aprilis
Goto Top

Dynamische Vergabe funzt nicht mehr!

Moinsen ! face-smile

Habe seit letztem ein Problem gehabt, konnte es mir aber nicht erklären wie sowas passiern konnte. Ich habe eine WLan Verbindung. Und mein ISP ist 1&1.
Die Verbindung vom Rechner zum Router lief immer ohne Porblemme, bis vor kurzem hatte ich keine Verbindung mehr. Die IP-Adressen hab ich Dynamisch Verwalten lassen. Und auf einmal hatte ich einen statischen Eintrag in meiner Tabelle. Ich denke es hadelte sich um ein klasse B Netz. Der Router hatte die Adresse:169.254.X.X/255.255.0.0 .......
Die PPP Web: 169.254.X.X/255.255.0.0
Das Netz läuft nur noch mit Statischer Adresse. Sobald ich auf Dynamisch wechsle habe ich Kurzerhand die Adressen wieder drin(immer denselben Eintrag) und somit einen Kompletten Netz-Ausfall. Habe daraufhin den Rechner im "Abgesichertem Modus" expliziet auf Viren Überprüft: Spyware,Backdoor,Trojaner und und und....Nichts gefunden! Wie Kann das sein? Wer weiß wie das kommt? Und Woran kann das liegen?

LG Aprilis

Content-Key: 10607

Url: https://administrator.de/contentid/10607

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 May 12, 2005 at 13:25:21 (UTC)
Goto Top
Hi
Diese Adresse wird vergeben, wenn DHCP eingestellt ist, aber kein DHCP Server gefunden wird. Kontrolliere auch die IP-Adresse deines Routers nochmal (feste IP vergeben), dann Aktiviere/Konfiguriere den DHCP Server deines Router, dann sollte es wieder klappen.

mfg
DrOktagon
Member: Netman-66
Netman-66 May 18, 2005 at 06:36:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

bekommt Dein Router automatische Firmware-Updates von 1&1?
Kannst Du Dir die Konfiguration des Routers über den Browser ansehen?
Welches Betriebssystem benutzt Du?

Frage, über Fragen ich weiß.
Member: Aprilis
Aprilis May 18, 2005 at 10:39:41 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit face-smile

@netman_66
Für jede Frage sollst du auch eine Antwort bekommen....

-Nö...Das Firmware Update musste ich schon selber raufbügeln...
Das es am Firmware-Update liegt, schließe ich mal aus. Das F-Update ist schon eine weile her...und ein neues ist bis dato noch nicht erhältlich.
Davor wie danach lief alles Palleti....Das Prob kam erst später.....leigt jetzt schon ca.drei Wochen zurück....

-Ja, der Router hat eine Statische IP über der ich ihn mit einem Browser öffnen kann und mir seine Konfig. anschauen kann.

-Windowss XP
Member: Aprilis
Aprilis May 18, 2005 at 10:57:12 (UTC)
Goto Top
@12217

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, wir die IP Adresse vergeben wenn kein DHCP gefunden wird? Ist das immer die selbe Adresse dann?

Die Dynamische Vergabe von Adressen ist an meinem Router aber Aktiviert!
Darum Verstehe ich es ja nicht....oder meinst du ich sollte das Häckchen beim Router für den DHCP erstmal entfernen, dann eine Feste IP einhacken laufen lassen, und danach die Dynamische Vergabe wieder Aktivieren?
Member: Netman-66
Netman-66 May 19, 2005 at 06:11:45 (UTC)
Goto Top
Nochmal Moin,

Also die 169.254.X.X ist die sogenannte "Automatisch zugewiesene private Adresse". Siehe Windowss -->Netzwerkverbindungen-->Eigenschaften von LAN-Verbindung-->Eigenschaften von Internetprotokoll(TCP/IP)-->Alternative Konfiguration. Die vergibt sich XP also selbst, wenn kein DHCP-Server zur Verfügung steht (aus welchen Gründen auch immer). Damit kann natürlich keiner was anfangen (grins).
Kann es sein, dass Du ein Update auf SP2 gemacht hast? Und jetzt ist die Firewall aktiv?

Falls das so ist, schalte mal die Protokollierung der FW ein. Das generiert eine pfirewall.log im Systemverzeichnis.

Klar soweit?
Member: Aprilis
Aprilis May 19, 2005 at 15:36:46 (UTC)
Goto Top
Moin!

mmmhh?....Das Update auf SP2 ist aber schon eine weile her! (schließen wir einfach mal aus)
mmmhh? .....die Firewal?! ....mal schauen....moment...AHA!...neee doch nicht! Die interne Firewall ist deaktiviert. Hab ZoneAlarm Pro. drauf.
Und das ist noch nicht so lange her.....AHA.....Dann kann es ja doch daran liegen!
dann liegt es an der Firewall?! Aber wie kann ich das jetzt Prüfen das die Firewall denn DHCP blockiert? Das ist doch von Win XP nur ein Dienst.
Kann das sein?

OK...habe das Log geöffnet unter ZoneAlarmPro...kann aber keine Geblockten DHCP finden, es sei denn der Dienst hat einen anderen Namen...Oder?

Bis dahin...Möge die Macht mit euch sein ;)
lg Aprilis
Member: Netman-66
Netman-66 May 19, 2005 at 18:39:03 (UTC)
Goto Top
Gutn Nabend,

hatte das gleiche Problem und die einzige Lösung war, auf eine statische Adresse umzustellen, OBWOHL die Windows-Fw abgeschaltet war. Ich habe das SP2 wieder deinstalliert, benutze auch Zonealarm pro und alles ist fein. Außerdem mußte ich feststellen, dass die Einwahl schneller geht, weil mein Rechner jetzt nicht mehr auf den lahmen DHCP-Server in meinen DSL-Teil warten muß.

Aber vielleicht gehts: Sieh in Zonealarm nach Portblockierungen von den Ports "bootps 67/udp,bzw. bootpc 68/udp. Darüber wird die DHCP-Adressvergabe ausgehandelt. Die also freischalten.
Außerdem hast Du bestimmt zwei Zonen in Zonealarm. Eine "Internet" und eine "Trusted". Trusted darf nicht auf Security/Sicherheit "high" stehen. Aber "Medium" ist, glaube ich, Voreinstellung.

Hoffe, es hilft
Member: Aprilis
Aprilis May 20, 2005 at 13:39:17 (UTC)
Goto Top
Netman_66 Du bist mein Held! face-smile)

Du bekommst von mir 100Punkte und so viele Waschmaschinen wie du tragen kannst...face-smile

Werde aber wohl die statische Einstellung erstmal so lassen wie gehabt weil, bei mir geht das mit der DSL Einwahl auch schneller. Hab mich schon gewundert warum es jetzt so flott geht....Das dass am DHCP liegen könnte.......ist aber eigentlich Logisch!!
Ich danke dir für deine Tipps...

Ich denke ich werde die nächsten Tage mal ZoneAlarmPro. Studieren (lol)....besser is das!

vielen Dank noch einmal! und möge die Macht weiterhin mit euch sein...*g*

LG Aprilis
Member: Netman-66
Netman-66 May 24, 2005 at 11:23:02 (UTC)
Goto Top
Waschmaschinen kann ich eine Menge tragen!!! Die Macht hilft mir dabei.

Bitte. Gern geschehen.