Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst dynamische Route per Batch legen

Mitglied: Erasor

Erasor (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006, aktualisiert 19.08.2006, 7593 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

um eine VPN zum Kunden aufzubauen, muss ich jedes Mal auf unserem Server die Route neu legen.

Dabei sehen meine Arbeitsschritte wie folgt aus:

ping vpn.kunde.de Damit ich die IP kenne

route add ip-kunde gateway Route legen, damit der Server für diese IP direkt ins Netz geht.

rasphone -D ´´Kunde´´ VPN-Verbindung zum Kunden starten

telnet zugewiesene -IP Per Telnet beim Kunden arbeiten

route delete ip-kunde Route wieder löschen, damit die Routen nicht überquillen

Eigentlich könnte man das prima in einem Batch lösen... Hab ich auch - nur habe ich ein Problem mit der dynamischen IP-Adresse, die ich ja bei route add eingeben muss. die ist oft anders... Weiss da jemand weiter?
Mitglied: aqui
14.08.2006 um 20:15 Uhr
Normalerweise muss man keine statischen Routen für eine VPN Client Verbindung konfigurieren, denn der Server kennt ja die Netzwerke die an ihm selber aktiv sind. Kann es ggf. sein das du IP Forwarding nicht eingeschlatet hast ???
Bei 2003 ist das ein Haken in der Konfig bei 2000 und XP:
www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm
Bitte warten ..
15.08.2006 um 08:41 Uhr
Es geht nicht um die Route, die innerhalb des VPN benötigt wird - das geht tatsächlich automatisch. Ich brauche die Route um auf den VPN-Server connecten zu können. Der Standartgateway greift nämlich bei der externen IP des Kunden nicht, da dieser Rechner keinen Internetzugang hat - nur eben doch, wenn das VPN genutzt werden soll.
Bitte warten ..
19.08.2006 um 16:35 Uhr
Ich habs grade selbst geschafft:
Hier der Quelltext um die Route zu legen:

@echo off
set dns=%1
echo Verbindung zu %dns%...
echo IP für %dns% wird gesucht.
ping %dns% -n 1|find "[" > ip1.txt
for /F "tokens=2 delims=[]" %%i in (ip1.txt) do set ip=%%i
delete ip1.txt
echo Route fuer %ip% wird gelegt.
route delete %ip%
route add %ip% 192.9.201.205
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Serverordner auf NAS legen
Frage von SirSimonWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es im Netzwerk mit einem SBS2011 Standard die Möglichkeit, auf einem NAS Ordner als Freigaben zu ...

LAN, WAN, Wireless

Welches WLAN Band auf welche Antennen legen?

Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei mir mehrere Lancom APs in Betrieb. 3 Stück davon sind L-452agn APs. Die APs ...

Batch & Shell

Dynamisches Script

Frage von TommyDerWalkerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir helfen! Ich habe eine VM als Dienst eingerichtet, und da ich das in ...

Exchange Server

Dynamische Verteilergruppe

gelöst Frage von justdanExchange Server9 Kommentare

Hallo, Ich habe ne eine interessante und glaube leichte Frage an Euch. Also ich wollte gern 2 neue Mitglieder ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...