logdate34.txt
-> zwei Parameter; Verzeichnis d:\temp wird ausgewertet; Ausgabe in neue Datei c:\logs\logdate34.txt

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.04.2006 um 10:35 Uhr
Moin kugman,

ergänzung: ich meine natürlich die feste Vergabe von einem Bestimmten Pfad und einer Ausgabedatei.
Nicht verstanden - bitte umformulieren.

Add2: funktioniert das ganze auch rekursiv?
Nein. Ich kann zwar den "normalen" DIR-Befehl (den mit Ausgabe von Datum, Zeit, Größe, Dateiname) über alle Unterverzeichnisse machen lassen mit "/S", aber dann habe ich in der Outputzeile ja keine Information über den Verzeichnispfad.

Dann musst du in den beiden "DIR... |find .."-Zeilen die DIR-Anweisung jeweils mit einer

FOR /F ..IN .('dir /b /s...') DO...
-Anweisung ersetzen und nach dem DO das Datum mit "%~t" ermitteln.
Siehe in der Hilfe zum FOR-Befehl. Oder die Beispiele hier im Forum.

noch ein edit: Das Skript soll nur die Verzeichnisnamen der Dateien,
die sich geändert haben ausgeben. und zwar rekursiv
Na ja, wenn das Sinn macht...
Poste doch einfach mal das Skript.. dann lässt sich vielleicht besser erkennen wo und welche "von-Gestern" oder ""seit-Gestern"-Ermittlung nötig ist.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.04.2006 um 03:22 Uhr
Moin kugman,
Nachfrage: Ist der Beitrag noch offen? Gelöst? Erledigt?

Ist nicht ganz klar erkennbar..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
22.04.2006 um 12:12 Uhr
Hallöchen,

Das Ding ist noch offen, ich komm aber grad nicht dazu.

Gruß, kugman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dateiordner Änderungsdatum
gelöst Frage von BergEnteWindows 78 Kommentare

Hallo Forum, auf einem Windows 7 SP1 Pro PC, alle Updates, liegt in einem Ordner ein Word Dokument. Wenn ...

Batch & Shell

Dateigröße und Änderungsdatum auslesen

Frage von michi-ffmBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir einer ja weiterhelfen. :) Dieses Skript funktioniert schon einmal wunderbar, ...

Batch & Shell

Wieso ist die Catch Ausgabe ohne ausgabe der Variable?

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, weshalb wird nicht die Variable $_.Hostname mit dem betreffenden nicht vorhandenen Record angezeigt? Ich erhalte immer Kein ...

Batch & Shell

Abfrage nach Änderungsdatum + Aktion

Frage von hoffi3dBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine Batch Datei, die bei zwei Dateien(Name ist bekannt und immer gleich, im Ordner gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

PHP
Nach umzug zu 1und1 bekomme ich beim eintrag in die db tab folgendsen fehler
Frage von jensgebkenPHP14 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo42342342342234244'@'212.227.109.173' for table 'orders'

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

VB for Applications
Per Button klick Wert in Zelle eintragen, erneutes klicken Wert wieder entfernen
gelöst Frage von HainoonVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich Frage mich, ob es möglich ist mit dem selben Button einen Wert in eine Zelle einzutragen ...