danielh
Goto Top

Keine dynamische IP-Zuweisung mehr

Vergabe per DHCP setzt stückweise aus

Hallo Gemeinde.

Seit letzter Woche Mittwoch (9.4.08) haben wir das Problem, dass sich Stück für Stück die dynamische IP-Zuweisung im Firmennetzwerk verabschiedet und nur noch per fester IP eine Netzwerkverbindung zu Stande kommt.

Erst waren es drei PCs und fast täglich kommen ein bis 2 weitere Rechner hinzu.
Selbst als admin kann ich mich dann nicht mehr an die Domäne anmelden.

Der einzige Weg scheint wie gesagt zu sein, eine feste IP zu vergeben.

Bitte helft uns.


Was wir bisher erfolglos probiert haben:
ipconfig /renew
ipconfig / release
in der Verwaltung DHCP "aufzuräumen" --> Karteileichen raus, alte PC Namen rausgeschmissen
auf neues Updates geprüft

Content-Key: 85636

Url: https://administrator.de/contentid/85636

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Netzopa
Netzopa Apr 16, 2008 at 08:14:13 (UTC)
Goto Top
und wer weist euch die IP Adressen zu.
Wer ist der DHCP-Server oder gibt es gar keinen ??
Member: DanielH
DanielH Apr 16, 2008 at 08:17:51 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen DHCP-Server, der gleichzeitig DC ist.
Wie gesagt, bis letzte Woche ging das auch noch fehlerfrei und jetzt so nach und nach gehts nur noch per fester IP.
Member: td1968
td1968 Apr 16, 2008 at 08:54:19 (UTC)
Goto Top
vergleich mal die Uhrzeiten zwischen Server und Clients. Wenn die nicht gleich sind, kann das auch zu Problemen mit DHCP führen.
Member: DanielH
DanielH Apr 16, 2008 at 10:54:14 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal an alle beteiligten.
Leider bringt auch eine synchronisierte Zeit keine Besserung.
Sobald wir auf dyn. IP zurückstellen, gibts nur noch eingeschränkte Konnektivität...

Ich weiß bald nicht mehr weiter.
Member: Stromi
Stromi Apr 16, 2008 at 12:03:26 (UTC)
Goto Top
Schon mal in die Logs vom DHCP reingeschaut ?
Member: td1968
td1968 Apr 16, 2008 at 12:24:09 (UTC)
Goto Top
geben sich die Clienets vielleicht selbst eine IP durch die automatische Konfiguration von Windows? Die IP vom Client fängt dann mit 169.x.x.x an. In der Windows-Hilfe findest du unter dem Stichwort "APIPA deaktivieren" eine Anleitung wie du das abschaltest
Member: Stromi
Stromi Apr 16, 2008 at 12:26:20 (UTC)
Goto Top
Das machen sie aber nicht wenn ein autorisierter DHCP im Netz is
Du kannst doch in der DHCP Verwaltung auf den Server nen Rechtsklick machen und unter "View Statistic" dir alle Requests Acks Nacks usw anzeigen lasse schau da mal rein ob was interessantes drinsteht und in den Logs des DHCP und gib dann nommal bescheid
Member: DanielH
DanielH Apr 16, 2008 at 13:24:07 (UTC)
Goto Top
Die Statistik spricht nur von 12 Anforderungen ( bei ca. 30 PCs). Finde ich schon komisch.
Die Logs liegen wohl C:\windows\system32\dhcp ? Wenn ja, denn steht da nix außergewöhnliches drin.

Frage: Spielt die Dauer des Leases eine Rolle für sich täglich anmeldende PCs (ist auf 8 Tage eingestellt)?
Member: Stromi
Stromi Apr 16, 2008 at 13:27:14 (UTC)
Goto Top
Die PC´s befinden sich schon im gleichen Subnetz wie der Server ?
Die PC´s sind auch auf DHCP gesetzt als Eigenschaften der Netzwerkkarte "automatisch beziehen" ?
Und die Logs findest du normal in der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige, dort sollte ein extra part DHCP vorhanden sein.
Member: DanielH
DanielH Apr 16, 2008 at 14:21:27 (UTC)
Goto Top
Die PC´s befinden sich schon im
gleichen Subnetz wie der Server ?
Die PC´s sind auch auf DHCP gesetzt
als Eigenschaften der Netzwerkkarte
"automatisch beziehen" ?
Und die Logs findest du normal in der
Computerverwaltung unter Ereignisanzeige,
dort sollte ein extra part DHCP vorhanden
sein.

1. Na klar.
2. Jawohl.
3. Schau ich mal nach.
4. Danke schon mal.
Member: DanielH
DanielH Apr 17, 2008 at 06:45:23 (UTC)
Goto Top
So Kollegen,

heute morgen sind wieder 3 PCs ausgestiegen und ließen sich nur über feste IP reanimieren.
Die Auswertung der Logs ergab keine Auffälligkeiten.

Hat jemand noch eine Idee (außer alles neu aufsetzen face-wink )?
Member: Stromi
Stromi Apr 17, 2008 at 06:49:08 (UTC)
Goto Top
In wie fern steigen denn die aus, bekommen gar keine Adresse also 169.x.x.x ?
Und kommen am DHCP überhaupt die Requests an ?
Habt ihr im LAN vorher irgendwas verändert ?
Member: DanielH
DanielH Apr 17, 2008 at 07:19:17 (UTC)
Goto Top
In wie fern steigen denn die aus, bekommen
gar keine Adresse also 169.x.x.x ?
Und kommen am DHCP überhaupt die
Requests an ?
Habt ihr im LAN vorher irgendwas
verändert ?

Die Adresszuweisund läuft auf 169.x.x.x aus.
Die Request kommen an und ich kann die PCs mit den korrekten "Namen" sehen, aber die Zuweisung kommt nicht am Rechner an.
Änderungen haben wir nicht vorgenommen ( ausser regelmäßigen Updates versteht sich).
Member: Stromi
Stromi Apr 17, 2008 at 07:29:12 (UTC)
Goto Top
In der Scope sind schon noch Adressen frei ?
Member: td1968
td1968 Apr 17, 2008 at 10:04:18 (UTC)
Goto Top
ich würde, wie schon weiter oben beschrieben, einfach mal an einem Client die automatische IP vergabe vom Windows deaktivieren. Kann ja nix schaden...
Member: dahoshi
dahoshi Apr 28, 2008 at 12:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wie schauts mit einem switch? mal resetet? zwei DHCP´s ? (router, DHCP´s server?)DHCP mal deaktiviert oder deinsatlliert und wieder neu aufgespielt?

gruß


dahoshi
Member: DanielH
DanielH May 27, 2008 at 11:56:56 (UTC)
Goto Top
Die Lösung war folgenden (damit ihr nicht dumm sterben müsst und als Dank für eure Mühe):
Ich hatte ein Regel im ISA-Server definiert, die bestimmte Ziel-Domains sperrt (URL-Satz sperren).
Da die Regel auf Platz 1 stand, griff sie offensichtlich nicht nur nach extern, sondern verhinderte auch die dyn. Vergabe der IP-Adressen intern.

Wie genau der Zusammenhang ist, wissen wir auch noch nicht, aber das Problem ist damit erstmal gelöst.

Wir haben die Regel jetzt ganz nach unten gestellt und erstmal deaktivert.

Danke nochmals für die zahlreiche Teilnahme.