raven383
Goto Top

Dynamische und Statische IP

Hinweis oder Fehlermeldung??

Servus,

ich habe mal ne frage wenn ich bei unserem DHCP (Linux) in die leases schau sagt er für 5 PC das sowohl statische als auch dynamische leases hat.
Es funktioniert alles (zum. hat sich noch keiner beschwert) aber ich wollte mal wissen ist das ein Hinweis oder eine Fehlermeldung an der man etwas machen sollte??


LG
Martin

Content-Key: 95072

Url: https://administrator.de/contentid/95072

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 22.08.2008 um 10:08:28 Uhr
Goto Top
ich würde vermuten:

<vermutung>
Er hat den 5 pcs per dhcp ip'S zugewiesen. Normalerweise ist soeine zuweisung nur temporär, meistens 1 stunde bis 1 woche.
Für diesen Zeitraum sind diese IP's den Rechnern fest zugewiesen(geht über die mac, wenn der also später wieder ne ip haben will, schaut der erst in die Kiste ob er für diese ip schon eine "feste" IP zugewiesen hatte) , also quasi statisch.

</vermutung>

also das ist weder ne warn/fehlermeldung, einfach nur ne Info )
Mitglied: Raven383
Raven383 22.08.2008 um 10:12:43 Uhr
Goto Top
also meinst du es ist nur ein Hinweis??

Sollte ich dann die lease Zeit hochsetzen oder einfach so lassen???

Und warum sollte er schaun wenn er eine IP haben will??
Er fragt an ist die noch frei , kann ich die behalten und der Server sagt ja (statisch vergeben) wieso dann also der Hinweis das es eine dynamische und statische ip gibt??

*kopfkratz*
Mitglied: MadTom
MadTom 14.09.2008 um 20:27:25 Uhr
Goto Top
Hi,
die Vermutung von D3S3RT ist richtig. Wenn Du dynamische Adressen vergibst bleiben sie eine bestimmte Zeit "vergeben". Erst wenn sich ein Gerät eine bestimmte Zeit nicht im Netz angemeldet hat wird die IP wieder frei gegeben und kann von anderen Geräten verwendet werden.

Bei 5 Rechnern im Netztwerk stehen die Chancen dass Dein IP-Adressbereich endet eher bei -42. Sieh Dir mal die Netmask an, sie sollte etwas in der Art "255.255.255.0" haben. Damit hast Du die Möglichkeit, dass sich 256 Geräte im Netzwerk registrieren können. Wenn Du ein Probleme hast, dass Geräten keine IP's mehr zugewiesen werden können solltest Du handeln. Bis dahin gilt - "Never touch a running system!"