panguu
Goto Top

DynDNS ähnliches Setup aber mit eigenem Domain-Namen nutzen

Hallo,

ich habe einen DSL-Router, der nach 24h eine neue IP erhält. Wenn ich nun auf diesen Host zurückgreifen möchte, kann ich die üblichen DynDNS-Dienste nutzen, das ist soweit klar. Nun würde mich interessieren:

kann ich das selbe auch mit einem eigenen Domainnamen erreichen? Ich habe z.B. die Domain meinedomain.de. Ich kann in der DNS-Verwaltung eine Sub-Domain erstellen, die könnte ich dann nennen filiale.meinedomain.de

Wie bringe ich aber nun meinem Router bei, dass er sich nach einem IP-Wechsel automatisch auf dem DNS-Server meines DNS-Hosters einloggt und dort die Änderung durchführt? Ich müsste mich doch da auch authentifizieren. Geht sowas überhaupt oder muss mein Internet-Hoster bei welchem ich meine Domain liegen habe explizit so eine Funktion bereitstellen?

Könnte man es über ein Script machen, dass dann auf einem Linksys WRT54GL mit OpenWRT läuft? Es gibt ja DynDNS-Client-Updater, aber kann man sowas nutzen um auch DNS-Änderungen auf 'normalen' DNS-Server durchzuführen lassen?

Freue mich auf eure Erklärung und bedanke mich im voraus.

Content-Key: 193444

Url: https://administrator.de/contentid/193444

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: killtec
killtec Oct 29, 2012 at 08:39:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst in deiner DNS Zone ein CNAME eintrag machen, dass du filiale CNAME dyndns-adresse
Dann authentifiziert er sich beim DYNDNS und deine filiale zeigt auf die dyndns-adresse.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 29, 2012 at 08:50:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @panguu:
Geht sowas überhaupt oder muss mein Internet-Hoster bei welchem ich meine Domain liegen habe explizit so eine Funktion bereitstellen?
Hi,

müssen muss er nicht, aber können kann er face-wink

Strato bspw. bietet (zumindest in meinem Paket) ohne Zusatzkosten eine DDNS-Synchronisierung für jede gehostete Domain/Subdomain an. Habe das jahrelang benutzt und lief stets zuverlässig.

LG, Thomas
Member: panguu
panguu Oct 29, 2012 at 09:24:52 (UTC)
Goto Top
Ich kann über die Web-Oberfläche wählen, was für einen DNS-Eintrag erstellen möchte, also ob A, PTR, NS, CNAME, usw...

du meinst also, ich mache erstmal alles wie gewohnt über einen DynDNS-Dienst (z.B. dyndns.org, no-ip.org, oder ähnliche). Und als letzten Schritt um meinen eigenen Namen zu verwenden erstelle ich in meiner Web-DNS-Konfiguration folgenden Eintrag:

filiale ---> mein-alter-name-bei.dyndns.org

??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2012 updated at 09:46:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist eine Möglichkeit (über einen Alias).
Oder Du rufst einfach deinen DNS-provider an und fragst Ihn, ob er auch dynamische DNS-Dienste anbietet und was er dafür haben will.

Sofern man einen eigenen Server hat, der ein (hidden) primary ist, kann man das sogar selbst implementieren.

lks
Member: killtec
killtec Oct 29, 2012 at 11:43:33 (UTC)
Goto Top
ja, so meinte ich das mit dem CNAME.

Gruß
Member: Midivirus
Midivirus Oct 29, 2012 at 13:24:18 (UTC)
Goto Top
entscheident ist hier auch:
kann der Router denn zB andere Dienste außer dyndns.org oder strato?

Wenn nicht, dann CNAME auf die DDNS-Adresse!

Midi
Member: panguu
panguu Oct 30, 2012 at 18:47:34 (UTC)
Goto Top
Muss man irgendwas beachten wenn man ein CNAME auf eine DDNS IP legt? Ich habe das schon durchgeführt und irgendwie klappt das mit einer IP-Verbindung nicht. Zur Verdeutlichung:

ich habe in der DNS-Zone von meine-domain.de einen CNAME-Eintrag hinzugefügt. Der Eintrag sieht so aus:
foobar CNAME irgendebbes.ma.cx

Der Eintrag ist propagiert worden, ich habe das aus den verschiedensten Hosts (verschiedene Orte) mittels "nslookup" getestet. Dabeiage ich auch direkt diverse Nameserver ab, wie z.B. den Google (8.8.8.8), oder die von der T-Com, Arcor, usw...

wenn ich mit "nslookup - 8.8.8.8" starte und dann eingebe "foobar.meine-domain.de" erhalte ich keine Antwort. Ich vermute ich muss dem nslookup vorher erklären, dass er nach CNAME records suchen soll. Also hab ich in der nslookup-prompt eingegeben "set type=cname". Wenn ich jetzt wieder abfrage erhalte ich die Antwort, die sieht so aus:

C:\>nslookup - 8.8.8.8
Standardserver: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8

set type=cname
foobar.meine-domain.de
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
foobar.meine-domain.de canonical name = irgendebbes.ma.cx.meine-domain.de


Der Canonical Name irritiert mich nun ein wenig, weil da noch mein Domainname mitangehängt wird. Wieso? Muss das so sein? Liegt daran, dass die Verbindung scheitert? Kann es sein, dass mein Anbieter das verbietet, nicht erlaubt, oder nicht unterstützt? Ich hab keine Ahnung, hab nie CNAMES bisher verwendet. Bin für jeden Tip dankbar.
Member: killtec
killtec Oct 31, 2012 at 14:14:18 (UTC)
Goto Top
du musst den DNS Eintrag mit einem Punkt versehen.
also:
foobar CNAME irgendebbes.ma.cx.

killtec
Member: panguu
panguu Oct 31, 2012 at 23:27:30 (UTC)
Goto Top
Das war's! DANKE DIR vielmals lieber killtec

face-smile Schönen Feiertag wünsche ich Allen ...