Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dyndns - 2 Internetverbindungen

Mitglied: prosch

prosch (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2014 um 10:34 Uhr, 1113 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu Dyndns. Ich habe 2 Internetleitungen eine von der Telekom und eine von Kabeldeutschland nun möchte ich, dass man sich automatisch, wenn eine ausfällt, auf die andere verbindet. Wir haben einen Server, der für ein Dyndns-Account ein Zertifikat ausgibt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Prosch
Mitglied: keine-ahnung
23.07.2014 um 10:45 Uhr
Moin,

sollte IMHO nicht gehen, da steht Dir DDNS im Weg.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
23.07.2014, aktualisiert um 11:21 Uhr
Zitat von prosch:

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu Dyndns. Ich habe 2 Internetleitungen eine von der Telekom und eine von Kabeldeutschland nun möchte
ich, dass man sich automatisch, wenn eine ausfällt, auf die andere verbindet. Wir haben einen Server, der für ein
Dyndns-Account ein Zertifikat ausgibt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Prosch

Hallöchen,
Entweder hast du sie gut versteckt oder ich sehe die Frage einfach nicht. Zumindest kann ich weder eine fragende Formulierung noch ein Fragezeichen finden, was genau willst du denn wissen?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.07.2014, aktualisiert um 11:38 Uhr
https://www.administrator.de/contentid/236624

Alternativ ein Script das den Status der Leitungen regelmäßig überprüft, dann bei Ausfall einer Leitung via Tool die IP-Adresse beim DynDns.Anbieter mit der aktuellen IP der entsprechenden Leitung aktualisiert.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.07.2014 um 11:38 Uhr
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann will er bei Ausfall einer Internetleitung die zweite unter dem selben DNS-Namen erreichen.
Mit DynDNS und ähnlichen geht das natürlich nicht.
Aber wenn der DynDNS über den zu erreichenden Server und nicht über die beiden Router auslöst und immer wieder nachfragt, dann kann man mittels eines einzigen Accounts die wechselnde Adresse mitbekommen und der Ausfall ist kurz.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: prosch
23.07.2014 um 13:27 Uhr
Hallo und Danke für die Antworten. Genau dieses Problem habe ich, sollte eine Leitung ausfallen soll sich der Server automatisch auf die andere IP vom Router verbinden. So ein Script wie von colinardo beschrieben wäre genau die richtige Lösung. Habt Ihr eine Idee, wo ich so ein Script erhalten könnte?

Vielen Dank

Gruß

Prosch
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.07.2014 um 13:33 Uhr
Hi,
@colinardo: ich vermute mal, dass das so nicht funktionieren wird. Der TO hat zwar - wie hier mittlerweile üblich - sein hardware-setup nicht beschrieben, ich möchte aber mal Sack und Pfeife drauf verwetten, das dort kein multi-WAN-fähiger Router steht - lass mich aber gerne überraschen. Insofern müsstest Du nicht nur dem DDNS-Anbieter eine neue IP anbieten, sondern im LAN das standard-gateway wechseln, die Portweiterleitungen auf den Routern umdefinieren etc.pp.

Ich lass mich aber gerne überraschen

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.07.2014 um 13:37 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Ich lass mich aber gerne überraschen
wenn er einen Mikrotik am Start hätte, was ich aber nicht glaube, wäre das mit Scripten direkt auf dem Mikrotik realisierbar.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.07.2014 um 13:41 Uhr
Schau'n mer mal, dann seh'n mer schon ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
WIN7 PC mit 2 Internetverbindungen
gelöst Frage von prausegRouter & Routing19 Kommentare

Hallo an alle ! Ich habe ein Problem, mit dem ich mich nun seit 2 Tagen beschäftige. Nach Umstellung ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung ist weg
gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

Webentwicklung
DynDNS ohne dynDNS-Provider
gelöst Frage von itebobWebentwicklung5 Kommentare

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die aktuelle Router-IP-Adresse an ein Skript auf meinem Webspace zu übermitteln. ich habe bei ...

Ubuntu

Lubuntu 14.04 - Internetverbindung bei 2. Netzwerkkarte nicht möglich

gelöst Frage von AndyAhUbuntu8 Kommentare

Hi NG, bei meiner Lubuntu 14.04 Installation habe ich folgendes Problem: Beim Einsatz einer 2. Netzwerkkarte bekomme ich keinen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...