hugothemagpie
Goto Top

Dynamische tabellen erstellen und in einanderes arbeitsblatt kopieren

Hallo allerseits,
Ich bin neu in der Excel vba - Programmierung. Zur Zeit soll ich eine Tabelle erstellen der vier Spalten fest hat und mindestens 10 Zeilen hat.
Unter der letzte Zeile von den letzten beiden Spalten soll ich die Summe der Spalten ausgeben mit einer leer Zeile dazwischen.
Wenn also alle 10 Zeilen gefüllt wurde soll automatisch eine 11te Zeile eingefügt werden usw.
Diese Tabelle grau umrandet, heißt zwei spalten hinter der letzte Spalte und vier Zeilen unter der letzte zeile(die summen zeile zählt nicht) sind grau gefärbt.

Die Tabelle soll dann automatisch in ein anderes Blatt kopiert werden.

ich weiß zur zeit nicht wie ich anfangen sollte.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
gruß
Hugo

Content-Key: 331040

Url: https://administrator.de/contentid/331040

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 03, 2017 at 13:31:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

als erstes würde ich mal die Tabelle erstellen.

Gruß Krämer
Member: hugothemagpie
hugothemagpie Mar 03, 2017 at 14:06:42 (UTC)
Goto Top
Das habe ich getan aber wie mache ich dass die summe ständig die gleiche abstand zu Tabelle hat?
Mitglied: 132272
132272 Mar 03, 2017 updated at 14:17:23 (UTC)
Goto Top
Tabelle markieren, und "Als Tabelle formatieren" wählen, dann wird die Tabelle zu einem Listobject welche automatische Summenzeilen haben kann, geht alles vollautomatisch!
Da muss man nicht manuell Hand anlegen face-big-smile
https://support.office.com/de-de/article/Formatieren-einer-Excel-Tabelle ...


Gruß
Member: hugothemagpie
hugothemagpie Mar 03, 2017 at 14:16:09 (UTC)
Goto Top
das Klappt irgend wie nicht es wird ständig die letzte zeile kopiert.
Mitglied: 132272
132272 Mar 03, 2017 updated at 14:18:47 (UTC)
Goto Top
???????
Freitag, natürlich ....!
Member: hugothemagpie
hugothemagpie Mar 03, 2017 at 14:22:48 (UTC)
Goto Top
wenn ich auf ergebniszeile klicke wird nur eine neue zeile hinzugefügt in der das gleiche steht wie in der zeile darüber
Mitglied: 132272
132272 Mar 03, 2017 updated at 14:29:33 (UTC)
Goto Top
Tja aber die ist dann dafür dynamisch und wandert automatisch nach unten wenn an darüber neue Zeilen einfügt z.B. durch drücken von Tab in der letzten Spalte Oder durch ziehen an am Rand!! Klick doch mal in die Zellen dieser Leiste, dann siehst du den Unterschied!

Bitte lese den Link oben dann müssen wir hier nicht dauernd die Anleitung zitieren.
Member: hugothemagpie
hugothemagpie Mar 03, 2017 at 20:30:33 (UTC)
Goto Top
nun vielleicht habe ich die frage ungünstig formuliert, diese tabelle soll nicht ich selber ausfüllen sondern ich sollte ein Fomular bauen der so eine liste enthält danach soll diese dynamische tabelle auf einem anderen blatt kopiert werden und dann als pdf ausgegeben werden
Mitglied: 132272
132272 Mar 03, 2017 updated at 21:28:54 (UTC)
Goto Top
Du sprichst immer noch in Kreuzworträtseln.face-sad Das was du da faselst kann 100erte Bedeutungen haben für die es zig Umsetzungsmöglichkeiten gibt.
Mach doch bitte zwei Bildchen Vorher nachher und stell die hier ein, sonst wird das in diesem Leben nichts mehr!
Und dazu bitte eine vollständige Beschreibung mit Arbeitsablauf.
Member: hugothemagpie
hugothemagpie Mar 04, 2017 at 09:31:00 (UTC)
Goto Top
hier sind die bilder :

tabellen hilfe

die tabelle sollte so aussehen wie du siehst ist es ganzweit unten, ich habe es so gemacht damit du es siehst, der kollege hat sich für die einfache variante entschieden und die tabelle manuel gemacht, er will dass diese tabellle jet dynamisch erweitert wird.

