epnet111
Goto Top

Dynamischen Content mit .htaccess filtern

Guten Tag,

es wäre schön, wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:

Ich hab ein Script, welches dynamischen Content generiert. Da ich möchte, dass die so generierten URLs zu meinem Webseitenthema passen, habe ich versucht "unerwünschte" Keywords auszufiltern.

Momentan habe ich das so gelöst:

  1. Filter
RewriteCond %{REQUEST_URI}
verbotenes keyword1|verbotenes keyword2 [OR,NC]
RewriteCond %{QUERY_STRING}
verbotenes keyword1|verbotenes keyword2 [NC]
RewriteRule ^ - [F]

Das funktioniert auch soweit.
Nun kann ich aber nicht alle keywords in dieser Form erfassen und wollte evtl. diesen Filtern "invertieren". Also in der Form, dass nur URLs, die ein "bestimmtes" Keyword enthalten angezeigt werden.

Also m.a.W. einen Filter, der nur z.B. URLs mit den Keyword "Video" anzeigt. Ist so etwas möglich?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Freundliche Grüße

epnet

Content-Key: 146193

Url: https://administrator.de/contentid/146193

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Arano
Arano Jul 05, 2010 at 13:54:42 (UTC)
Goto Top
Ja das ist möglich.

Aber ich habe keinen Schimmer was du überhaupt vor hast !?

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/video
RewriteRule .* - [F]
Das block alles was nicht mit "video" anfängt ...sollte es jedenfalls (ungetestet)

http://www.regular-expressions.info/

~Arano
Member: epnet111
epnet111 Jul 05, 2010 at 15:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Arano,

danke für Deinen Kommentar. Ich habe ein kleines Script für mein Forum. Dort will ich spezielle Videos über die youtube-Apis anzeigen lassen. Das Script generiert mir aber viel Content, der nicht zu meiner Seite passt. Darum möchte ich das filtern.

Darum hilft mir Dein Beitrag schon (fast) weiter: Könntest Du mir sagen, wie die Syntax lautet, dass alles geblockt wird, was nicht die Phrase "video" beinhaltet. Also m.a.W., wenn die Phrase "video" nicht irgendwo in der URL auftaucht, soll geblockt werden.

Vielen Dank!

Gruss epnet
Member: Arano
Arano Jul 05, 2010 at 19:22:23 (UTC)
Goto Top
Joa also... ach egal !

Ich würde es evtl. mit einer einzelnen RewriteRule versuchen:
RewriteRule !^(.*)video(.*)$ -[NC,F]

^ Fängt an mit...
(.*) beliebiges Zeichen kein mal oder mehrfach
video der Zeichenkette "video"
(.*) beliebiges Zeichen kein mal oder mehrfach
$ das ende

Das !-Ausrufezeichen vorweg negativiert das ganze und reagiert so auf alles andere.
(alles das nicht "video" enthält)

Vergiss nicht das aber auch "videoooooo", "ein tolles 'blümchen-und-bienchen' video" und alles andere in dem "video" an jeder beliebigen stellen vorkommt akzeptiert wird.


~Arano
Member: epnet111
epnet111 Jul 05, 2010 at 20:48:37 (UTC)
Goto Top
super, danke! das hilft mir weiter face-smile

eine letzte Frage:

wie kann ich mehrere keywords prüfen ( als OR, d.h. wenn eins vorkommt, dann ist es ok).

und die Hauptdomain ist mit dieser Anweisung immer erreichbar?

Danke sehr!

Gruss epnet