Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamischen C String unterteilen und verkleinern

Mitglied: LordXearo

LordXearo (Level 2) - Jetzt verbinden

05.07.2013, aktualisiert 18:35 Uhr, 1952 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin gerade mit einer Aufgabe betreut, ein "quasi" FAT Dateisystem nachzubauen. Das Programm erstellt unteranderem einen Container und eine Text Datei für die Organisation des Containers. Die Blockgröße bzw. Sektorgröße und Anzahl der Blöcke / Sektoren kann der Benutzer frei wählen.

Zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe den kompletten Inhalt der zu kopierenden Datei in einem dynamischen Array (malloc) abgelegt. Jetzt muss diese Datei unterteilt im Container abgelegt werden. D.h. es müssen z.B. mehrere 1024 Byte von der Datei irgendwo verstreut im Container liegen. Ist es nun möglich, diese 1024 "Zeichen" aus dem Buffer zu ziehen, den restlichen Inhalt an die erste Stelle des Buffers zu verschieben und diesen wieder zu verkleinern?

Viele Grüße

Xearo
Mitglied: rubberman
05.07.2013 um 21:17 Uhr
Hallo LordXearo,

habe nicht ganz verstanden, was letztlich dabei raus kommen soll. Aber vielleicht ein Ansatz:
malloc() gibt einen Pointer (sagen wir void *p1) auf Byte 0 des reservierten Speiches zurück. Also die Adresse. Du könntest nun per malloc() einen weiteren Speicherbereich von 1024 Byte reservieren und per memcpy() die ersten 1024 Byte herauskopieren. Einem Hilfspointer (void *p2) übergibst du die Adresse p1 + 1024. Wieder 1024 Byte kopieren etc.
Am Ende p1 freigeben und gut.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
05.07.2013, aktualisiert um 23:13 Uhr
Hallo rubberman,

es gibt ja die Funktion strncpy. Nur bräuchte ich eine Funktion die noch einen Parameter "ab Stelle" hat. Dann könnte ich mir schon etwas bastel....dachte es gäbe aber vielleicht einen eleganteren weg.

Edit: Es müsste wohl gehen, wenn ich bei "Source destination" einfach die Stelle mit "+" verschiebe....naja....dachte es ginge einfacher.

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.07.2013 um 13:01 Uhr
Hallo LordXearo.

es gibt ja die Funktion strncpy.
Kommt darauf an welchen Inhalt deine Dateien haben. Es wird nur bis zum ersten Auftreten eines Nullzeichens kopiert und der Rest mit Nullzeichen aufgefüllt. Dateien mit unbestimmtem Inhalt (Binärdateien bspw.) kannst du so nicht verarbeiten. Darum dachte ich eher an memcpy.

Es müsste wohl gehen, wenn ich bei "Source destination" einfach die Stelle mit "+" verschiebe
Bei Source sicher. Aber wieso bei Destination?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
06.07.2013 um 15:21 Uhr
Hi rubberman,

ich denke ich weiss jetzt, wie ich es möglichst simpel und sauber in den Griff bekommen. Melde mich nochmal, wenn ich Zeit gefunden habe weiterzumachen.

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
C++ String in Funktion
gelöst Frage von coolkaiserABCC und C++6 Kommentare

Hallo Ich würde gern eine Funktion schreiben die mir einen string "wert" setzt. So hab ich es geschrieben (sieh ...

Hyper-V

Hyper-V dynamische vhd verkleinern klappt nicht

Frage von Speedygonzales18Hyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein mittleres Problem: Ich habe einen HyperV Server mit einen Gastsystem. Ich habe virtuelle Festplatten ...

Netzwerkgrundlagen

Subnetze weiter unterteilen

gelöst Frage von How-ToNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

hallo leute, ich habe eine aufgabe zu subnetting gelöst, aber ich weiß nicht ob es richtig ist. ich habe ...

Datenbanken

SQL Befehle dynamisch ändern C Sharp und Access

Frage von Judo99Datenbanken5 Kommentare

Liebe Community ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich arbeite mit Visual Studio 2015 Community und einer .mdb Database. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...