atk691
Goto Top

Dynamische Verteilergruppe mit dummys

Hallo,

bereinige in meiner neuen Firma gerade das AD und den Exchange 2010.
Habe hier eine besondere Situation, die mich verzweifeln lässt face-wink

Die Firma hat eine Besonderheit, die mir bisher nicht untergekommen ist:
Es gibt user, die zwar im AD vorhanden sind, aber kein Postfach haben.

Soweit uninteressant.
Jetzt möchte ich aber diese user in eine dyn. Verteilerliste unterbringen, damit deren Handynummer via outlook verfügbar ist.

Was habe ich bisher gemacht:
Verteilerlisten im Exchange basieren u.A. ja auf Mailadressen (intern oder extern). Somit habe ich alle "Handy-user" in eine OU verschoben und ihnen eine "dummy" adresse verpasst.
Den Dummy- user im AD und Exchange auch angelegt.
Zur besseren Verarbeitung habe ich allen Handy-usern noch das benutzerdefinierte Atribut 15 auf "mobile" gesetzt.
Damit hätte ich eigentlich alle Filter für eine dyn. Verteilergruppe.

Aber es werden mir beim erstellen keine Mitglieder angezeigt face-sad

Filtereinstellungen auf die passende OU + Alle Empfängertypen
Bedingung = 15=mobile (lasse ich die Bedingung weg, kommt auch nix)

Vermute, ich habe einen gewaltigen Denkfehler drin ;-(

Gruss
atk691

Content-Key: 305178

Url: https://administrator.de/contentid/305178

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks May 23, 2016 updated at 09:19:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
dynamische Verteilergruppen sind sowieso "immer leer". Sie werden nur bei der Abfrage für diese Abfrage dynamisch "aufgebaut".
Exchange zeigt in seinen Adresslisten nur Email-Aktivierte Empfänger an: Benutzer mit Postfach, emailaktivierte Kontakte, emailaktivierte Gruppen, emailaktivierte Öffentliche Ordner.
Allein eine Emauil-Adresse an einem Benutzer einzutragen reicht also nicht.

Du könntest aber für Benutzer, welche kein Postfach bekommen sollen, parallel einen Kontakt erstellen, diesen Email-aktivieren (von mir aus mit Dummy-Adresse) und diesen kontakt in ein Outlook-Adressbuch aufnehmen. Dem Kontakt dann auch die handy-Nummer einragen.

E.
Member: atk691
atk691 May 24, 2016 at 06:49:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info,
aber das Ergebnis/Inhalt der dyn. Verteilergruppe kann ich ja z.B. per PowerSchell abfragen. face-wink

Der Aufwand mit Kontakte anlegen usw. war mir jetzt doch zu gross.
Habe eine PS-Abfrage erstellt, die mir alles benötigte aus dem AD liefert.
Ist dann zwar eine externe CSV/html -Datei, aber damit können wir leben.

get-aduser -filter "MobilePhone -like '*4179*'" -searchbase "OU=Benutzer,OU= xx,DC=xx,DC=intra" -Properties Enabled,Displayname, mobilephone | select displayname,  mobilephone  | sort Displayname | ConvertTo-Html | Set-Content c:\temp\mobile.html  

Gruss
und Dank
atk691