ich habe das gemacht was du meinst hierst ist das zweite bild:
tabellen hilfe nachher

wie du siest sind die summen zwar dar aber das graue hintergrund hatte sich nicht mit verlängert.

nach dem diese tabelle ausgefüllt wurde, wird sie in ein anderes tabellen blatt kopiert, diese wurde auch von dem gleichen kollege manuell kopiert, also gibt es mehreren leeren seiten im pdf und die summen wert steht irgend wo allein auf einem blatt.
hier ist ein bild:
kopierte tabelle
Mitglied: 132272
132272 Mar 04, 2017 updated at 10:15:06 (UTC)
Goto Top
wie du siest sind die summen zwar dar aber das graue hintergrund hatte sich nicht mit verlängert.
ganz einfach die ganze Zeile markieren indem du auf den Zeilenheader klickst und dann STRG + drücken face-wink, dann wird das richtig ergänzt und erweitert!
Kopieren tut man mit
ActiveSheet.UsedRange.Copy Sheets("whatever").Range("A1")

Fertsch.
Member: hugothemagpie
hugothemagpie Mar 04, 2017 at 15:05:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132272:

wie du siest sind die summen zwar dar aber das graue hintergrund hatte sich nicht mit verlängert.
ganz einfach die ganze Zeile markieren indem du auf den Zeilenheader klickst und dann STRG + drücken face-wink, dann wird das richtig ergänzt und erweitert!
Kopieren tut man mit
ActiveSheet.UsedRange.Copy Sheets("whatever").Range("A1")

Fertsch.
Das geht nicht.
Es soll automatisch ergäntzt werden, da diese ein Formular für Kunden ist, damit sie ihren Rechnung selber eintragen und man nicht von den kunden erwarten kann, dass sie sowas wissen tun
Mitglied: 132272
132272 Mar 04, 2017 updated at 15:32:30 (UTC)
Goto Top
da diese ein Formular für Kunden ist, damit sie ihren Rechnung selber eintragen
Aha, und dein Kunde lässt das jemanden machen der überhaupt keine Ahnung von VBA hat ?? Armer Kunde kann man da nur sagen...Koppschüttel... typische Hugo-Verarsche face-big-smile face-big-smile

Ermittelt die letzte Datenzeile und fügt eine neue ein:
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Insert  
Viel Erfolg
I'm out
Member: hugothemagpie
hugothemagpie Mar 04, 2017 at 17:46:52 (UTC)
Goto Top
man sollte ja immer vom schlimmsten ausgehen ;)
danke
Member: hugothemagpie
hugothemagpie Mar 07, 2017 at 09:25:13 (UTC)
Goto Top
hi
noch mal zu der frage mit dem kopieren wie mache ich es dass es automatisch kopiert wird und dass auto matisch die gesammte Spalte kopiert wird?
Mitglied: 132272
Solution 132272 Mar 07, 2017 updated at 09:32:52 (UTC)
Goto Top
Oh man, schon mal den Makrorekorder bedient??
DeineZelle.EntireRow.Copy Sheets("Tabelle2").Range("A1")  
Bei Spalten natürlich anstatt EntireRow, EntireColumn verwenden.

Doku lesen!

Gegen Cash mach ich dir das gerne passend ->PN
Member: hugothemagpie
hugothemagpie Mar 07, 2017 at 13:41:07 (UTC)
Goto Top
Danke habe es endlich
Mitglied: 132272
132272 Mar 07, 2017 updated at 13:51:30 (UTC)
Goto Top
Bitte.
Na dann den Thread noch als gelöst markieren und wir sind hier fertig.

Gruß