huegel
Goto Top

Dynamische Tabelle colspan rowspan

Moin,

ich hoffe, es findet sich jemand, der mir einen Tipp geben kann, . . .

. . denn ich komme nicht weiter.

Ich habe ein Formular in Form eines Stundenplanes. Hier soll der Benutzer Daten eingeben.

Wenn er jetzt denselben Wert in die Nachbarzelle eingibt, so sollen diese beiden Zellen in der Ausgabe per colspan verbunden werden.

Gibt er denselben Wert in die Zelle darunter ein, so sollen die beiden Zellen in der Ausgabe per rowspan verbunden werden.

Ich tue mich unendlich schwer, dies Problem zu lösen. Und wie gibt man sowas bei google ein???

Eine Verbindung per rowspan habe ich hinbekommen, leider wird die untere Zelle dargestellt und er hängt eine Zelle an die Tabelle an . . . .

Hab Ihr ne Idee?

Danke

Hügel

Content-Key: 179823

Url: https://administrator.de/contentid/179823

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Jan 31, 2012 at 14:40:07 (UTC)
Goto Top
... entschuldige bitte - was hat das jetzt mit PHP zu tun ? - soll ich die Google Anwendung umschreiben ?

Hört sich für mich eher wie ein HTML Verständnis Problem an ?

Eine Verbindung per rowspan habe ich hinbekommen, leider wird die untere Zelle dargestellt und er hängt eine Zelle an die Tabelle an . . . .
Meine Glaskugel meint: wenn du ein Rowspan oder Colespan einstellst, dann wirst Du wohl ein (oder mehrere) Tabellenfelder entfernen müssen, damit die Anzahl stimmt.
Member: Arano
Arano Jan 31, 2012 at 16:55:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich sehe eigentlich nur den Weg, jede Zelle einzeln zu überprüfen - allerdings kam mir da gerade folgender Gedanke:
"Was wenn ?"
Mo Di
1. Deutsch Geschichte
2. Mathe Mathe
3. Mathe Deutsch
4. Englisch Sport
Es geht dabei um die Fächer Math:
Am Montag eine Doppelstunde in der 2.+3. und am Dienstag eine in der 2.
Wie aus deiner Erklärung: zwei nebeneinander und zwei übereinander
Was kommt denn dabei raus wenn diese Zellen genau so automatisch verbunden werden, was passiert mit der Zelle: Di.3.Deutsch !?


Eine Verbindung per rowspan habe ich hinbekommen, leider wird die untere Zelle dargestellt und er hängt eine Zelle an die Tabelle an . . . .
Meine Glaskugel meint das Gleiche wie die von nxclass ;)


~Arano
Member: nxclass
nxclass Jan 31, 2012 at 19:32:19 (UTC)
Goto Top
"Was wenn ?"
ab so einem Fall würde ich vorschlagen mit einer Farb-Legende zu arbeiten und die Tabellen Zellen nur anhand der farblichen Markierung (Hintergrundfarbe) einander zu zuordnen.

ODER:
Man arbeitet mit absoluten DIVs und legt diese so übereinander dass "Di-3." den "Mo-2.-Di-3." überdeckt. - viel Spaß beim umsetzen.
Member: Huegel
Huegel Feb 04, 2012 at 13:03:28 (UTC)
Goto Top
Danke,

sooo dumm bin ich dann doch nicht . . .

Aber wir mache ich das nach der Eingabe ins Formularfeld in der Ausgabe?
Member: Huegel
Huegel Feb 04, 2012 at 13:04:57 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt,

"ein Formular in Form eines Stundenplanes"

Die obige Möglichkeit ist so gut wie ausgeschlossen und läßt sich abfangen.

Danke