veldocq
Goto Top

Dynamische Platte mit Acronis wiederherstellen

Hallo,

versuche verzweifelt eine Dynamische Festplatte auf einem neuen System wiederherzustellen, alles ohne Erfolg.

Szenario:

Server mir OS Server2003, Acronis 9.0 mit Universal Restore und 2 SATA Platten in einem Software Raid 1.

Habe das Image mit Acronis erstellt und versucht das auf einer fremden Hardware wiederherzustellen. Dabei kommt erstens der Punk für Universal Restore nicht, zweitens bootet das System nicht weil die Platten falsch konfiguriert sind (lauf Fehlermeldung). Mittels BartPe kann ich auf alle Daten auf dem erstellten Image zugreifen, d.h. das das Image erfolgreich wiederhergestellt wurde, nur stimmt was mit der Bootoption nicht. fixmbr, foxboot und bootcfg /rebuild haben nicht geholfen. Laut Acronis kann die 9er Version keine Dynamischen Platten wiederherstellen. Ich sollte das Image aufspielen, imagen und dann das neu geimagtes system wiederherstellen, dann währen die Platten nicht mehr Dynamisch. Alles misst, geht nett... immer die selbe Fehlermeldung das die Platten falsch konfiguriert sind.

Kann mir da einer Helfen? Gibt es ein anderes Tool / Weg, mit dem ich das machen kann?

Danke

Content-Key: 72588

Url: https://administrator.de/contentid/72588

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: JOML
JOML 02.11.2007 um 17:10:36 Uhr
Goto Top
Am 13.11 kommt Acronis TrueImage Echo auf den Markt. Mit unterstützung für Dynamischen Datenträger.
Steht jedenfalls so in der Presseerklärung.

Gruss
JOML
Mitglied: Connor1980
Connor1980 02.11.2007 um 23:02:15 Uhr
Goto Top
Ob Acronis dynamische Datenträger beim restore in Basisdatenträger umwandelt oder nicht, sollte erstmal egal sein. Startbar soltle das system trotzdem sein. Dynamisch muss der Datenträger ja erst sein, sobald du etwas spezielles amchen wilslt, wie z.B. Software-RAID1.
Norton Ghost kann (immer noch?) auch keine Dyn. Datenträger wiederherstellen, sondern wandelt diese beim restore in Basisdatenträger um. Danach müssen die von Hand wieder in Dyn. umgewandelt werden.

Deshalb würde ich an der eigentlichen Fehlermeldung zur Bootoption ansetzen. Welches Betriebssystem verwendest du und wie lautet die genaue Meldung?
Mitglied: veldocq
veldocq 05.11.2007 um 09:53:36 Uhr
Goto Top
ist ein Server 2003 Enterprise OS und die Maeldung ist folgende:

Ersmal kommt eine Option zur Betriebsystem Auswahl. Deise kommt am eigentlichen Server nicht.
Auswahl:
"
Windows Server 2003 Standard
Boot Mirror C: - secondary plex
Boot Mirror C: - secondary plex
"

Anschließend ist es egal was ich auswähle, kommt diese Meldung

" Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware. Informieren Sie sich in der Windows- Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehn Sie dei Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Inforamtionen zu Rate"
Mitglied: Connor1980
Connor1980 05.11.2007 um 18:35:30 Uhr
Goto Top
" Windows konnte nicht gestartet
werden, da ein
Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom
ausgewählten Startdatenträger
konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und
Datenträgerhardware. Informieren Sie
sich in der Windows- Dokumentation über
die Hardwarefestplattenkonfiguration, und
ziehn Sie dei Hardwarereferenzhandbücher
für zusätzliche Inforamtionen zu
Rate"

Da steht es ja. Überprüfe die Einträge in der boot.ini. Mit Sicherheit verweisen die Einträge auf die falsche Partition o.ä. Was mir noch gerade einfällt: die Bootpartition ist auch auf aktiv gesetzt?
Mitglied: veldocq
veldocq 07.11.2007 um 14:35:19 Uhr
Goto Top
ajooo...

befor ich was poste, versuche ich es natürlich selber und lese auch in foren bzw. büchern. aber das ist hier was besonderes face-sad(

Die bootoption ist auch aktiv und die bootini sieht ok aus. Habe jetzt die neue version von acronis bestellt, mal schauen was die macht.