Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

dynamische dns-dienste

Mitglied: 6727

6727 (Level 1)

21.11.2004, aktualisiert 16.12.2004, 16650 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo!

bin neu im forum!
hab auch gleich ein erstes anliegen :o) und würd mich über hilfe freuen.

also folgendes: hab hier ein kleines netz am laufen und würde, da ein rechner als server fungiert, gern aus der ferne aufs heimnetz zugreifen. ein wenig hab ich mich auch schon informiert und bin dabei auf "dynamische dns-dienste" gestoßen. das grundlegende prinzip an der sache ist mir klar: da ich keine feste IP habe (schnöder dsl-anschluß bei 1&1) weißt mir ein solcher dienst einen namen zu den er dann zu meiner derzeitigen IP auflößt! dann schickt er quasi den request aus dem internet über den aufgelößten namen an meinen router der selbigen dann über vorher definiertes "port forwarding" an den besagten server weiterleitet.
is das korrekt soweit oder unterliege ich bereits einem fatalen fehlschluß? :o)

von euch würde ich gern wissen, wie genau ich dafür sorge das die oben beschriebene kette genau so abgearbeitet wird (sprich: how to config!). kennt da jemand vielleicht ne site die das klar erklärt? oder kann mir jemand von euch weiterhelfen der sowas selbst schonmal machen mußte?

folgendes als info/voraussetzung:

- einrichtung eines ftp-server der bei mir hinterm router läuft und ich per ftp-client von überall drauf zugreifen kann; der sollte in meinem netzt auf port 21 laufen, von außen allerdings auf einem willkürlichen port erreichbar sein (zb.: 22222) -> thema "port triggering", wenn darauf nochmal jemand eingehen könnte hätt ich auch nichts gegen einzuwenden...
- einrichten der remoutedesktopverbindung von winxp (läuft stabdardmäßig auf port 3389)
- als router kommt ein "linksys wrt54g" zum einsatz - dieser hat nen eintrag für DDNS, allerdings sind nur 2 dienstanbieter vorhanden, nämlich "dyndns.org" und "tzo.com"

für alle antworten und anregungen: thx!

no_wa
Mitglied: Kojiro
22.11.2004 um 07:54 Uhr
Um DynDNS zu aktivieren geh einfach auf die Homepage eines Anbieters (wie die die bei deinem Router schon eingetragen sind) und melde dich dort an.
Wie es geht, siehst du hier: http://www.dyndns.org/services/dyndns/howto.html
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
25.11.2004 um 14:47 Uhr
und installiere dir den dyn.DNS-Client des Anbieters.


Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: Kojiro
29.11.2004 um 14:03 Uhr
muss er glaube ich nicht, wenn sein Router den Dienst von dyndns.org schon unterstützt. Kann mich aber auch täuschen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
29.11.2004 um 14:10 Uhr
Du könntest recht haben @kojiro. Da war vielleicht nicht ganz bei der Sache.

Wir habe mehrere Router von LANCOM, die dyn.dns nicht unterstützen. Wodurch wir
dann hinter jeden Router einen PC mit einem Client zu stehen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 6727
16.12.2004 um 16:21 Uhr
hallo!

danke für eure antworten...

habs auch schon ausprobiert und es läuft!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
Dynamisches DNS bei No-IP
Frage von suB2010Internet Domänen5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Ratlos und brauche eure Hilfe. Ich möchte das bei dem Anbieter No-IP, sich meine domain.de ...

DNS
IPv6 und dynamisches DNS
Frage von ukulele-7DNS3 Kommentare

Hallo, ich möchte unsere bestehende Internet-Verbindung um einen Kabelanschluss erweitern mit dem Ziel, später eine ADSL Leitung dafür raus ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Windows Server

GPO - PPTP VPN und dynamische DNS Update

Frage von InfomatrixxWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Forenleser, vielleicht hat von euch jemand eine Idee zu meinem Problem. Ich rolle aktuell in einer Domäne ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...